Tph 80 zusatztank

  • Hallo,

    Heute ist mein Roller während der Fahrt ausgegangen… also gut- nach Hause geschoben- Zündkerze schwarz und nass.

    Wollte an vergaser ran, hab gesehen dass da nur direkt vom Tank in den vergaser ein Schlauch führt.

    Unterdruck Schlauch ist nicht angeschlossen.

    Wie kann das sein? Bin vorher auch 200-300 km gefahren ohne Unterdruck Schlauch? Hat es was mit dem zusatztank zutun? Irgendwie will er nicht mehr anspringen und falls er doch anspringt dann raucht er extrem weiß ( obwohl luftgekühlt)

    Gibt es eine Anleitung für Anschlüsse vom tank, zusatztank und vergaser?

  • Benzinhahn defekt ?

    Wenn dieser nämlich nicht mehr ordnungsgemäß schließt dann lässt er dauerhaft Kraftstoff durch und benötigt somit auch keinen Unterdruck mehr

    Das Schwimmernadelventil kann dem dauernden Druck nicht standhalten und wird ebenfalls undicht.

    Somit säuft der Motor ständig ab ,da derVergaser überläuft

    Deswegen auch die nasse Kerze und die extrem starke Rauchentwicklung

    Was mit Zusatztank gemeint ist verstehe ich gerade nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ah,jetzt habe ich es verstanden

    Du meinst wahrscheinlich diesen zusätzlichen Rahmentank

    So etwas hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-tph-125-zusatztank-tank/2546156324-306-8249

    Dann könnte dein Problem auch an der Benzinpumpe liegen ,falls so etwas bei dir vorhanden ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Manueller Benzinhahn :aumann:

    Da gibt es dann auch keinen Unterdruckanschluss

    Aber der Hahn sollte schon nach beenden der Fahrt geschlossen werden .

    Aber auch ein manueller :titten2: kann durchlässig werden obwohl er geschlossen ist

    Also zum Test mal den Schlauch am BH abziehen und schauen ob er auch wirklich schließt wenn er auf „OFF“ gestellt ist

    Und den Unterdruckanschluss am Vergaser bitte dringend verschließen ,ansonsten zieht der Motor an dieser Stelle Falschluft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • NGK B8ES hat sich gut bewährt

    Standard ist aber eine B9ES

    Aber bitte unbedingt den Elektrodenabstand auf das richtige Maß nachjustieren

    Istwert =0,8mm

    Sollwert=0,6mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und was mir noch aufgefallen ist ,das ist die Befestigung vom Kraftstoffschlauch an der Kraftstoffförderpumpe

    Mach da mal den Kabelbinder weg und setz die Schelle an die Stelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab jetzt mal neuen Benzinhahn, Zündkerze bestellt… der raucht so unglaublich viel - extrem weißer Rauch!! Aber nur beim starten- in 4-5 Minuten ist das Rauchen weg.

    Schwer auf Foto zu sehen.

    Zündkerze nass und schwarz, ich denke dass der sich ersäuft.

    Vergaser gereinigt und Düse von 64 auf 62 wieder zurückgeändert. Hoffe dass der dann wieder läuft

  • Schau auch mal ob der Schwimmer im Vergaser freigängig ist

    Der darf nicht haken oder sich durch einen Haarriss vollsaugen

    Aber ich denke mit dem neuen :titten2: wird es schon

    Was haste denn fürn Öl drin und wie steht die Ölpumpe ?

    Vielleicht liegt es auch am Ölventil :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok,aber das Ölventil am Vergaser wurde noch nicht überprüft,oder?

    Hast du auch mal den Ölverbrauch ausgerechnet ?

    Mit 1 Liter Öl solltest du mindestens 1000km fahren können

    Ich schaffe sogar fast 1700km mit 1l Öl bei Selfmix 1:50

    Hab aber auch einen Durchschnittsverbrauch von um die 3l/100km

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So sieht das Ding aus. Es steckt im Vergaser dort, wo der Ölschlauch hinführt.

    So sieht das Ding zerlegt aus. Das hier, ist aber nur zur Anschauung. Es läßt sich nicht reparieren, nur tauschen.

  • Wenn das Ölventil defekt ist, rinnt Öl vom Öltank durch die Pumpe (normal) und wird, durch die Schwerkraft, im Ölschlauch zum Vergaser hochgedrückt.

    Steht der Motor jetzt für ein paar Tage, hast du gut und gerne einen Teelöffel Öl im Kurbelgehäuse.

    So, kommt kein zündfähiges Gemisch zustande.

    Das die Kerze naß wird kann zusätzlich bedeuten, daß auch zuviel Sprit kommt.

    Das schreit i.d.R. nach Benzinhahn und Schwimmernadel nebst Schwimmer.

    Das sind wohl aktuell deine Baustellen.

  • Der Gasschieber muß so Eingestellt sein das Du von beiden Seiten so gut wie kein Licht durch sehen kannst, das kannst Du an der Einstellschraube Exakt einstellen.

    Aber vorher die Standgasschraube etwas raus drehen, hast Du das gut Eingestellt dann Roller Starten und die Standgasschraube soweit langsam rein drehen bis das Standgas Korekt stimmt!