Der Zerlegte NSL 50ccm Wandler!

  • So meine Forum Freunde,

    Da ich ja ja schon ein Komplettes Video mit Beitrag im Ordner Videos Erstellt habe mit Reinigung sowie Neue Kupplungsfedern Einziehen, möchte ich heute für alle Anfäner und Neulinge zeigen im Teil 2 wie man einen Kompletten zerlegten Wandler mit Zerlegten Wandlernarbe Reinigt und wieder alle Teile zusammen Bauen sowie die Lager Eintreiben und was so gefehlt hatte!

    Es kann sein das ich 2 Videos wegen der Länge Erstelle, hier als erstes mal alle Teile wobei ich zum schluß dann einen Vollständigen Wandler mit Kupplung (mit neuen Federn) Plus Glocke zusammen stelle!

    Eine noch gute Wandlernarbe habe ich am Mittwoch in Kleinanzeigen sehr Günstig bekommen, sie ist ohne Innereien was aber für mich kein Problem ist da ich alles was fehlt habe :nick: ;) .

    Jetzt kommt der Hammer Jungs, die Wandlernarbe war in Ebay Kleinanzeigen nicht Eingestellt zum Verkauf :angel: , ich hatte nur eine Hintere Wandlerscheibe gesucht und gefunden.

    Da ich ein sehr Neugieriger Mensch bin, fragte ich auch gleich ob er noch eine Wandlernarbe Irgendwo Rumliegen hätte die ich dann auch nehme?

    Es gibt in Kleinanzeigen wirklich noch gute Menschen mit Verstand, habe beides mit Versand für 30 Euro bekommen!

    Die Hintere Riemenscheibe war im oberen Rand zimlich Verrostet, wie Ihr seht siehst sie wieder gut aus. Habe sie erstmal Abgeschmierkelt und dann mit Stahlwolle Poliert!

    So nun erst mal die Fotos von allem, die Kupplung hatte ich schon und mußte nur neue Starge6 Federn Einziehen, das habe ich weg gelassen da ich das schon im ersten Teil gezeigt habe mit Video im Ordner Videos!

    Es grüßt der Wandler-Achim :alt:

  • So kleines Reinigungs-Update!

    Zuerst alles mit Bremsreiniger gereinigt, danach alles nur einmal bei 8 min. im Ultraschallgerät Gereinigt.

    Wie die Brühe zum Schluß aussieht seht Ihr ja, die Teile sind jetzt richtig Sauber sowie die Rillen beider Teibenden Wandlerscheibe wo die Dichtgummis rein kommen!

  • Danke Dir Minatho,

    das wird diesmal mein aller bester Wandler-Kupplung Glocken Set das ich nach dem Zusammenbau erst mal hir Anbiete vor ich es in ebay Einstelle!

    Morgen fange ich an erst mal die Wandlernarbe alle Teile Einsetzen was rein muß und dann kommen die Wandlerscheiben drauf..mal sehen wie weit ich morgen komme!

  • So es gibt für mich aber auch für euch eine Traurige Nachricht, kann nicht weiter machen!

    Warum?

    Habe das Lager in den Tieferen Lagersitz Eingetrieben, was mir aufgefallen ist wäre das ich das Lager beim einsetzen bis in die hälfte mit dem Finger reindrücken konnte.

    Erst ab der unteren Hälfte vom Lagersitz blieb es stehen, dann habe ich eine passende länge Nuss genommen und habe es den Rest gut Eintreiben können und hatte mich zu früh gefreut.

    Als ich die Wandlernarbe auf den Kopf stelle ist es mit der Abstandshülse Rausgefallen...na Toll, da ich ein Typ bin der nicht so schnell aufgibt habe ich ein anderes Lager genommen. Wohl gemerkt das ich nur gut Gebrauchte Lager habe die sich noch ohne Reiben drehen lassen, fragte mich was ich falsch mache oder ist im Tiefen bereich die Wandlernarbe Ausgeschlagen? Das hintere Lager lies sich Super Einsetzen und blieb auch fest sitzen wie es sein soll, es tut mir Aufrechtig sehr leid das ich diesen Beitrag abbrechen muß..... :rolleyes:

    Habe Extra 2 verschiedene Arten versucht das Lager fest zubekommen, einmal das Lager ins Kühlfach gelegt halbe Stunde und auch den Lagersitzt mit der Föhn Heis gemacht, zweite Möglichkeit habe ich ein anderes Lager ohne Kühlfach und ohne Heis machen eingetrieben.

    Ergal wie es fiel immer wieder raus wenn ich die Narbe rum drehte!

    Bräuchste jetzt von euch einen Rat oder Tip, liegt es jetzt daran da die Wandlernarbe im Tiefen bereich Ausgeschlagen ist oder liegt es daran da es kein neues Lager ist?????

  • Hi Achim,

    da fehlt noch ein O-Ring:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Markus,

    Stimmt, deshalb hatte ich oben ja im Beitrag erwähnt das im unteren bereich so eine Kerbe ist oder Vertiefung und wußte nicht das da ein O Ring fehlt :aumann:

    Du bist der Beste Markus und ich Danke Dir dafür sehr..... :danke:

    Habe mal meinen ganzen Schrott hoch geholt der im Freien schon in einer Kiste zum abholen für den Schrottsammler drinnen lag, werde da alles noch mal genauer Prüfen was ich doch noch nehmen kann sowie die O Ringe kommen alle raus.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (24. September 2023 um 17:03) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • So Video ist bei YouTube noch am Hochladen, dauert etwa noch 1,5 Stunden.

    Habe trotzdem schon alles festgezogen und Fotos davon gemacht, wer daran Intresse hat kann sich über PN bei mir Melden!

    Werde sie zwischen Mittwoch bis Freitag ansonsten in ebay Einstellen, hier die Fotos!

  • Und genau sooo,wie du das Lager mit dem Hammer in die Wandlerhülse eintreibst (reinprügelst) sollte man es schon mal gar nicht machen

    Sorry,lieber Wandlerachim das ich das jetzt schreiben muss ,aber das war leider gar nix ?


    Das sieht doch echt nen Blinder dass das Lager verkantet ist in der Wandlernabe ,und du haust trotzdem noch volle Pulle mit dem Hammer drauf ,und dann auch noch auf den inneren Lagerring :aumann:

    Junge Junge Junge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ansatz mit der Nuss war ja im Grunde schon mal gar nicht so schlecht ,aber was ich dann zu sehen bekam ,als dir die Nuss weg kullerte, das hat mich echt gegruselt ?

    [Einfach wild drauf los gehämmert ,Hauptsache rein mit dat Teil ,nach Methode Jürgen Klopp :aumann: ]

    Das Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite wurde auch nicht gegen Stauchung gesichert .

    Dafür gibt es passende Schraubmuffen die man auf das Gewinde schraubt damit es sich nicht deformiert.

    Und sowieso macht man so einen Lagerwechsel am besten entweder an einer Lagerpresse ,oder aber sauber eingespannt in einem Schraubstock ,den man dann quasi als Eintreibwerkzeug nutzt.

    Und wenn man keine passende Gewindeschutzmuffe hat,dann nimmt man entweder ein passendes Stück WEICHHOLZ oder man setzt zumindest eine Mutter auf das Gewinde

    Aber das war echt gar nix was ich da heute gesehen habe in dem Video

    Einen Dichtring kann und darf man ruhig mal übersehen ,aber die Lagerhammereinschlagmethode war reinste Grobmotorik ,das geht echt gar nicht :nene:

    Sorry,mein lieber „Wandlerachim“ …..aber das nächste mal bevor du wieder ein Video drehst schreibst mir lieber vorher eine PN und ich sage dir dann wie du es machen kannst ohne gravierende Fehler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So habe jetzt mal Zeit Dir Andre darauf zu Antworten da ich vor hin Baden gegangen bin, gebe Dir in diesem Sinne recht!

    Da ich schon etliche Wandler gemacht hatte und noch nie Porbleme mit dem Hinteren Lager hatte, war es das erste mal wo das vor kam.

    Ich hatte ja vor her schon mal ein Video Aufgenommen wo mir durch den fehlenden Dichtring auch versucht hatte das Hintere Lager gut rein zubekommen, mit 3 Lagern kamimmer das Verkannten vor.

    Gut soweit Andre, für das nächste mal wenn so ein Problem vorkommt werde ich Dich über PN anschreiben, versprochen.

    Trotzdem wisst Ihr alle das ich noch kein Profi bin, bei euch ist mit Sicherheit auch irgendwann mal was schief gelaufen?

    Deine jetzigen Tips werde ich in Zukunft Anwenden, das Gewinde ist trotzdem Heil geblieben.

  • Dann sei froh …da haste nochmal Glück gehabt mit dem Gewinde wegen deiner Küchentischplatte aus Holz

    Wenn du das auf einer festen Unterlage (Stein/Stahl/Beton ) gemacht hättest ,dann wäre das Gewinde der Wandlernabe garantiert geschrottet gewesen

    Klar wissen wir alle das du noch Anfänger bist ,aber dann lasse es besser mit den Videos .

    Wenn andere Leute sich so etwas anschauen ,dann machen die das nachher u.U. genauso wie du es gemacht hast

    Wäre nicht so prickelnd

    GuteN8

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bis jetzt waren ausser diesem Video alle gut, wenn das mir mit diesem Hinteren Lager nach machen würden mhhh was soll ich da Denken?

    Eigendlich könnte man Denken das sie dadurch diesen fehler nicht nach machen würden...oder?