Ölpumpe Piaggio Mal genauer nachgeschaut

  • Da das Thema ölpumpeneinstellung immer wieder Them.ist und auf der rtp sich einer die mühe gemacht hat das mal auszumessen, hab ich ihn gefragt ob ich das hier auch teilen kann.

    Ist Recht interessant

    Zitat

    Ich habe jetzt eine Pumpe zerlegt.

    Und bin zu folgendem Entschluß gekommen.

    Die Grundeinstellung Strich auf Strich ist OK und nicht ganz sooo heilig.

    Vielmehr ändert man durch ein weiter oberhalb oder unterhalb des Strichs nur, den Punkt ab wann die Pumpe beginnt durch Ihren Exzenter mehr Hub ( also mehr Menge) einzuleiten.

    Hier Standgas


    Ab einer Stellung von ca. Halbgas bist du immer bei der Vollen Menge der Pumpe ab hier macht sie 0,6mm Hub

    Also ist mehr Öl im Voll last Betrieb NICHT möglich

    Der Strich auf weniger hat keinen Einfluss auf den Mindesthub der Pumpe

    Siehe hier Uhr auf 0

    Strich auf Strich

    Uhr ist immer noch auf 0

    Strich Rad auf untere Gußkante gehäuse

    Uhr steht auf 0,15mm das heißt im Standgas hat er somit schonmehr Öl

    Und ab ca. 50% Gas ist der Maximale Hub erreicht der sich bis zum Endanschlag nicht ändert, dann geht's nur noch über die Drehzahl

    Dachte das ist doch für den ein oder anderen Recht aufschlussreich

  • Ich habe mal versucht, einem Fragesteller das Ganze nahezubringen:

    Motor dreht mit verträumten 1000 Upm und brauch in einer Stunde 50ccm Sprit und 1 ccm Öl. 1:50

    Motor dreht mit freundlichen 6000 Upm (6fach) und braucht in einer Stunde 350ccm Sprit (7fach)

    bekommt wegen der 6fachen Drehzahl aber nur 6 ccm Öl (6fach), wird das Sprit/Öl-Gemisch zu mager. 1:60

    Also, muß über die zusätzliche Verstellung vom Hub, die Ölfördermenge von 6fach auf 7fach angehoben werden. 1:50

    Bislang bin ich davon ausgegangen, daß die zusätzliche Ölförderung kontinuierlich ansteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (23. September 2023 um 18:05)

  • Wie gut das ich damit nix mehr am Hut hab

    Ich hab immer meine 1:49,7389247151100 Gemisch ,egal ob Standgas oder Vollast

    Deswegen kann ich auch ruhig mal mit wenig Gas ne Brücke runter brettern,tut dem Motor nicht weh da ausreichend Notlaufschmierung vorhanden

    Aber sehr interessanter Bericht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne ne ne ???,bin zwar armer Rentner aber ….

    das liegt einfach nur daran ,das ich beim Tanken meist immer exakt 80ml Öl in den Tank gebe ,und dann aber 4,0317589253799 Liter Benzin in den Tank rein passen :ablacher: :bier:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na sicher hab ich den großen Tank drin,deswegen hatte ich ja auch extra den Öltank rausgehauen …aber ich tanke ja nicht erst wenn schon fast „ schieben“ angesagt ist

    Also wenn Tanknadel auf 1/4 dann peile ich schon meist ne Tanke an

    Heute aber nicht

    1.99€/l :irre: :irre: :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Im Endeffekt kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass eig. Immer 1zu50-1zu40 im Motor angekommt egal welche Drehzahl oder sehe ich dass falsch?

    Schei.... ich hatte mich verschrieben. :aumann: Nicht 1:40 sondern 1:60..... und das, ist zu wenig.

    Außerdem ist das nur ein grobes Denkbeispiel.

  • Dann mach mal mit 1:100

    Dann brauchst du ne neue Vario erst gar nicht mehr zu bestellen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja gut, mit modernen ölen ist 1zu100 möglich auch auf längerer Strecke

    Wo hast du denn DIE Info her? Bei 1:100 muß das auch der Motor verkraften können.

    Da darfst Du Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

  • Eben

    Und 1992 gab es im Übrigen auch noch gar nicht diese „modernen“ Öle

    (Was immer damit auch gemeint ist“ )

    Mehr wie Teil-/ vollsynthetisch geht ja nun mal auch nicht

    Oder gibt es noch etwas hochwertigeres an Ölen wo ich noch nix von weiß? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das 1 zu 100 Öl ist doch das Tuningöl, das gibt dann eine Einmalige Fahrt!

    Das bedeutet aber nicht das Einmalig als Super Toll bezeichnet wird, sondern es wird nur damit eine Fahrt damit gemeint und das war es dann...... :ablacher: :ablacher: :ablacher: :velo:

  • Ich habe etwas 'rumgeschnüffelt.

    Wo ich da Hinweise fand, sind kleine Zweitakter für Rasenmäher, Trennschleifer, Heckenschneider, Laubgebläse aber auch kleine Außenbordmotore für Anglerboote in der 2PS-Klasse.

    Auch wassergekühlte Zweitakter für Roller sollen vereinzelt für 1:100-Gemisch tauglich sein.

    Aber, ohne konkrete Herstellerangabe, ist das "Russisch Roulette".