• Hallo zusammen.

    Ich heiße Thomas, bin Bj 1987 und seit ein paar Tagen Besitzer einer Sfera NSL mit EZ 1995. Ich habe mir die Sfera gekauft, damit meine Frau das Auto mit den Kindern nutzen kann, da es zur Zeit den ganzen Tag einfach bei mir auf der Arbeit steht.

    Für die Sfera habe ich mich entschieden, weil ich "alte" Technik wollte, es viele Infos dazu gibt und der Preis war auch ganz attraktiv.

    Optisch ist meine Kugel nicht der große Hit, technisch scheint die Basis aber durchaus gut zu sein. Bin bisher nur einmal zur Arbeit und zurück gefahren. Sie zieht gut an, hält ihr Tempo auch an Steigungen und läuft ruhig. Nur bleibt sie unter der erwarteten Geschwindigkeit. Bisher ist ca. 45km/h laut Tacho das Maximum. Aber ich werde sie jetzt bald eh erst noch zerlegen, prüfen, warten und technisch aufarbeiten. Dabei werde ich hier bestimmt die ein oder andere Hilfestellung suchen und freue mich auf regen Austausch.

  • Hallo Thomas,

    erst mal ein willkommen gewünscht.... :thumbup:

    Die Sfera NSL 50ccm darf aber 50 km/h fahren und die neuen Roller 45 km/h, hier im Forum bekommst Du gut geholfen.

    Sehr wichtig wäre bevor Du Irgendwelsche Teile Bestellen willst verlinks Du uns erst mal das Teil, den viele machen den Fehler und Bestellen zu erst und dann fragen sie ob das Passt.

    Am besten Du stellst für uns ein Paar Fotos vom Roller mit rein, auch wenn es um Teile geht die Orginal sein müßen am besten fragen welsche Du brauchst!

    Ansonsten viel Spass mit Deiner NSL und hier im Forum.... :nick:

    Gruß Achim

  • Guten Morgen ...

    Und ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft Haltern am See.

    Mach nicht zu viel an dem Hobel ausser Wartung am Lufi und schau mal bei Gelegenheit in die Variomatik.

    Vielleicht sind da Drosselringe drin.

    Laut Tacho muss die Sfera 55 - 60 schaffen. Ohne Drossel knapp 70.

    Aber lass es erst mal so, wenn es dir reicht und der Motor gut durchzieht.

    Wieviel km hat der Hobel auf der Uhr?

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (16. September 2023 um 05:03)

  • Danke für die nette Aufnahme.

    Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen.

    Die Sfera hat jetzt ca. 8500km auf dem Tacho stehen. Bilder werden bald folgen. Hab sie nur nicht hier Zuhause stehen, sondern im Garten, weil ich sie da trocken unterbringen kann bis ich dran gehe.

  • Hallo Onlyanotheruser

    Willkommen und viel Spaß/Erfolg hier im Forum

    Bei einer Laufleistung von gerade mal 8500km wirst du noch sehr lange Freude an dem Fahrzeug haben .

    Ich empfehle trotzdem (aufgrund des Alters) eine umfassende Inspektion an dem Roller durchzuführen

    Grüße vom linken Niederrhein

    Edit:

    Wahrscheinlich ist die Sfera noch gedrosselt das sie deswegen so langsam ist

    Aber eine Inspektion wirkt manchmal Wunder

    Vor allem Getriebeöl,Ölpumpenriemen,Antriebsriemen,Variomatikgewichte sollten mal getauscht werden

    Vergaser und alle Anbauteile des Motors gereinigt und überprüft werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moinsen aus Hamburg und willkommen.

    Nur 45km/h.... da könnte ein zu breiter Drosselring in der Variomatik stecken.

    Z.B. 4mm statt 2,2mm.

    2,2mm gibt es fast nicht mehr, also bei Bedarf, einen 2,5mm Ring nehmen.

    Ebenso kommt ein abgenutzter oder falscher Antriebsriemen in Betracht.