Vergammelten Benzinstandsgeber restaurieren

  • Hallo,

    Hier mein Vorgehen, wie ich einen völlig vergammelten, schrottreifen Benzinstandsgeber wieder hinbekommen habe:

    - Auseinanderbau geht einfach. den kleinen Stempel am unteren Ende auskoppeln, den Schwimmer aus der Bügelklammer drücken, dann den Bügel am Gelenk einfach aus dem Scharnier rausdrücken.

    - Mit Schleifpapier die Verkrustungen am Bügel entfernen.

    - Den Rest des Gebers ohne den Bügel in heißem Essig mit Salz eingelegen. Es geht auch ohne Salz, aber mit funktioniert es besser. (Das Ganze sollte man im Freien machen oder in gut belüftetem Raum, die Dämpfe nicht einatmen und Augenschutz tragen). Wichtig ist, die Teile nicht ewig im heißen Essig liegen zu lassen, da das Metall angegriffen wird. Die Reaktion läuft sehr schnell, je nach Temperatur des heißen Essigs gutes Resultat innerhalb weniger Sekunden, maximal Minute, würde ich sagen. Anschließend sofort gründlich unter Wasser abspülen. Verbleibt Essig am Metall, bildet sich an der Luft umgehend neuer Grünspan! Nach dem Wasserbad noch abtrocknen.

    - Anschließend die Kontaktflächen nochmal mit sehr feinem Schmirgelpapier polieren, zusammenbauen, fertig.

    Die Säurebehandlung ist insgesamt nicht optimal für das Metall, macht es bitte nur, wenn das Teil sonst in den Müll wandern würde.

  • Hallo Freilenker,

    vielen Dank für Deinen Beitrag mit den hilfreichen Fotos :applause:

    Mittlerweile hab ich das auch schon x-Mal durch mit dem Zerlegen/Reinigen.

    Schau auch mal hier im Beitrag Nr 2: Benzinstandgeber

    Bei einigen älteren Sferas muss man dazu leider den Tank ausbauen, da der Rahmen einen Ausbau des Tankgebers nicht zulässt.

    Schönes Wochenende

    Der Markus

  • dh5yaz

    Ja da hast Du recht, der Elektrik-Thread geht mehr ins Detail und ist auch weitergehender.. auch wenn 15 Minuten im heißen Essig wahrscheinlich reichlich übertrieben sind, meiner war nach wenigen Sekunden wieder glänzend.

    Aber der Grund, warum ich den Thread hier aufgemacht habe ist ganz einfach, dass ich den anderen Beitrag über die Suche nicht gefunden habe. Im Ersatzteilkatalog der Onlinehändler, wie z.B. hier: Ersatzteile: Benzintank wird das Ding "Benzinstandsgeber" genannt. Den Elektronik-Beitrag (und auch viele andere Beiträge zu dem Thema) findet man aber über die Suche nicht, wenn man nach "Benzinstandsgeber" sucht, denn hier im Forum nennen es alle nur "Tankgeber". Den verkürzten Suchbegriff habe ich leider aus Unwissenheit nicht ausprobiert, sondern mich an den offiziellen Teilenamen gehalten, da ich neu in der "Szene" bin... Also sorry für das Doppelposting. Als Anregung könntest Du bei Deinem wirklich sehr guten Beitrag noch das Schlagwort "Benzinstandsgeber" ergänzen, damit der nächste Neuling den Beitrag leichter finden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freilenker (15. September 2023 um 12:54)

  • Hallo,

    das ist ja nicht schlimm das Du einen neuen Thread zum Benzinstandgeber aufgemacht hast.

    Du hast ja auch richtig tolle Fotos gemacht. Denn daran scheitert es bei vielen Fories.

    Die SuFu hier im Forum ist auch was für die Tonne, daher hab ich mir zu allem was mir wichtig erscheint ein separates Lesezeichen hinterlegt, da die SuFu ja nicht einmal meine eigenen Beiträge findet.

    Aber so unauffindbar ist der Thread nicht, bekomme ja zwischendurch immer wieder ein Feedback dazu.

    VG

    Markus

  • Die SuFu ist schon ok, mann musnur Tags vergeben und dann auch nach diesen suchen.

    Und genau da liegt das Problem!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Tut mir leid, meine Erfahrungen zeigen etwas anderes.

    Zu Anfang bei der Threaderstellung hab ich genau das immer gemacht.

    Nun nicht mehr, weil es nicht funktioniert.