Beschleunigungs Probleme

  • Guten Nachmittag,

    Ich habe ja meine Sfera NSL 50er auf Vordermann wieder gebracht aber habe noch ein kleines Problem mit ihr, sie will erst ab 30 km/h gut beschleunigen so wie ich es von anderen sferas beim start kenne! Also wenn der motor unter tourig läuft dreht er sehr langsam hoch und ab 30kmh dreht er schnell hoch und es geht dann ruck zuck auf die 50km/h.

    Hab mir schon Vario rollen gekauft aber mir fehlt eine 15er nuss und schlagschrauber :ablacher: leihe mir wahrscheinlich die von nem nachbar aus, aber falls ich danach immer noch das Problem haben könnte, was würdet ihr noch vorschlagen was die Ursache sein könnte? Gebe mal auch die infos durch was alles sauber ist bzw ausgetauscht wurde

    Luftfilter neu+ komplette ansaugung dicht und sauber

    Vergaser gereinigt

    Membrane dicht

    Neue E-Choke

    Getriebeöl ausgetauscht

    Motoröl aufgefüllt

    Gaszug am Griff und Bowdenzug verteiler gereinigt und geschmiert

    Neue Batterie


  • Willst Du mit dem Schlagschrauber Dein Roller Töten....... :oh:

    Gehe mal auf meine seite und sehe Dir meine Fotos an von dem Fariomatik Schaden durch den Schlagschrauber, von dieser Zeit an nur mit dem richtigen Blockierwerzeug und Drehmomentschlüssel!

    Die Mutter wird mindestens mit 40Nm Angezogen bis Maximal 45 Nm, Du brauchst nur ein Blockierwerzeug und ein Drehmomenschlüssel der von 5 Nm bis 50 Nm geht.

    Hier ich verlinke Dir was und hole es Dir!

    PETEX 44710100 Drehmomentschlüssel 40 - 210 Nm 1/2 Zoll, Chrom
    Drehmomentschlüssel 40 - 210 Nm mit Vierkantantrieb aus Chrom - Vanadium - Stahl. Der Petex-Drehmomentschlüssel ist für den professionellen Wartungs- und…
    www.amazon.de
    Variomatik Blockierwerkzeug für Piaggio 50-125ccm 2T, 50ccm 4T
    Variomatik Blockierwerkzeug für Piaggio 50-125ccm 2T, 50ccm 4T
    www.amazon.de
  • .... und dann wäre da noch der Antriebsriemen. Ist der abgenutzt, ist nix mehr mit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

    Aber, was du da schreibst, hört sich nach fälliger Vergaserreinigung an. Stichwort Mischrohr.

  • Also ich habe an dem Roller noch nie mit einem schlagschrauber gearbeitet, also keine sorge xD

    Das blockier werkzeug habe ich, aaaber mir ist am vario gehäuse ein stück abgebrochen (wo die schraube hinkommt für das befestigen der blockierung)

    Zum Antriebsriemen kann ich sagen das er noch vernünftig aussieht, und fällige Vergaser Reinigung kann es eigentlich auch nicht sein da ich ihn vor kurzem gereinigt habe :/

  • Was vielleicht noch helfen kann ist, das der Roller auf dem ständer (sprich kein gewicht aufm hinterrad) ist dann dreht der motor normal hoch und das rad eben so.

  • Naaaa,da wird sich ja schon wieder richtig fleißig ausgetobt hier :lach:

    Schau mal nach Braunkohlebriketts im Auslass oder Auspuff,und wenn genügend vorhanden ist ,dann bitte PN an mich

    Die scheiss Dinger sind nämlich sau teuer :ara: geworden

    Darf man fragen was die Gurke inzwischen gerudert hat und wann zuletzt mal die Zündkerze erneuert wurde?

    Kompressionstest wäre auch mal ratsam

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Pascal,

    wäre Super wenn Du uns mal ohne Variodeckel ein Paar tolle Fotos vom innenleben Schiesen würdest?

    Wieso ist Dir ein Teil am Motorblock abgebrochen, da kommen doch nur die Schrauben ins Gewinde vom Variodeckel?

    Beim Vergaser Reinigen hast Du auch in der mitte den Düsenstock raus genommen, wird meistens übersehen.... :nick:

  • Die Gurke hat 36.000 km hinter sich und die zündkerze hab ich vor ca 500km gewechselt und hat ein perfektes zündkerzen bild sowie funke, also wirds daran auch nicht liegen können, kompression weiß ich nicht da ich nicht das werkzeug habe! :wein: (Der startet auch mega gut, muss den E-anlasser nur antippen und er geht an, also kann die kompression nicht so grauenhaft sein)

  • Na,dann scheint ja alles in bester Ordnung zu sein an dem Hobel

    Zündkerzenbild perfekt,alles erneuert und gereinigt,startet gut,Zündkerze ist auch neu …was will man(n) noch mehr ? :nixweiss:

    Wahrscheinlich nen Schlabberriemen oder verknuspelte verölte Kupplung …was weiß ich ….

    Kann ja im Prinzip dann eig nur noch am Antrieb liegen ….Ohne FOTOS geht da gar nix

    So,ich muss Fische füttern…bis die Tage ….ihr macht das schon :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Adi,

    Wie gesagt ja hab auch den Düsenstock gereinigt da ich ALLES vom vergaser ausgebaut und gereinigt habe.

    Ein teil vom vom Motorblock ist mir abgebrochen da ich die schraube vmo variodecken zum befestigen des blockier werkzeug benutz habe, und habe dann es geschaft die Schraube zu dolle reinzudrehen so dass sich das ein stück vom block/gewinde abgebrochen ist. Das beste ist dann auch das ich herausgefunden hab das es eine 15er nuss auf die Vario mutter gehört und ich sie sowie so nicht öffnen konnte, das war ein sehr toller tag für mich :lach:

    Ich geh jetzt raus und schieße paar fotos von der variomatik, also nur ohne deckel

  • Genau..zeig uns mal die Käseecken :ablacher:

    Wenn die 35.000km gehalten haben kannste zufrieden sein :lach:


    So,jetzt aber wirklich zu den Piranhas

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dein Lüfterrad hängt aber auch auf viertelvorneun

    …und deine blauen Glocken machen mich so sentimental….so blaue Glocken …???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Pascal,

    was glaubst Du was ich Dir jetzt darüber sage oder schreibe..... 8o

    Als erstes würde ich an Deiner Stelle die gesammte hintere Verkleidung runter nehmen mit Helmfach, ich beführschte schlimmes was der Anblick unter dem Helmfach verbergt :nick:

    Auch würde uns sehr Intressieren wie die Variomatik von innen aussieht sowie die seite von der Riemenscheibe wo der Keilriemen entlang läuft und sicher wird bald Deine Kupplung mit Wandler auf meinem Küchentisch liegen lol..... :nick: :angel:

  • Nöö Andre brauchst keine Starge6 Federn Bestellen, ich lasse seid einiger Zeit die Federn vo dem jenigen Bestellen.

    Entweder gibt er dann meine Lieferadresse an oder er lässt sie zu sich kommen und legt sie ins Wandler-Paket mit rein..... ;)

  • Dein Lüfterrad hängt aber auch auf viertelvorneun

    …und deine blauen Glocken machen mich so sentimental….so blaue Glocken …???

    Der komplette Variomatik-Bereich stimmt mich gerade melancholisch. Von Selbstzweifeln zerfressen, geh' ich am besten in die Muff-Mule.

    N8.