Sfera RST 125 springt nach längerer Standzeit schwer an

  • Hallo,

    vielleicht hattet ihr das Problem auch schon:

    Ihr habt einfach keine Zeit und der Roller steht länger unbewegt in der Garage.

    Das ist eigentlich das größte Problem.

    Aber darum geht es hier nicht.

    Mein Roller stand ein paar Wochen, ohne dass ich den Motor angemacht habe.

    Im Tank ist Shell V-Power-Racing, damit sich der Vergaser nicht zusetzt.

    Damit bin ich zuvor auch zwei Tankfüllungen gefahren.

    Gestern wollte ich den Motor dann starten.

    Der Anlasser drehte auch, die Batterie hängt immer am Ctek-Ladegerät, aber ich brauchte mehrere Versuche, bevor der Motor ansprang.

    Heute habe ich das Starten wieder versucht, da sprang der Motor beim ersten Versuch an.

    Woran kann das gestern gelegen haben?

    Hat der Motor kein Benzin bekommen?

    Ist eine Spritleitung leer gelaufen?

    Habt ihr eine Idee?

    Besten Dank und viele Grüße

    Lutz

  • Schwimmerkammer war leer.

    Da ist doch unten an der Schwimmerkammer eine Ablassschraube. Da steckt ein Dichtring drin.

    Wenn der fehlt oder kaputt ist, tröpfelt der Sprit raus, bis alle.

  • <Im Tank ist Shell V-Power-Racing, damit sich der Vergaser nicht zusetzt.>

    Ob sich der Mehrpreis >0,20€/l gegenüber Super E5 bei einem 30 Jahre alten Roller lohnt wage ich zu bezweifeln.In meinen Augen ein reines Verkaufsargument und für ältere Fahrzeuge sinnlos und reine Geldmacherei/Verschwendung

    Zitat:

    Entfernt und schützt vor der Bildung von leistungsmindernden Ablagerungen an wichtigen Komponenten des Kraftstoffsystems wie Einlassventilen und/oder Kraftstoffeinspritzdüsen. Sauberkeit und Wiederherstellung der Motorenleistung wurden durch Industriestandard- und Shell eigene Tests demonstriert. Tatsächliche Wirkung und Nutzen können je nach Fahrzeugtyp, Fahrzeugalter, Fahrzeugzustand und Fahrweise variieren. Keine Garantien gewährt.


    Quelle:

    Shell V-Power Kraftstoffe | Shell
    Shell V-Power: Stärke entdecken. Kein anderer Kraftstoff hält den Motor sauberer - kein anderer schützt ihn besser vor leistungsmindernden Ablagerungen.
    www.shell.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schwimmerkammer war leer.

    Da ist doch unten an der Schwimmerkammer eine Ablassschraube. Da steckt ein Dichtring drin.

    Wenn der fehlt oder kaputt ist, tröpfelt der Sprit raus, bis alle.

    Ja, das wird es sein, danke.

    Kann man die Dichtung selbst wechseln?

    Und gibt es die Dichtung einzeln als Ersatzteil?

  • Der Grund, dass ich Shell V-Power-Racing nutze, ist keine mögliche Leistungssteigerung.

    Das wäre bei einem Roller mit 9 oder 10 PS ja auch lächerlich.

    Wichtig ist mir, dass der Sprit kein Biozeugs enthält.

    Und darum setzt sich der Vergaser auch bei längerer Standzeit nicht zu.

  • <Der Grund, dass ich Shell V-Power-Racing nutze, ist keine mögliche Leistungssteigerung.

    Das wäre bei einem Roller mit 9 oder 10 PS ja auch lächerlich.>


    Das hat auch niemand behauptet aber der Rest

    ist ne Glaubensfrage

    Ich glaub nicht dran ,das es etwas bringt

    Aber Shell freut sich

    Edit:

    Zitat:

    Den teuren Sorten sind oft auch Reinigungs- und andere Additivezugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen – die Wirkung fällt in der Realität wohl eher gering aus.

    Quelle:

    https://www.adac.de/verkehr/tanken…%20gering%20aus.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. September 2023 um 08:59)

  • Den teuren Sorten sind oft auch Reinigungs- und andere Additivezugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen – die Wirkung fällt in der Realität wohl eher gering aus.

    Quelle:

    https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/#:~:text=Das%20Potenzial%20von%20100%2DOktan,Realit%C3%A4t%20wohl%20eher%20gering%20aus.

    Das macht ja auch weiter nichts,

    denn es trägt nicht zur Lösung des o. g. technischen Problems bei.

  • <denn es trägt nicht zur Lösung des o. g. technischen Problems bei.>

    Durch das „ Zitieren“ wird das Problem aber auch nicht schneller gelöst

    Außerdem ist die Ursache für das Problem doch inzwischen längst aufgezeigt worden

    Du darfst den Hobel halt nicht wochenlang stehen lassen ,ansonsten ist halt „Orgeln“ angesagt

    Abhilfe schafft da nur ein manueller Benzinhahn ,dann ist es egal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. September 2023 um 09:51)

  • Zur Schwimmerkammerdichtung:

    Ja,die kann man selber wechseln

    Und ja,es gibt sie als Ersatzteil

    Einfach mal Dr.Google fragen

    Ersatzteilnummer :

    Piaggio 498845


    Edit:

    Aber das nach wochenlanger Standzeit der Kraftstoff im Schwimmergehäuse verdunstet wird auch nicht durch eine neue Schwimmerkammerdichtung vermieden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Wochenlang ist auch recht grob in der Aussage. Also (Bauchgefühl) schon in der zweiten Woche, kann es die ersten Zicken geben. Erst recht, bei sommerlichen Temperaturen.

  • Hallo Lutz,

    Mein Auto macht nach wochenlanger Standzeit nicht solche Zicken.

    Warum macht der Roller denn welche?

    Da ich kein Auto fahre und nur Roller versuche ich es trotzdem Um zusetzen, erstens fahren wir schon alte Roller aber mit guten Motoren was Piaggio Betrifft:

    Einige oder auch viele gehen mit dem Auto-Problem in die Fachwerstatt, wir oder Du Schrauben am Roller selbst rum und der eine mit guter Erfahrung und wissen und der andere als Anfänger.

    Der groß e Forteil bei einen 2 Takt Roller gehen wir nur mal auf Piaggio ein, haben einen Robusten Motor verbaut und vom Werk mit allen Orginalteilen verbaut!

    Einige kaufen dann ohne Ahnung und wissen meistens Voreilig Nachbauteile wobei der Roller wieder nicht richtig Spurt, verstehst Du in der Art wie ich es Dir versuche zu erklären?

    Sagen wir mal so, ich abe schon sehr oft mitbekommen Ergal von wem, nach dem ein Roller mal Zicken macht und die erst Verbauten Teile vom Werk runter genommen müßen wegen Verschleiss, wird der Roller nicht mehr all so gut Laufen wie es einmal war am Anfang.

    Trotzdem wenn man noch die Orginalteile bekommt und alles richtig verbaut sowie auch keine Falschluft gezogen wird u.s.w, dann müß te der Roller aber wieder zu 99.5 % so laufen wie er es am Anfang mal gemacht hat!

  • Hallo Lutz,

    ich fahre die Sfera 125 schon seit es sie gibt. Meine erste hatte den ganz normalen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe. Damit hatte ich bei längerer Standzeit auch immer die von dir beschriebenen Probleme.

    Hat man den Vergaser mit Beschleunigerpumpe, gibt man 2-3 mal Gas bevor man den Anlasser betätigt und die Sfera springt sofort an.

  • Die Beschleunigerpumpe kann man wohl nicht einzeln nachrüsten? Ich meine, damit man nicht gleich den ganzen Vergaser tauschen muss.

    Oder gibt es sonst noch einen Trick, die 125er nach längerer Standzeit ohne das Georgel zu starten?