• Hallo Leo,

    die festsitzenden Schrauben sind ja nun alle erfolgreich gelöst :applause:

    Ich rätsel aber über den "Mittnehmer" und weiß nicht welche Schrauben Du meinst ... :gruebel:

    Solch einen Schlagschrauber hab ich mir mal vor 30 Jahren gekauft und noch nie benutzt, auch weil man den ja nur bedingt einsetzen kann.

    Zum Beispiel nie zum Lösen der 3 Kreuzschlitzschrauben am Polradlüfter.

    Also nur an Schrauben die fest in einem Gehäuse sitzen.

    Und nicht an solchen Stellen wie im Foto zu sehen:

    Nebenbei, wo Du gerade an der Limaseite rumfuckelst, die Leitungen an der Lima sind auch noch okay?

    Stichwort Kaugummisolierung?

    Kontrolliere die Isolierung der Leitungen an der Lima ob die sich gummiartig und / oder klebrig anfühlen.

    Falls ja, dann solltest Du die bei dieser Gelegenheit auswechseln.

    Viel Erfolg beim Schrauben

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin Markus

    Danke für den Hinweis die kabel werde ich kontrolieren.

    Warum sollte man den Schlagschrauber nicht am Polradlüfter verwenden?

    Der Ausbruch ist ärgerlich.


    Lg Leo

  • Moin Leo,

    ne Kurbelwelle von einer Sfera zu verbiegen ist schon ganz schön schwer, nur wenn Du mit einem derartigen Schlagschrauber, wie oben beschrieben, versuchst die Lüfterschrauben am Polrad loszudengeln, dann ist das so, als wenn Du die Kurbelwelle seitlich mit einem Hammer malträtieren würdest.

    Abgesehen davon, das die Kurbelwelle im Motorgehäuse ja auch noch in sensiblen Lagern steckt, ist das eine Stelle die man niemals mit Schlägen bearbeiten sollte, außer die Kurbelwelle ist eh im Popo und muss ausgebaut werden.

    Diese festsitzenden Kreuzschlitzschrauben kann man mit diesem Werkzeug aus einem 1/4 Zoll Knarrenkasten nahezu gewaltfrei sehr gut lösen:

    Ansetzten, fest auf das PH2 Bit drücken und seitlich mit einem beherzten Ruck am Hebel die Schraube lösen.

    Das funktioniert aber nur dann, wenn die Schraubenköpfe noch in Ordnung sind.

    Bei dem Polrad-Lufterrad der Sfera NSL kann man auch mit einem Dremel und / oder ner Flex und Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf schneiden und dann mit einem großen Schlitzschraubendreher die Schraube ausdrehen.

    Beim Zusammenbau setzt ich dann immer M5 Sechskantschrauben mit 14mm Gewindelänge ein.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. September 2023 um 10:01)

  • Ah stimmt da habe ich garnicht dran gedach. Zum Gl+ck muss ich die ager eh neu machen. Das nächste mal wenn mir so Schraugen begegnen probiere ich deine version mal aus.

    Ich hatte auch schon vor die schrauben gegen andere zu ersetzen.

  • Moin habe es heute endlich geschafft den Motorblock fertig zu zerlegen. Hat jemand Reinigigungstips wie isch den Block von dem ganzen Dreck und Ölgrind entfernen kann. Gibt es da irgendein Reiniger welcher einem die Arbeit erleichtert ?

    Ich würde gerne das alles perfekt sauber ist beim zusammenbauen, dass man nicht Gefahr läuft das Dreck ins Kurbelgehäuse kommt.


    Schönen Abend

    Leo

  • Den groben Dreck mit Drahtbürste runter machen

    Dann die Gehäusehälften mit Teerentferner oder Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen .

    (Je nach Verschmutzungsgrad die Anwendung wiederholen )

    Danach mit Hochdruckreiniger absprühen

    So mache ich es immer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei starken Verschmutzungen und in Folge Anbackungen durch heruntergelaufenes 2-T-Öl, lege ich die Motorhäften in einem großen rechteckgen Bräter aus Metall oder ein Backblech geht auch.

    Kippe das ganze ein wenig und gieße Benzin in die Auffangschalen, damit sich das in einer Ecke sammelt.

    Dann mit einem groben Pinsel das Öl und den Dreck abwaschen.

    Das geht auch, wenn man den Untergrund mit Pappe und Zeitung auslegt, die dann den verdreckten Sprit aufsaugen.

    Meist sind dann immer noch hartnäckige Anbackungen drauf, die man mit günstigen Drahtbürstensets (B1 Toom) für die Bohrmaschine abbürsten kann. Das ist ne scheiß Arbeit.

    Je nach Elan, kann man dann mit nem Dremel die kleinsten Ecken bearbeiten, Sisyphus lässt schön grüßen, denn nach kürzester Zeit sieht der Motor nach ein paar km wieder aus wie vorher.

    Mach das bloss nicht im Haus oder Keller ... also das Reinigen mit Benzin.

    Mit Hochdruckreinigern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Im Sommer ist das ganz angenehm, nur sieht man danach selbst aus wie ein Schwein und man müsste sich selbst erst mal abstrahlen, bzw sich selbst dann im Kofferraum zurücktransportieren :totlach:

    Die Hochdruckreiniger an der Tanke kannst Du alle vergessen. Die haben keinen ausreichenden Druck und nutzen dann auch noch kaltes Wasser.

    Wenn man dann noch für Ebay o.ä. schummeln will, dann kann man danach hauchzart Aluspray übersprühen. Nicht auf die Dichtflächen sprühen.

    Das kann dann so aussehen:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (17. September 2023 um 10:43)

  • Den groben Dreck mit Drahtbürste runter machen

    Dann die Gehäusehälften mit Teerentferner oder Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen .

    (Je nach Verschmutzungsgrad die Anwendung wiederholen )

    Danach mit Hochdruckreiniger absprühen

    So mache ich es immer

    Danke für den Tip muss ich mit dem Hochdruckreinier nich auf irgendetwas achten außer auf die Dichtflächen und die Getriebelager?

    Hast du die Dreckfräse genommen oder ist die zu Hart?

  • Auch dir Dake für den Tip ich werde es erstmal ohne Benzin probieren.

    Das aluspray ist ne schöne Möglichkeit. Ist bei dem Roller aber eigentlich egal wie der Block aussiht. Obwohl das schon echt schön neu aussiht. Wie lange hä#lt das bei dir ?

  • Hi

    Hab die normale Reinigungs Flächendüse genommen

    Alle Eingänge am Getriebe vorher sorgfältig abdichten ,und keinesfalls die Düse auf diese drauf halten

    Auch den Überlauf vom Getriebeöl nicht vergessen zu verschließen

    Die Farbe am Block hält schon ne ganze Weile

    Wie lange es schön aussieht hängt u.a. ab von:

    wie Öl und Kraftstoffdicht dein System ist und ob du viel durch Regen oder Modderpampe fährst oder nur bei trockenem Schönwetter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :thumbup: dann werde ich mich da morgen mal dransetzen. Auf die lager vom getreibe muss ich ja gerade zum Glück nicht so achten die sind eh raus.