Ja ich weiß das die Variomatik eigentlich nicht gefettet wird ,aber wie ist das bei der alten Version?
Ich vermute nein weil selbst schmierende Rollen ,was sagt Ihr?
Ja ich weiß das die Variomatik eigentlich nicht gefettet wird ,aber wie ist das bei der alten Version?
Ich vermute nein weil selbst schmierende Rollen ,was sagt Ihr?
Bei der NSL 50 waren die Rollen in der Vario gefettet ab Werk.
Ganz einfach zu erklären Oli
Die 3 teiligen Variorollen müssen gefettet werden ,die einteiligen nicht
Trotzdem besprühe ich die selbstfettende Variorollen ,sowie Rollenlaufbahn und Kallotte zusätzlich noch mit PTFE Spray ein .Das Zeug wirkt wahre Wunder ,hält aber leider auch nur gerade mal eine Saison
Das ist mir bewusst ,war bei der SKR auch so.
Habe jetzt eine neue Serien Variomatik und Malossi Rollen die ja selbst schmierend sind. Bin mir unsicher weil dort ja auch der Fettring vorhanden ist.
Das Spray kenne ich nicht Andre' ,habe nur das Fett von Malossi hier und Teflonspray
PTFE ist doch quasi Teflon
(Polytetrafluorethylen)
Teflon ist ja eig. nur der Markenname
Egal ob Fettfangring oder nicht …einteilige Rollen haben eine selbstschmierende Wirkung und brauchen nicht zusätzlich gefettet werden .
PTFE (Teflon) beschichtete Bauteile werden allerdings zusätzlich vor schnellem Verschleiß geschont
Also Rollen,die Laufbahn und die Lauffläche des Bolzens einsprühen ,und der Fettfangring kann dran bleiben ?
Jipp.
Bolzen ?
Die Messingführung des dicken Führungsbolzen oder wo die Bewegliche hälfte drauf gleitet Andre' ,kann mich schlecht ausdrücken.
Übrigens Oli,dieser „ Führungsbolzen“ hört auch gerne auf den Namen VARIOMATIK-GLEITHÜLSE
Alles klaro Chefe
Na ja,das mit dem Chefe lassen wir mal ……?
In letzter Zeit werde ich hier von einigen Leutz eher als Besserwisser oder Dummschwätzer betitelt
Alles anzeigenAh,jetzt verstehe ich
Ja,das kann auch nicht schaden
Nur bitte dann die Kegelscheibe dabei gut abkleben .Da darf nichts von dem Zeugs drauf kommen ,ansonsten rutscht der Antriebsriemen durch
Grün=JA
Rot=NEIN
Kegelscheibe= Riemen-Lauffläche der Variomatik (roter Pfeil)
Aber wenn man dort Öl dran macht wird es ja durch das verschieben der Vario auf der Hülse an den Keilriemen übertragen. Auch nicht gerade fördernd.
Wer macht wo Öl dran?
Ob der Riemen nur mit seinen Zähnen (Unterseite) in Berührung mit dem Teflon kommt ,oder mit seinen Flanken ,ist ja wohl ein ziemlich großer Unterschied
Denn die Kraftübertragung erfolgt seitlich über die Flanken des Antriebriemens