Vario fetten ja oder nein?

  • Ja ich weiß das die Variomatik eigentlich nicht gefettet wird ,aber wie ist das bei der alten Version?

    Ich vermute nein weil selbst schmierende Rollen ,was sagt Ihr?

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Ganz einfach zu erklären Oli

    Die 3 teiligen Variorollen müssen gefettet werden ,die einteiligen nicht

    Trotzdem besprühe ich die selbstfettende Variorollen ,sowie Rollenlaufbahn und Kallotte zusätzlich noch mit PTFE Spray ein .Das Zeug wirkt wahre Wunder ,hält aber leider auch nur gerade mal eine Saison

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist mir bewusst ,war bei der SKR auch so.

    Habe jetzt eine neue Serien Variomatik und Malossi Rollen die ja selbst schmierend sind. Bin mir unsicher weil dort ja auch der Fettring vorhanden ist.

    Das Spray kenne ich nicht Andre' ,habe nur das Fett von Malossi hier und Teflonspray

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • PTFE ist doch quasi Teflon

    (Polytetrafluorethylen)

    Teflon ist ja eig. nur der Markenname

    Egal ob Fettfangring oder nicht …einteilige Rollen haben eine selbstschmierende Wirkung und brauchen nicht zusätzlich gefettet werden .

    PTFE (Teflon) beschichtete Bauteile werden allerdings zusätzlich vor schnellem Verschleiß geschont

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Rollen,die Laufbahn und die Lauffläche des Bolzens einsprühen ,und der Fettfangring kann dran bleiben ?

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Die Messingführung des dicken Führungsbolzen oder wo die Bewegliche hälfte drauf gleitet Andre' ,kann mich schlecht ausdrücken.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Ah,jetzt verstehe ich

    Ja,das kann auch nicht schaden

    Nur bitte dann die Kegelscheibe dabei gut abkleben .Da darf nichts von dem Zeugs drauf kommen ,ansonsten rutscht der Antriebsriemen durch

    Grün=JA

    Rot=NEIN

    Kegelscheibe= Riemen-Lauffläche der Variomatik (roter Pfeil)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Übrigens Oli,dieser „ Führungsbolzen“ hört auch gerne auf den Namen VARIOMATIK-GLEITHÜLSE

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,das mit dem Chefe lassen wir mal ……?

    In letzter Zeit werde ich hier von einigen Leutz eher als Besserwisser oder Dummschwätzer betitelt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber wenn man dort Öl dran macht wird es ja durch das verschieben der Vario auf der Hülse an den Keilriemen übertragen. Auch nicht gerade fördernd.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Roller zu stecken wäre Tierquälerei.

  • Wer macht wo Öl dran? :nixweiss:

    Ob der Riemen nur mit seinen Zähnen (Unterseite) in Berührung mit dem Teflon kommt ,oder mit seinen Flanken ,ist ja wohl ein ziemlich großer Unterschied

    Denn die Kraftübertragung erfolgt seitlich über die Flanken des Antriebriemens

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen