Sfera dreht hoch nach dem starten

  • Hallo, heiße Markus und bin neu hier in der Gruppe.

    Meine Piaggio Sfera NSL 1993 gibt nach dem ankicken Vollgas. Ich habe den Gaszug überprüft und meines Erachtens ist er nicht fest (müsste man doch eigentlich auch am Griff merken wenn er klemmt). Den Vergaser habe ich Grund eingestellt (Schlitzschraube ganz rein und 5 halbe Umdrehungen raus). Die Gaszugfeder ist auf Stufe 3.

    Die Sfera hat von mir eine komplette Wartung bekommen. (Ölpumpenriemen, Keilriemen, ASS offen und Membran, Variorollen 5,2g, Sito Plus, Getriebeöl, Zündkerze, Vergaser gereinigt und neue Dichtung für die Schwimmkammer, Tachowelle, neue Bremsbelege). Ich kann mir nicht erklären wieso die alte Dame hochdreht. Vielleicht habt ihr eine Idee ?! :nixweiss:

  • Hallo, ich meine die mittlere Kerbe an der Gaszugfeder. Laut verschiedenen Foren soll das die Werkseinstellungen der Gaszugfeder sein. ?

  • Gasschieber klemmt

    Umlenkrolle Fett ranzig

    Fremdlufteinzug am Ass oder MB

    5 Umdrehungen ist viel zu viel ,die Hälfte reicht völlig

    Was mit Stufe 3 gemeint ist kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen

    Kenne ich nur aus dem Film „ The Green Mile“

    An der Gaszugfeder gibt es keine Kerbe

    Die gibt es nur an der Vergasernadel,und da wäre die mittlere Stellung die Grundeinstellung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aha.

    Du meinst die Nadel.... mittlere Kerbe.... das ist auch richtig.

    Hast du die Nadel auch richtig eingebaut?

    Nachdem der Gaszug in den Schieber eingehängt wurde, wird die Nadel mit dem Klemmring eingesteckt.

    Dann dieser Teller, der mit einem Zapfen, die Bohrung für den Gaszug verschließt.

    Die Feder drückt das Ganze runter.

    Wenn der Zusammenbau nicht stimmt, wandert der Schieber zwar runter, aber die Nadel nicht. Schon gibt es mehr Kraftstoff und der Motor dreht hoch.

    Oder einfacher: dieser Klemmring von der Nadel, muß zwischen Schieber und Federteller eingeklemmt sein.

  • Hallo Markus42,

    Die Luftgemischschraube hast Du richtig eingestellt!

    Du meinst bestimmt die Nadel wo im Gasschieber sitzt das sie in der 3 Kerbe hängt?

    Nimm den Vergaser noch mal runter und dann schaust Du ob überhaupt der Gasschieber ganz unten ist und kein Licht durch lässt, vorher drehst Du aber die mittlere Standgasschraube zimlich raus.

    Siehst Du das der Gasschieber nicht bis ganz unten sitzt dann mußt Du am Vergaserdeckel an der Einstellschraube solange rein drehen bis der Gasschieber ganz unten ist, danach ziehst Du die Kontermutter wieder an und ziehst diese Gummilasche wieder drüber ok?

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (28. August 2023 um 17:19) aus folgendem Grund: Wortänderung!

  • Jo,das „ halbe“ hab ich übersehen

    Bin es auch nicht gewohnt das jemand die Leerlaufgemisch-Einstellung mit 5 halbe angibt

    Ich kenne es nur mit 10 Viertel Umdrehungen :ablacher: :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine NSL 50 läuft wieder wie ein Uhrwerk. Habe die Züge samt Umlenkrolle gewechselt. Jetzt passt alles. Habe der alten Dame noch einen 17.5er Vergaser spendiert. Mache die Tage mal ein paar Bilder vom Roller ??

  • Was habt ihr blos immer alle mit eurem 17,5er Vergaser :aumann:

    Das bringt doch überhaupt nix an einem Serienmotor…..außer evtl. unnötigen Ärger


    @Minatho

    Hab tatsächlich „Heini“ gelesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den 14er bekommt man so gut wie nirgends. Meiner war aber hinüber, da das Ölrückschlagventil kaputt war und ich nicht ein neues verbauen konnte, ohne etwas aufbohren zu müssen. Also habe ich den 17.5er verbaut mit den Düsen vom 14er Dellorto. Läuft wunderbar in Verbindung mit dem Sito Plus und offenem ASS ??‍♂️

  • Du brauchst da nix aufbohren

    Das ist Quatsch was manche hier verzapfen

    Die Rückschlagventile neuerer Generation sind lediglich etwas länger ,dadurch steht der Anschluss klein bisschen weiter aus dem Vegaser raus .Ist aber nur ein optischer Schönheitsfehler und hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion .

    Ich kann dir den Vergaser gerne reparieren


    Edit:

    Auch wenn der Hobel augenscheinlich gut mit dem 17,5er Gaser läuft,so ist und bleibt es trotz allem eine bauliche Veränderung die zum Erlöschen der BE führt.

    Wollte dies nur vorsorglich erwähnt haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Markus42,

    ich habe hier noch einen sehr guten 14er QD Vergaser von DellOrto, es fehlen nur die Haptdüse und Nebendüse da diese Defekt waren sowie die Schwimmerkammer war stark Undicht!

    Alle Anschlüsse für Benzinschlauch Unterdruckschlauch sowie der für den Ölschlach sitzen noch Bombenfest, endweder Du holst Dir neeue Schwimmerkammer und die Düsen oder Du kannst ihn zum Auschlachten für Teile für Dein Vergaser nehmen wie zum Beispieldas Orginale Ölventil das Du brauchst!

    Ich könnte Dir den Vergaser ganz billig mit Inklusive Versand geben, fals Intresse den Rest über PN!

    Gruß Achim