NSL50 Moin aus Jork 21635

  • Hi,

    Ich bin Dirk und bin eigentlich seit 21 Jahren auf meiner Simson unterwegs hab mich aber jetzt in eine Sfera NSL verliebt und möchte die kleine im Alltag zur Arbeit Fahren.

    Grüße Dirk

  • Ich bin leider sehr unerfahren in West Technik und hatte für 120€ einen Explorer spin Ge50 gekauft aber auch wenn alles funktioniert bin ich schockiert wie unglaublich schlecht die Verarbeitung ist.

    Kurz um jetzt wird alles gut

  • Der Piaggio Motor ist sehr Robust und Verzeit einem viel aber nicht alles, das einzige was hin und wieder an kleinem Problem vorkommt ist der e-choke und auch der Unterdruckbenzinhahn.

    Ansonsten ein sehr Zuverlässiger Roller die NSL, bei neu Gebrauchtteilen wird es aber in einigen Teilen nicht mehr neu geben nurnoch Gebraucht.

  • Moin und willkommen

    Wenn es nicht zu viele Umstände macht ,dann wären ein par Fotos von der Kugel nicht schlecht :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ausbaufähig würde ich sagen

    Knopfzelle für die Uhr gibt es bei mir ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ? Ja erstmal Service machen getriebe öl beide riehmen usw. Öl Pumpe prüfen.

    Eigentlich Funktioniert alles aber ich möchte da nichts kaputt machen weil ich blind damit los fahre.

    Wenn alles Funktioniert kommen Reifen und gummi Teile neu und die Uhr ggf. Funkuhr.

    Ich mach meine Fahrzeuge auch immer etwas schneller aber die gute Sfera soll erstmal original bleiben.

    Grüße Dirk

  • So erste sichtprüfung ist Durch :applause:

    Hatte auf ungepflegt aber original plädiert, leider war da schon ein Hobby Tuner dran der krümmer ist ohne drossel und der Vergaser ein 17,5er was soweit ok ist aber mit 65HD ist recht mager.

    Ich werde doch mal den zylinder ziehen und prüfen ob er original ist und in welchen Zustand.

    Ansonsten funktioniert ziemlich alles an der NSL neue Batterie, Getriebe öl, Beide Riemen, Reifen und Bezinschläuche hab ich heute neu gemacht.

    (Anspringen möchte sie geht aber sofort wieder aus)

    Grüße Dirk

  • 65er HD ist nicht zu mager

    Ist für die Sfera80 sogar Auslieferungszustand im 17,5er Dello

    Trotzdem würde ich für die NSL50 besser einen PHVA14 empfehlen mit 60er HD,es sei denn es wäre ein 70ccm Zylinder verbaut

    Das der Hobel nicht laufen will kann u.a. am BH,Vergaser,Membrane,Luftfilter,Fremdlufteinzug ,e-Choke liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das klingt gut dann lasse ich vergaser und HD erstmal so und Prüfe alle weiteren Komponenten wie Membran und vorallem welcher zylinder verbaut ist.

    Wenn es ein original zylinder in guten Zustand ist werde ich auch einen originalen vergaser besorgen.

    Den Auspuff ohne das schnüffel rohr als drossel gefällt mir sogar besser der darf bleiben.

    Spannend finde ich auch den regeler der NSL mit Ducati Schriftzug.

    Vario scheint original zu sein da noch der Drosselring drauf ist.

  • DirkvonD 29. August 2023 um 18:44

    Hat den Titel des Themas von „Moin aus Jork Std“ zu „NSL50 Moin aus Jork 21635“ geändert.
  • Moin,

    Ich hoffe ich Texte hier nicht zu viel aber ich hoffe auf eure Expertise :cool:

    Mein ungepflegter opa roller ist wohl alles andere als original.

    Zum 17,5 Vergaser gesellt sich eine Membran Und offener Ansaugstutzen.

    Die Membran wurde ohne dichtung verbaut vielleicht deswegen die startschwierigkeiten.

    Die kurbelwelle scheint auch was aus dem tuning Segment zu sein.

    Der auspuff könnte ein Sito plus sein, vielleicht könnt ihr mir sagen wo die Unterschiede erkennbar sind?

    die variomatik scheint original aber neue gewichte mit 8g sind drin.

    Ich frage mich warum tuning und dann die drosselring drin lassen?

    Werde aus der NSL nicht schlau anscheinend hat jemand da alles neu gemacht und verbessert aber äußerlich Den schönen Roller vergammeln lassen.

    Aktuell springt er nicht an mein Verdacht ist die Membran.

    Ich muss aber auch den zylinder prüfen höchstwahrscheinlich wird dieser auch nicht original sein wenn ich den vergaser und die kurbelwelle bedenke.

    Macht es mehr sinn den zylinder so auszubauen oder lieber den ganzen Motor raus?

  • Zum Membranblock: der hat von der Unterseite eine Dichtlippe. Ist die unversehrt, reicht das, wenn im Sitz auf dem Motorblock, keine Macken vorhanden sind.

    Zum Ansaugstutzen: Der hat an der Unterseite eine Dichtlippe. Ist die unversehrt, reicht das, wenn die Dichtlippe nicht über eine oder mehrere Vertiefungen (Krater) vom MB verläuft. Am Abdruck auf deinem MB kannst du das sehen. Jetzt, wo alles auseinander ist, würde ich aber Dichtung oder Dichtmittel verwenden.

    Zur Kurbelwelle: eine Vollwangenwelle in einem nicht durchfrisierten Motor, ist reine Religion. Kann also bleiben.

    Zum Drosselring: er begrenzt den Arbeitsweg der Variomatik und soll somit sicherstellen, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann. Also lassen.

    Zu den Gewichten: 5,2gr gehören da rein. 8,0gr ist für die 80er, und für eine 50er kontraproduktiv.

    Zum Auspuff: wenn du von oben draufsiehst, sollte eine Zulassungsnummer und das Piaggio-Logo sichtbar sein. Sonst ist das kein Original.

    Zum Zylinder: den kannst du auch einfach so abnehmen. Achte darauf, daß kein Clip vom Kolbenbolzen in den Motor fällt..... sonst schraubst du... reichlich. Auf jeden Fall, neue Zylinderfußdichtung (Alu) verwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (30. August 2023 um 12:42)

  • Zum Membranblock :

    Wie Minatho ja schon schrieb ,kann man an deinem MB sehr gut erkennen wie knapp die Dichtlippe des Ansaugstutzens an einem der Vertiefungen ( Krater) vorbei läuft.Das ist schon grenzwertig.

    Es könnte dort an der Stelle vom Motor Falschluft gezogen werden .

    Da kannst du noch froh sein das du den offenen ASS verbaut hast,mit einem Original ASS hättest du massive Probleme die Sache wirklich dicht zu kriegen .

    Auch mal die Membranplättchen des MB kontrollieren ob die noch sauber anliegen.(Lichttest)

    Zum Auspuff:

    Falls du aufgrund von Korrossion keine Teile/OEM/ KBA Nummer mehr am Auspuff ausfindig machen kannst ,dann gibt es auch noch ein weitere Merkmale woran du den Unterschied zwischen Piaggio und Sito+ Auspuff erkennen kannst.

    Zum einen ist auf der Hitzeschutzblende beim Sito+ der Herstellername eingestanzt,was bei Piaggio nicht der Fall ist .(entfällt bei dir ,da keine Blende mehr vorhanden ist)

    Zum anderen kann man es am Hosenrohrs des Auspuffs erkennen .

    Beim Sito+ ist eine unverkennbare Schweissfalz am Auspuffrohr wahrzunehmen .

    Dies ist bei einem Original Piaggio Auspuff nicht der Fall



    Zur Variomatik und den Rollenkernen:

    Wie bereits geschrieben steht,gehören in den originalen Piaggio Variator Rollenkerne 17x13,5mm in 5,2g hinein

    8gr. oder mehr wäre z.B. für die Sfera NSL80 / Sfera RST50 oder unter Verwendung einer Malossi Multivario (andere Abmessungen der Rollen)

    Die an deiner Sfera verbauten Rollen sind nicht nur zu schwer sondern auch schlecht von der Bauart.Die seitlichen Einkerbungen an den Rollenkernen zerstören dir mit der Zeit die Rollenlaufbahn im Variokäfig und an der Kallotte (Steigscheibe)


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So sähe die Bezeichnung bei einer Sito-Fischdose aus:

    Hier, schwach zu sehen, daß Sito-Firmenlogo, darunter das E-Prüfzeichen mit Zulassungsnummer.

    Zu Zeiten der Originalpötte von Piaggio, gab es die wohl noch nicht.