Hallo aus Stuttgart

  • Hallo allerseits.

    Habe mich hier angemeldet, da ich wenig von Rollern verstehe, dafür aber umso mehr Fragen habe. Besonders seit ich versuche, meine TPH 125 von anno '97 wieder zum Leben zu erwecken.

    Beim Lesen des Forums ist mir aufgefallen, dass sich die Foristen hier wirklich mit Engelsgeduld sogar um Anfängerfragen kümmern und auch allgemein ein netter Ton herrscht, daher...vielleicht ist es ja das Richtige!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier

    Dann darf man wohl davon ausgehen das der Roller etliche Jahre gestanden hat und nicht mehr bewegt wurde?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • leider nein,

    im Frühjahr gekauft, lief einwandfrei, 450km gefahren ohne Probleme, dann der Gau, Kurzschluss in der Lichtmaschine,KWDichtring falsch usw., siehe auch meinen Startbeitrag.

  • Ick wundere mir allerdings auch ein wenig. Glaube wohl, Sfera Horst hat sich im Forum verirrt..

    Ja, meine TPH hat jahrelang im Keller gestanden. Vielleicht mache ich auch irgendwann mal so einen "Blutiger Anfänger wagt sich ans Schrauben" Thread..

    Aber bisher bin ich noch mit Benzinleitungen, Vergaser und co. beschäftigt, habe leider nicht so viel Zeit. Aber es gibt je nicht so viel zu verlieren, denn das Teil funktioniert ja jetzt schon nicht, vor meinen Reparaturversuchen.

  • Na,da kommt ja dann wirklich eine Großbaustelle auf dich zu

    Da muss einiges erneuert/ausgetauscht/gereinigt werden an dem Roller

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das mit der Großbaustelle stimmt!

    So langsam keimt in mir der Verdacht, dass ich mich damit wohl ein bisschen übernommen habe. Ohne mächtig Hilfe aus dem Forum werde ich es vielleicht nicht schaffen, es gibt einfach so viele Details, auf die man achten sollte (ich schaue fleißig Youtube. RockyRollerDoctor geht es so einfach von der Hand, aber so einfach ist es für mich nicht wirklich). Ich habe heute so einen Unterdruckhahn aus dem Tank genommen und den Filter abgeschraubt. Von Außen sah der Filter gar nicht so schlecht aus, und der Hahn war auch noch durchgängig. Aber das Innere von dem Teil... Ich habe ein Foto gemacht, weil es mich echt beeindruckt hat!

    Und yam.groggy, ich wohne in Stuttgart West, Nähe Schwabstraße. Im Moment hab ich nicht so viel Zeit zum Schrauben und warte auch auf ein paar Ersatzteile, bevor es richtig weitergeht (Vergaserdichtungen, Schläuche, neuen Unterdruckhahn ^^ )

    Allerdings, spätestens wenn ich den Variomatikdeckel öffnen muss, wäre mir tatkräftige Hilfe wirklich sehr willkommen.. Dauert aber noch ein Weilchen, bis ich so weit bin. Schläuche wechseln und Tank reinigen bekomme ich erstmal hin. Da ich das Teil in der Tiefgarage zerlege, kann ich auch im Winter weiterarbeiten, dort ist es angenehm warm. Vielleicht steht Dein Angebot ja noch, wenn ich zu den schwierigen Dingen komme.

    Ich werde jetzt mal für mein Projekt einen neuen Thread bei "Probleme mit dem Roller" öffnen, denke das führt im Vorstellungsthread sonst zu weit.. Ich hoffe, ihr zieht mit um.


  • Ich hab mir fast so etwas gedacht

    Bevor du den neuen :titten: einbaust solltest du dringend eine komplette Tankreinigung in Erwägung ziehen

    Gleiches gilt auch für Öltank

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kein Problem, sag einfach Bescheid, wenn 2 zusätzlichen Handen brauchst, könnte zur Erleichterung auch eine Hebebühne mitbringen, sowie ein 7 Liter Ultraschallbad (beheitzt).

    :roller2: YAM

  • Ich habe mal einen Thread für die TPH-Belebung im "Probleme mit dem Roller" Teil gestartet. Hilfe wäre natürlich super, aber ich will mir das ein bisschen aufsparen, bis ich wirklich nicht mehr weiterkomme. Denn dieser Tag wird kommen!

    Aber wirklich danke schon mal für dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück!