Die gute musste ich einfach mitnehmen.

  • Moin leute. Mal davon abgesehen, dass es viele überteuerte Angebote von sferas im Netz gibt, wollte ich mich mal persönlich ein recht gutes Angebot 120 km von mir weg ansehen. (Bin mit meiner anderen Kugel ja auch sehr zufrieden.) Modell sfera nsl 50. Bj. 1993, 550 km gelaufen für 550 eur.

    Bin hin, unter die verkleidung geschaut, vario auf. Alles sauber und orginal. Alle Schellen auch noch orginal. Stand mehr als gelaufen. Dachte mir, noch ein schönes hobby. Letztendlich hab ich 420 bezahlt. Und freue mich jetzt auf ein wenig Arbeit bei dem fitmachen. Dank diesem forum und den netten Leuten hier bin ich schon sehr gut informiert. Danke.

  • Ja,da hast du recht

    Schon krass was manche noch für ihre alte verbastelte Kugel haben wollen :ara:

    Da hast du ja noch nen ganz guten Deal gemacht ?

    Aber manche überteuerten Sfera’s stehen wenigstens noch gut da ,so wie diese hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera/2524691592-305-4451

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, stimmt auch. Ich hab mir gedacht, ok sie ist von 93 und Stand mehr als gefahren. Aber so wie es aussieht immer trocken. Und dazu alles orginal, lässt sich ja alles wieder aufmöbeln. Erstmal alle riemen, schläuche etc neu. Meine schwarze hab ich hier auch noch nicht gezeigt. Ist auch von 93. Mit 22.000 km gekauft, jetzt hat sie 31.000

    Nutze sie 40 km am Tag arbeitsweg.

  • <Nutze sie 40 km am Tag arbeitsweg. >

    Jo,wenn eine Sfera einmal gut gewartet und eingestellt worden ist,dann ist es in der Regel ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mit Laufleistungen von teilweise bis zu 50.000km bei guter Pflege

    (Bis auf son par Kinderkrankheiten wie Choke,Benzinhahn und Ölventil)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Toll.

    Aber vergiss nicht, wenn der Motor so lange nicht gelaufen ist, etwas Öl zusätzlich in den Tank zu geben.

    5ccm/l für die erste Tankfüllung.

    Wäre ja schade drum, wenn der Motor gleich einen weg bekommt.

  • Ja. Stimmt.

    Verkleidungstechnisch muss man ja immer mal was machen, kunstoff wird porös etc. Aber wenn die Basis stimmt ist es halb so schlimm. Nennt mich verrückt, aber ich arbeite darauf hin zu fahren bis der tacho wieder nullt :))

    Bin gespannt wie lange die kurbelwellen halten. Ich werde auf jeden Fall alles orginal halten. Tuning war früher als ich 16 Jahre und blöd war :totlach:

  • bzgl. Lange nicht gelaufen, ich ließ sie natürlich vor Kauf laufen, immer gleich per e start angesprungen, überarbeite sie gerade und schaue in das kurbelwellengehäuse.

  • Egal. Tu' mal so, als würdest du einen neuen Zylinder einfahren.... kann nicht schaden.

  • <ich arbeite darauf hin zu fahren bis der tacho wieder nullt :))>

    Da haste dir aber was vorgenommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Golf von 1983 ist jetzt 40 Jahre alt und hat bis jetzt einmal zum Mond und wieder zurück geschafft

    Und rennt immer noch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wow...es lebe die Mechanik...bin nicht so der freund von zuviel Elektronik. Liebe älteres wo man noch robust mit herz Schrauben kann :))