Sfera 50 NSL - Probleme mit Durchzug im unteren Drehzahlbereich

  • Moin moin, ich habe ein Problem bezüglich meiner Sfera 50 NSL.

    Ich hatte vor ca 20 jähren eine NSL von 92 und die lief meiner Erinnerung nach deutlich flotter in der Beschleunigung.

    Vor allem macht es sich an Steigungen bemerkbar, dort verliert der Motor stark an Leistung. Man merkt das er wohl möchte allerdings nicht mehr wirklich aus seinem Loch heraus kommt, als ob er nicht passend herunterschalten würde (schaltet ja nicht wirklich ;) ) fühlt sich aber so an.

    Habe sie vor ein paar Wochen als Ruine gekauft und langsam wird sie wieder ins leben zurück geholt bzw fährt sie schon.

    Der Roller läuft soweit, habe einen neuen Zylinder mit Kolben verbaut, allerdings den alten Kopf verwendet.

    Varioriemen wurde erneuert neue Variogewichte 5.2g sind verbaut, der Vergaser wurde zerlegt und gereinigt original Dellorto PHAV 14 BD mit Ori

    Bedüsung, Schiebernadel ist auf der mittleren Kerbe und die Ölpumpentechnisch stehen die Striche auch auf Ort Einstellung. Zündkerze NGK B8ES verbaut, habe auch noch eine B9ES liegen.

    Keine Öl bzw Benzinflecken unter dem Gefährt oder sonstige Undichtigkeiten, springt super an und Standgas ist auch Top.

    Das Schätzchen beschleunigt ehr unzureichend bis ca 40KmH, ab dann bis ca 60 Kmh geht der Kollege gut zur Sache und hat Durchzug.

    Woran kann es liegen das meine Omi im unteren Drehzahlbereich nicht richtig zieht?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityhai84 (17. August 2023 um 11:24)

  • Moin und willkommen im Verein.

    Neuer Kolben und Zylinder: original oder Billi-Nachbau?

    War der Sprit (empfohlen) zusätzlich mit Öl angereichert, damit anstatt 1:50 mit 1:40 gefahren wird?

    Hast du die Möglichkeit Kompression zu messen?

    Zylinderkopf: ist der auch Plan? (Dichtung einbauen, testen, sonst neu)

    Soweit erstmal.

  • Hi, ja ist ein original Zylinder als auch der Kolben.

    Bezüglich des Einlaufens des Zylinders?

    Ich habe etwas Öl ins Benzin gegeben so zwischen 50-100ml...das genaue Gemisch kann ich nicht benennen.

    Hat jetzt auch seine 300-400km hinter sich.

    bezüglich des Zylinderkopfes habe ich keinerlei Prüfung auf Planheit durchgeführt.

    Kompressionstechnisch konnte ich noch keinen test durchführen.

    Habe hier gelesen das es evtl auch an der Quetschkante liegen könne, falls sie zu groß ist und daher zuwenig Leistung. (Dichtungen zu dick)

    Ist auch leider eine Kombi aus Papier (Zylinderfuß) und Blechdichtung (Zylinderkopf)...in der Anzeige wurden ausschließlich Blechdichtungen angezeigt :(

    Kann den Roller nicht demontiert stehen lassen und auch nicht immer demontieren da ich ihn für den Weg zur Arbeit benötige, ca 10Km Strecke mit mäßig steilem Berg von ca 1km Steigungslänge...da fährt er mit Gps gemessen mit ca 25-30 kmh rauf, ansonsten ist auf gerader strecke die Endgeschwindigkeit bei ca 55-60 kmh was top ist.

  • MAHLZEIT und Willkommen im Club

    Seit wann ist denn der neue Zylinder verbaut und wurde er auch ordnungsgemäß eingefahren?

    Ein neuer Zylinder soll eig. die ersten 150km nicht geprügelt werden

    Leistungsverluste an Steigungen können auf einen verkokten Auspuff deuten

    Ein 2 Takter ist im unteren Drehzahlbereich immer etwas schwach auf der Brust ,das ist völlig normal.

    Abhilfe schafft da nur ein verschieben der Steuerzeiten (was wegen dem festem ZZP schwierig ist) oder eine Erhöhung der Verdichtung .

    Aber auch eine ausgeleierte oder gar gebrochene Gegendruckfeder (GDF) lässt die Leistung deutlich absinken ,weil dadurch ein zu frühes hochschalten im Wandler erfolgt .

    Der kleine 49ccm Motor kann das dann leider nicht in ausreichende Kraft umsetzen .

    Ich hoffe das dir dieser Beitrag etwas weiterhelfen konnte

    Edit:

    Beiträge haben sich überschnitten

    100ml Öl auf eine Tankfüllung zusätzlich?

    Das wäre viel zu viel

    Zylinderfußdichtung nach Möglichkeit immer aus Aluminium verwenden

    300-400km ist mehr als ausreichend für eine Einfahrphase

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wie gesagt, genau weis ich es nicht, habe n Schlückchen aussm Ölkanister hinein gegeben...nicht zu viel.

    Zylinder ist ca 3 Wochen verbaut...möchte mich auch sonst nicht beschweren...mir ist der Durchzug beim beschleunigen zu knapp und an Steigungen fühlt er sich auf einmal wie zugeschnürt an....Drehzahl geht zurück und pfeift gefühlt aussm letzten Loch bzw Trötet nur noch vor sich hin bis er nach der Steigung langsam wieder auf touren kommt.

  • Ich habe auch die letzten 20 Jahre nicht an einem Roller geschraubt und mich bisher nur durch vor allem dieses Forum und andre Webhilfe bzw YouTube an die Wiederherstellung meiner Omi gemacht/gewagt...ist ja Ansicht kein Hexenwerk trotzdem kommt man auch mal an seine Grenzen bzw bin ich mit mit meinem Latein am Ende. Soll jetzt auch kein Geldgrab werden.

  • ...

    Ich habe etwas Öl ins Benzin gegeben so zwischen 50-100ml...das genaue Gemisch kann ich nicht benennen....

    Während der Einfahrphase max 5ml/l dazugeben.

    Je nach Tankgröße also 25-30 ml.

    Dadurch fettes du das Gemisch von 1:50 auf 1:40 an.

    Alles Andere ist too much, und es kommt kein knallfreudiges Gemisch zustande.