Der große Kupplungs-Wandler Auftrag!

  • Es grüßt der Wandler Achim,

    wie vor ca. 2 Tage versprochen eine Beitrag von einem Forenmitglied der mir Insgesammt 4 mal Wandler mit 4 mal Kupplungen zugeschickt hat das gestern gut eingetroffen ist, werde ein Paar Fotos einfügen und gebe einen Ausfühlichen Bericht über alles und wie ich das alles so hin bekomme!

    Der 4 Wandler mit Kupplung habe ich für mich bekommen und davon bekommt er die Kupplung wieder zurück mit neuen Federn, ein Wandler Komplett mit Kupplung ist von seinem Freund der auch eine 50ccm NSL Fährt.

    Leider ist grade diese Hintere Wandlerscheibe Ausgeschlagen und nach meinem Gefühl sicher auch das untere Teil vom Gewinde von der Wandlernarbe, also beides Schrott.

    Ich brauchte da nicht lange zu überlegen und habe im Keller meine Ersatzteilkiste mal hoch geholt in die Küchenwerkstatt lol.... :angel:

    Glück gehabt, hatte noch 2 Wandlernaben mit Lager plus Hintere Wandlerscheibe und davon werde ich die die etwas bessere von beiden für den Wandler seines Freundes nehmen, natürlich werde ich zu allem ein Update mit Fotos machen um diesen Beitrag Abzuschliesen und hier die Fotos!

  • Moin an alle,

    hier mal ein Update der zwischenlage wie es im Moment weiter gegangen ist und was noch an Defekten Teile zum vorschein kekommen ist.... :/

    Hatte je insgesamt 4 Wandler mit 4 Kupplungen wobei Wandler Nr.4 ich für mich bekam und er nur die Kupplung wieder zurück bekommt mit neuen Federn.

    Von allen 4 Kupplungen waren nur 3 dabei wo noch gute Beläge hatten, bei der 4ten waren die Beläge bis fast runtert in den Keller gefahren und als zweites viel mir grade bei dieser Kupplung sofort was Merkwürdiges auf :nick: :oh: !

    Selbst wenn bei dieser noch gute Beläge da gewesen wären hätte ich mit Sicherheit keine neuen Federn eingezogen und Warum erkläre ich auf Fotos und einem Minivideo von 3.39 min.

    Gut der er mir aber nur für 3 Kupplungen Starge6 Federn mitgeschickt hatte aber diese eine ausfällt, habe ich die andere Kupplung für den Wandler genommen wo ich den Wandler geschenkt bekam und somit ginge es mit den Federn auf.

    Was bei der ganzen sache nicht voraus zu sehen war ist, das von allen 3 Wandler 2 dabei sind wodie hintere Wandlerscheibe Ausgeschlagen ist und auch der Exenter (Wandlernarbe) das Gewinde darunter gelitten hat, also somit auch Schrott sind!

    Mhhh was mache ich jetzt und wie bekomme ich das hin..... :/

    Der gute Mensch ist mit seiner Frau 2 wochen in Urlaub bin Holland am See, er ist erst ab 1.09.23 wieder zuhause!

    Bin in den Keller und habe mein mittelgroßen Karton hoch geholt wo alle Ersatzteile von Kupplung-Wandler und klein kram drinnen ist, ich hatte Glück und es war noch eine gute Hintere Wandlerscheibe da mit Exenter aber zimlich schmutzig.

    Alle Teile gründlich gereinigt die Wandlerscheibe mit Exenter habe ich sogar Ultraschall Gereinigt, danach habe ich den Wandler von seinem Freund wieder gut hin bekommen!

    Danach habe ich an seiner ersten Kupplung neue Federn eingezogen sowie bei der Kupplung mit noch guten Beläge die auf meinem geschenken Wandler drauf war. Da ich ein paar Teilen von meinen Ersatzteilen nehmen mußte habe ich Ihm das vor her geschrieben über wahrts app ob er damit einverstanden ist, gut er war ssofort einverstanden da er Dringend 3 vollständie Kupplungen mit Wandler braucht wovon eine ja vom Freund ist!

    So nun zu den Fotos und dem Kurzvideo über die Kupplung, achtet auch mal was auf der Unteren rückseite für Name steht!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (19. August 2023 um 21:15)

  • Mensch adix7 du gibst ja wieder ordentlich dein bestes.

    :thumbup:.

    Ich kann aus erfahrung sagen, Top-Arbeit und alles richtig gut erläutert. Bleib uns noch lange erhalten. Auch möchte ich hier mal noch ein Lob an die Supporter abgeben. Ihr habt mir technisch schon so oft wichtige Infos gegeben, und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. :applause: :happy:

  • Grüß Dich Sferax86,

    erst mal vielen Dank für Deine Netten Worte..... :danke:

    Das mit 4 Wandlern mit Kupplungen war bis jetzt mein größter Auftrag und größte Herausforderung..... :nick: 8o

    Bin heute mit allem fertig geworden und werde gleich das Abschluss Update geben mit Erklärungen sowie Fotos von allem!

    Es lebe das Forum---es lebe Piaggio.

    Einer für alle--alle für einen :genauso:

  • So das letzte Update der Fertigstellung vom großen Auftrag!

    Habe von 4 Wandlern mit 4 mal Kupplungen nur 3 Vollständige zusammen bekommen mit bester Überlegung und mit den Ersatzteilen die ich noch in meiner Kiste hatte!

    Auf den Fotos die ich hier mit einhänge sieht man auf Foto 1 alle Wandler mit Kupplungen fertig Fahrbereit sowie neuen Kupplungsfedern eingezogen und Wandlerreinigung mit neuem Wandlerfett gefettet!

    Auf dem Foto 1 habe ich bei den ersten 2 Sätze jeweils die Defekten Teile davor gelegt, beim dritten Wandler der mit Glocke habe ich nur neue Kupplungsfedern einziehen müßen und den Wandler gereinigt plus neue Fett rein.

    Habe dem Forenmitglied wo ich im Moment kein Name nennen möchte, aber geschrieben über wahrts app das ich hier im Forum von der ganzenh sache einen Beitrag auf gemacht habe.

    Er war damit einverstanden und ist noch in Urlaub in Holland am See, er ist erst wieder am 1.09.23 zuhause und denke das er mal hier in mein Beitrag reinschaut!

    So nun viel Spass bei den Fotos!

    Es Grüßt der Wandler-Achim

  • Meine Cheffin würde die Vollkrise kriegen wenn ich den Küchentisch als Werbank zweckentfremden würde :ablacher:

    Aber deinem Bello ist das ja Gott sei Dank egal :nick:

    Saubere Arbeit und toller Beitrag Achim :applause:

    Noch 4 Tage ,dann geht‘s für mich und meine Cheffin auch schon wieder heim

    Die Zeit rennt aber auch ……

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst mal Danke Andre..... :danke:

    Muß jetzt lachen wegen der Küchenwerstatt die ich ab und an mal nehme für klein kram, natürlich habe ich ja alles auf alten Lappen liegen und zum schluß wenn alles fertig ist wird der Küchentisch Gründlich mit Spühlwasser abgewaschen.... :nick:

    Die ca. 100 Speerringe für die Kupplungen sind schon um die hälfte verbraucht grins :oh:

    Ja der Urlaub geht einfach zu schnell vorüber, denke aber das Du mit Deiner Frau einen schönen Urlaub hattest!

    Gruß Achim :alt:

  • Hier noch mal die Kupplung für die Sfera NSL 50ccm die ein Nachbau ist und die Klupllungsbeläge Rechts Einkuppeln was fals ist, die Orginale Kuppelt Links ein und man bekommt sie nicht mehr neu.

    Also Finger weg vor dieser Kupplung die es auch bei anderen Händler noch gibt, hier wurde sie sehr wahrscheinlich aus dem Verkehr gezogen!!

    Piaggio Sfera NSL Kupplung 112er - www.streetlights.de - Roller Tuning, Scooter

  • Und die Federn (Kullus) sind in dieser Kupplung minderwertig

    Die sind viel zu weich

    Und der Kupplungsbelag ist auch viel zu weich …der nutzt sich in 0,nix ab

    Man erkennt diese Fehlproduktion immer gut an den gräulichen Belägen ,vorausgesetzt der Verkäufer hat nicht ein falsches Artikelfoto eingestellt.

    Schon oft gesehen das ein Händler die originale Kupplung von Piaggio (mit den rotbraunen Belägen ) als Artikelfoto in seinem Angebot eingestellt hatte.

    Geliefert wurde dann aber doch der Nachbau Kernschrott :motz:

    Wie z.B. unser Spezi G&G

    Kupplung für Piaggio Sfera NSL1T und Zip SSL1T 50 2T Baujahr 1991 bis 1996
    Marke Modell ccm Verkaufsbezeichnung Baujahr Leistung Typ-/Fahrgestellnr Piaggio/Vespa Sfera 50 Sfera 50 (1) 1991-1993…
    www.gundg-scootershop.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    nun bin ich aus dem Urlaub heraus auch mal dazu gekommen in den Thread reinzuschauen und mich als der Großauftragsgeber zu outen…

    Erstmal: 1000 Dank an dich Achim dafür dass du dich der Sache angenommen hast, echt super :angel:

    Und alles ausgiebig erklärt, jetzt weiß ich zumindest ungefähr was hinter dem mir bislang „unbekannten Wesen“ Wandlereinheit steckt ?

    Freue mich schon drauf wenn ich nach Hause komme, dann kann ich meine zwei Sfera und die meines Bekannten wieder flott machen.

    Also:

    Danke nochmal, auch an alle anderen die einem hier immer mit Rat zur Seite stehen!

  • Hallo Achim,

    klar hat’s mir gefallen. So versteht man zumindest wo die Probleme liegen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass irgendwann mal die Ersatzteilversorgung nicht zusammenbricht und es gar keine Teile mehr gibt.

  • Jo,das wird leider immer schwieriger

    Ich habe vor längerer Zeit mehr als 3 Monate damit verbracht nach passenden Kupplungsfedern zu suchen.Zig Federn (angeblich passend) bestellt und ausgetestet .Nichts hat wirklich gepasst ,außer die Polini Speed Control (die nicht mehr hergestellt werden) und die Stage6 Torque Control .

    Letztere waren es dann ,die den Dauertest bestanden haben .

    Bei mir jetzt schon über 1 1/2 Jahre in der Kupplung verbaut und noch keinerlei Ermüdungserscheinungen der Federn zu spüren ,und das nach einigen tausend Kilometern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen