Meine erste Sfera restauration - Blutiger Anfänger wagt sich ans schrauben

  • Schönen guten Abend ihr Lieben :)

    Ich bin David, 27 und habe mir vor kurzem zwei Sfera 50 NSL gekauft. Eine davon zum schrauben lernen.

    Verkauft wurde sie mir für 70€ und sie sollte nur schon länger stehen und einen platten Hinterreifen haben, mehr nicht. Leider ist es doch nicht ganz so einfach, sie ist in einem meiner Meinung nach traurigen Zustand.

    Die rechte Seitenverkleidung hat einen riesigen Riss, das Hinterrad ist platt, die Felgen sind komplett am abblättern (ob das der Lack ist oder was anderes weiß ich nicht), der Innenraum ist von oben bis unten mit Öl/Benzin/Dreck Gemisch eingesaut, selbst in den gesteckten Kabeln ist Öl, der Rahmen rostet an einigen Stellen und auch der Vario Deckel ist komplett versifft.

    So, nun zu dem was ich bisher gemacht habe.

    Ich habe den Vergaser ausgebaut (Dellorto PHVA 14 DD) und ihn gereinigt, leider ohne Ultraschallbad. Ich habe das Benzin und Öl abgelassen, den Öltank ausgebaut und äußerlich gereinigt. Der ist innen drin schon klumpig und dafür und für den Benzintank habe ich Waschbenzin gekauft und beide mal zu reinigen.

    Unterdruck Benzinhahn habe ich bestmöglich gereinigt (beim ablaufen lassen hat er funktioniert), so wie auch die Schellen. Den Luftfilterkasten habe ich ausgebaut, der muss noch sauber gemacht werden und die Filtermatte getauscht werden, der Ansaugschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten muss auch ersetzt werden.

    Beim Innenraum verzweifle ich komplett, ich hab mit Zewa, alten Socken etc und WD40 versucht das Dreck Gemisch irgendwie weg zu bekommen aber es nimmt gefühlt kein Ende.

    Stoßdämpfer hinten ist komplett rostig, so wie auch der Auspuff und einige andere Dinge.

    Membran ist Lichtdicht, Gummilippe ist aber nicht mehr wirklich vorhanden.

    Das darunter ist die Kurbelwelle, oder?

    Die steht auch komplett im Öl, ich würde echt gern wissen was da passiert ist. Wie kommt das Öl nur überall hin, sind das die Abgase? Oder etwas undicht? :lach:

    Ich habe leider keine Garage, das ist echt ein Problem weil ich den Roller ständig wieder zusammenbauen muss, aber was solls.

    Ich hänge noch Bilder an und freue mich über jeden Tipp und jeden der das Thema verfolgen möchte.

    Lieben Gruß

  • Grüß Dich David,

    das Du einen zweiten Roller hast zum üben finde ich gut, aber dafür hast Du mehr Arbeit dran als mit dem Besseren den Du fahren möchtest!

    Ergal welscher Roller a oder B, Du mußt Dich bei diesem Roller auf den Fotos erst mal um den ganzen Vergaser gram kümmern und was die Verkleidungen Betrifft sowie die Reifen ist vorerst unwichtig da Du Dich zuerst um den Motor kümmern mußt damit er wieder läuft und Startet ok?

  • Ja es ist mehr Arbeit, definitiv.

    Aber ich möchte ja schließlich was lernen und sehe das neben dem arbeiten und studieren als neues Hobby. Das ist mehr ein Langzeitprojekt den wieder flott zu bekommen mit der Zeit und dabei zu lernen.

    Vergaser ist bereits gereinigt und liegt in der Wohnung.

    Wenn irgendwie Dreck ins Kurbelwellengehäuse gekommen ist, muss ich das dann komplett auseinander bauen?

    Ich muss auf jeden Fall das Öl da raus kriegen.

    Und erstmal alles soweit sauber im Innenraum.

  • Das Öl aus dem Kurbelgehäuse bekommst Du leicht raus, Du mußt nur den Vergaser runter nehmen und den Membranblock damit Du ins Kurbelgehääuse rein sehen kannst mit der Taschenlampe.

    Rocky Roller Dotor hatte ein Video gezeigt was er dazu nimmt um das gesammeklte alte Öl aus dem Kurbelgehäuse rauß zuziehen, er nimmt da si eine Kunstoffflasche wobei der vorne ein Benzinschlach befestigt und den kann er gut bis runter ins Kurbelgehäuse einführen und raussaugen!

    So ich gehe schlafebn muß morgen ja Arbeiten....

  • Du kannst Dir aber auch in der Apoteke eine 20ml Sprize kaufen für ca. 2 bis 3 Euro und da kannst Du auch einen Benzinschlauch an der Spize befestigen und das altöl raus ziehen ok!

  • Das ist oke, es muss nicht sofort alles perfekt sein. Dann tun auch die Geld ausgaben nicht so weh, wenn es verteilt auf eine längere Zeit ist. Ich hab 70€ für den Roller bezahlt und mir war klar, dass es als Lernobjekt und in dem schlechten Zustand natürlich auch einiges an Geld und Zeit braucht.

  • Hallo Zusammen,

    ist schon eine ganze Weile her. Ich habe es nun endlich geschafft und kurzzeitig meine Sfera zum laufen gebracht.

    Ich habe leider dennoch einige Probleme: Das Hinterrad fühlt sich immer noch sehr schwammig an, als würde es gleich nach links oder rechts wegrutschen. Ich habe gemerkt, dass man das Hinterteil, wenn man es festhält relativ weit nach links und rechts biegen kann. Soll das so? Ich bin halt absolut unerfahren und kann dazu nichts sagen. Fühlt sich einfach irgendwie instabil an hinten und unsicher. Kann es aber nur schwer beschreiben.

    Ich hoffe man kann es auf den Videos erkennen.

    Bisher wurde die Variomatik etwas sauber gemacht und die Gewichte gemessen (5,22g). In der Variomatik sind einige "Kerben" also Arbeitsspuren zu sehen. Ich weiß nicht ob das schlimm ist. Und die Ölpumpe wurde neu eingestellt + Ölpumpemriemen erneuert.

    Der Kompressionstest ergab 5,5.

    Die Kurbelwelle hat wohl auch schon deutliche Abnutzungsspuren. Auch da habe ich natürlich keine Ahnung, wurde mir nur so vom Schrauberhelfer gesagt.

    Heute früh wollte ich zur Arbeit fahren doch nach 500 Metern hat er das Gas nicht mehr angenommen/gezogen und hat gestottert, dann ist er aus gegangen. Mit dem E Starter ging er dann nur noch sehr schwer an, hat noch einmal 50 Meter gezogen und dann das selbe Spiel -> Ausgegangen und kein Gas angenommen. Hab ihn dann wieder heim geschoben. Weiß jemand woran das liegen könnte??(

  • <Ich habe gemerkt, dass man das Hinterteil, wenn man es festhält relativ weit nach links und rechts biegen kann>

    Da werden sicherlich die Gummisilente vom Hilfsrahmen bzw. Motorschwingenlager hinüber sein.Muss ich bei mir auch demnächst machen.Ist ne Kackarbeit ,aber Sicherheit geht vor.
    Bei mir schlackert schon bereits der Lenker wenn ich anfahre


    Von der Vario würde ich gerne Bilder sehen bevor ich mich dazu äusser,gleiches gilt für die Kurbelwelle.

    Kompression 5,5 ist so gut wie tot .Kann sich aber auch durchaus um ein verfälschtes Messergebnis handeln
    Falls nicht,werden die genannten Symtome sicherlich in Zusammenhang mit der niedrigen Kompression stehen.Vielleicht istbzusätzlichnauch noch der Auslass/Auspuff zugekokt

    Edit: Auf dem Video sieht es so aus als wäre nicht nur das Schwingenlager betroffen sondern auch Rad/Getriebelager oder Radmutter ist locker …..kann aber auch täuschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. April 2024 um 14:07)

  • Gummisilente, oke das hab ich bisher noch nicht gehört :D Schau ich mal. Woran erkennt man denn z.B. einen Lagerschaden?

    Na supi, dann kann ich mir wohl einen neuen Zylinder kaufen, hättest du da eine Empfehlung oder Warnung vor Firma XY?

    Das mit dem Auspuff, lässt sich das irgendwie testen? Oder nur durch eleminieren von anderen Symptomen quasi und wenns bestehen bleibt, bleibt irgendwann nur noch das als Möglichkeit?


    Bilder von Vario und Kurbelwelle mache ich sobald ich kann. Kannste dir vorstellen wie so kratzer in dem Metallgehäuse. Und an der Kurbelwelle so als wäre an der einen Stelle eben schon einiges weggeschliffen. Wenn man sich ein Rundholz vorstellt und unten wäre es weniger dick als oben. So ungefähr. Aber wie gesagt, ich versuche schnellstmöglich Bilder davon zu machen :)

  • Ich empfehle IMMER Original Ersatzteile zu nehmen oder zumindest von namhaften Herstellern .
    Erst letztens war hier wieder jemand der am falschen Ende gespart hat ,obwohl ich ihn vorher vor diesem billigem Zylinderkit (Motoforce) gewarnt hatte .

    In deinem Fall beziehe ich mich auf die Headline „Blutiger Anfänger wagt sich ans schrauben“ und würde sagen:
    Bei so vielen Baustellen gleichzeitig suchst du dir am besten jemanden aus deiner Nähe der Ahnung von Rollern hat und dir zur Seite steht .Es sind für die anstehenden Reparaturen nämlich nicht nur versierte Fachkenntnisse erforderlich,sondern auch das ein oder andere benötigte Spezialwerkzeug .

    Auspuff abbauen …..Auslass (Querschnitt) beäugeln

    aufgepumpten Luftballon auf Endflöte des Endschalldämpfers anbringen und die Luft in den Auspuff strömen lassen (auf Luftverluste achten) Der Ballon sollte innerhalb kürzester Zeit (2-3 sec.) leer sein .Falls nicht,Auspuff reinigen oder Ersatz besorgen

    Silentblock / Motoraufhängung Gummi Piaggio & Vespa 24x10x33mm
    Piaggio Silentblock / MotoraufhängungsgummiOriginal Piaggio Silentblock für die MotoraufhängungAbmessungen:&nbsp;24 x 10 x 33 mmPassend auf: Piaggio und Vespa
    www.k-parts.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen