Zylinderkopfdichtung ja/nein

  • Hallo in die Runde.

    Habe vor in nächster Zeit mal den zylinder mit kolben zu wechseln. Da kam mir der Gedanke, für die sfera ist ja eigentlich keine kopfdichtung vorgesehen. Hat jemand mal trotzdem eine verbaut und erfahrungen gemacht. Hat es Auswirkungen, positiv oder negativ. Planschleifen wollte ich jetzt nicht unbedingt.Oder lieber neuen orginal Kopf drauf ohne dichtung?

    Dachte vielleicht kann man die älteren Köpfe einfach mit Dichtung unterstützen. Ev hat ja jemand Erfahrungen gemacht?

    Gruß

  • Durch den Einbau einer Zylinderkopfdichtung erhöht sich wieder die Motorkompression,falls es an der Dichtfläche ,bedingt durch Unebenheiten,zu Druckverlusten kam

    Wenn die Dichtfläche(n) sauber und plan sind und der Zylinderkopf nicht verzogen ist,so ist eine Zylinderkopfdichtung nicht nötig .

    Sollte dennoch eine verbaut werden,so führt das zu einer etwas minimal geringeren Motorleistung da sich durch die Dichtung das Verdichtungsverhälnis vergrößert.

    Aber es ist wirklich nur minimal spürbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn alles schön plan ist am Zylinderkopf lass sie lieber weg. Man kann auch Loctite 510 Flüssigflächendichtung zur Not zwischen hauen. Wenn du den Brennraum vergrößerst durch eine Dichtung braucht er (jetzt mal ganz übertrieben gesprochen) mehr Sprit und er verdichtet geringer.

    Wenn man also seinen Zylinderkopf bearbeitet und den Kopf nach tiefer bringt, sinkt das Brennraumvolumen und der angezogene Sprit und er verdichtet stärker, was mehr Kraft mit sich bringt und mehr Abwärme.


    Dann ist es an der Stelle komplett erklärt :)