Vergaserprobleme (E-Choke) Sfera 50 NSL

  • Hier bei diesem Vrkäufe hatte ich Ihm mal die Kupplung abgekauft, die Variomatik ist auch schon weg aber der DellOrto 14er Vergaser hat er noch für 30.00 Euro!

    Du kannst Ihn fragen ob es ein BD oder DD ist, mit dem DD fährt der Roller sehr gut damit!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50-teile/2452055583-306-4715

  • Wenn Du den Klappchoke hast, dann trennst Du das Stromkabel vom e-choke ab, wenn Du das nicht siehst dann hat dieses Kabel noch eine Schutzhülle darüber die Du grade zurück schiebst damit Du an den Stecker kommst.

    Beim anderen ende vom Stecker schiebst Du den Schutzschlauch halb wieder drüber und legst die halbe Hüle um und machst einen Kabelbinder drum damit in den offenen stecker kein Wasser oder Feuschtigkeit rein kommt.

  • Hier bei diesem Vrkäufe hatte ich Ihm mal die Kupplung abgekauft, die Variomatik ist auch schon weg aber der DellOrto 14er Vergaser hat er noch für 30.00 Euro!

    Du kannst Ihn fragen ob es ein BD oder DD ist, mit dem DD fährt der Roller sehr gut damit!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…055583-306-4715

    Danke für den Tipp. Hab ihm mal angeschrieben.

    Und noch 2 weitere wo man nicht sehen kann welcher Typ das ist.

  • Im Übrigen kommt mir Dein e-choke auf dem Foto eher vor als wäre es die Lange chokenadel, auf jedem fall ergal welscher BD oder DD Vergaser vDu komplett bekommst machst Du zuerst den Klappchoke drauf ok.

    Wenn dann der Motor gut Startet dann machst Du ohne Seitenverkleidung nur mit Helmfach und Sitzbank ene Probefahrt, klappt alles mit dem Vergaser und Klappchke machst Du dann den e-choke wieder drauf und wieder Probefahrt,, gut?

  • Jens,

    wie gut kennst Du Dich eigendlich in der Sfera NSL aus und weißt Du auch wie man einen Gebrauchten Vergaser Reinigt?

    Ich frage Extra da die meisten nur die Düsen Reinigen-Vergasergehäuse aber vergessen in der mitte den Düsenstock raus zu nehmen!

    Wenn Du weißt was ein ein Düsenstock ist und wo er sitzt???

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (23. Juli 2023 um 20:15) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Fakenews

    Heute kam der Klappchoke

    Was soll ich sagen

    eingebaut ,gestartet ,brumm brumm brumm

    Danke an alle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jens,

    wie gut kennst Du Dich eigendlich in der Sfera NSL aus und weißt Du auch wie man einen Gebrauchten Vergaser Reinigt?

    Ich frage Extra da die meisten nur die Düsen Reinigen-Vergasergehäuse aber vergessen in der mitte den Düsenstock raus zu nehmen!

    Wenn Du weißt was ein ein Düsenstock ist und wo er sitzt???

    Ja, hab meinen "Alten" ja schon gereinigt und komplett zerlegt (inkl. Düsenstock oder wie Dellorto das nennt Mischrohr). Gibt ja genug Videos davon.

    Teile in eine kleine Dose mit Bremsreiniger, zu machen und das ganze dann ins Wasserbad vom Ultraschallreiniger rein.

    Man glaubt nicht was da ein Dreck rauskommt obwohl der eigentlich sauber aussah....

    Und nochmal Danke für den Tipp. Das war ein DD Vergaser und ich habe den jetzt gekauft :tanz:

  • Im Übrigen kommt mir Dein e-choke auf dem Foto eher vor als wäre es die Lange chokenadel, auf jedem fall ergal welscher BD oder DD Vergaser vDu komplett bekommst machst Du zuerst den Klappchoke drauf ok.

    Wenn dann der Motor gut Startet dann machst Du ohne Seitenverkleidung nur mit Helmfach und Sitzbank ene Probefahrt, klappt alles mit dem Vergaser und Klappchke machst Du dann den e-choke wieder drauf und wieder Probefahrt,, gut?

    Ne, das ist schon die Kurze Nadel.

    Der originale vom neuen 14QD sieht genau so aus

    Ich habe auch so einen Nachbauvergasermüll hier, da ist die Nadel vom E-Choke deutlich länger.

  • Gute Entscheidung mit dem DD Vergaser, dieser wird und mußt Du neu Eistellen!

    Die Luftgemischschraube erst ganz rein drehe und dann auf Werkseinstellung 2.5 Umdrehungen raus drehendie Standgasschraube kannst Du nach dem Vergaser Reinigen erst mal auf Mittelposision einschrauben.

    Entweder stimmt das Stabndgas gut oder wenn sich das Hinterrad etwas mitdreht dann schraubst Du die Standgasschraube langsam soweit rauß bis das Hinterrad still steht und das gleiche machst Du wenn das Standgas zu nietrig ist, dann drehst Du sie soweit langsam rein bis das Standgas bleibt ok?

  • Fakenews

    Heute kam der Klappchoke

    Was soll ich sagen

    eingebaut ,gestartet ,brumm brumm brumm

    Danke an alle

    Wie recht du hattest ;)

    Am Montag manuellen Chocke eingebaut und Brummmm, läuft.

    Der DD-Vergaser ist auch angekommen, leider ist der neue Dichtungssatz bei der Post verschwunden, jetzt muss ich auf den Neuen warten.

    Aber ich habe dann einfach mal den E-Choke vom gebrauchten DD mit dem von meinem QD verglichen (lt. Dellorto die gleiche Teilenummer).

    Bei dem vom DD hängt die Nadel einige mm tiefer als bei meinem.

    Also mal den von DD in den QD eingebaut: brumm brumm, läuft.

    Also war wirklich der E-Choke kaputt. Werde dann mal den Alten zerlegen uns schauen was da kaputt sein kann. Wegwerfen kann ich dann immer noch...

    Anbei noch das Bild der beiden Chokes: links der vom DD, rechts meinalter vom QD

  • Die Mühe kannst du dir sparen.

    Das Thermoelement ist hinüber, Reparatur unmöglich.

    Freu' dich über den Erfolg und gut is. :genauso:

  • Ja beim Rechten e-choke erkennt man sofort das er nicht mehr bis ganz hoch schliest, der ist Müll reif.

    Aber passe jetzt mal auf was ich Dir sage!

    Wenn Du den e-choke auseinander schraubst und vorne die Nadel raus, dann ist da was versteckt was die meisten nicht wissen oder sehen dass das noch gut zu gebrauchen wäre.... :nick: :angel:

    Und zwar sitzt hinter dem Bolzen mit Nadel ein Klip, es ist der gleiche Klip wie der von der Vergaser Nadel, einfach mit der Zange raus nehmen und aufheben fals Dir mal bei der Vergaser Nadel der Klip verlohren geht ok!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (29. Juli 2023 um 19:03)

  • Sooo, Sfera läuft wieder.

    Allerdings vorerst wieder mit dem QD Vergaser.

    Hab den DD komplett gereinigt (Ultraschallbad) und wieder eingebaut.

    Die Sfera läuft damit zwar und springt auch sofort an, qualmt aber wie eine Dampflok. Egal bei welcher Kerbe ich den Clip für die Nadel anbringe, die qualmt wie ein Schlot.

    Sobald ich den QD wieder einbaue qualmt nichts mehr. Kann also eigentlich nur am Vergaser liegen (beide mit dem gleichen E-Choke, den bauen ich zwangsweise um da ich nur den einen habe). Der DD qualmt aber auch mit dem manuellen Choke.

    Woran könnte das liegen ?

  • Ja woran könnte das liegen?

    Woran das gelegen hat, hättest Du selbst drauf kommen müßen warum er beim DD bei beiden chokes Qwalmt und beim QD nicht!

    Sehr wahrscheinlich liegt es nicht Direkt an dem DD Vergaser, eher am Ölventil das bestimmt Undicht ist und somit das Öl ohne Stop weiter in den Vergaser gelangt!

  • :applause:

    Achim,deine Diagnosen werden von Tag zu Tag besser

    Wenn du weiter so machst dann bin ich hier im Forum bald überflüssig :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok. Komisch, qualmt die auch so wenn die kein Öl bekommt ?
    Habe das Ventil mal ausgebaut und gem. der Anleitung hier getestet. Da ging weder von Pumpenseite noch von Vergaserseite irgenwas durch. Weder durch pusten noch durch saugen.

    Hab das jetzt mal (fast) gem. der Anleitung gereinigt. Nicht mit Ultraschall sondern im Bremsreinigerbad.

    Jetzt sollte das so gehen wie beschrieben. Von Pumpenseite saugen geht nix, Pusten nur mit viieeel Mühe.

    Von Vergaserseite pusten nix, saugen kommt (etwas) Luft durch.

    Also morgen den Vergaser nochmal einbauen und schauen ob er weniger qualmt....

    Danke

  • So, ich nun wieder.

    Nachdem das gute Stück nun fast ein halbes Jahr klaglos gefahren ist und meiner Tochter große Freude bereitet hat will es nun nicht mehr.

    Wenn der Motor kalt ist springt sie einwandfrei an, geht aber nach ca. 500m Fahrt aus. Nimmt dann kein Gas mehr an, lässt sich dann auch nicht mehr starten.

    Hab jetzt von hinten bis vorne alles kontrolliert (Luftfilter, neuer Ansauggummi (alter war etwas porös), Vergaser kontrolliert (war sauber da fast neu), neue (original) Membran und Stutzen), Problem bleibt.

    Nach einigem lesen hier dann heute mal die Kompression geprüft: knapp 5bar :oh: (gemessen wie hier im Lexikon beschrieben)

    Also dürfte wohl ein neuer Zylinder/Kolben fallig sein :wein:

    Was würdet ihr Empfehlen ? Wahrscheinlich einen Originalen, oder ?

    Oder gibt es qualitativ vernünftige Zubehörteile ?

  • Kipp vor dem Kompressionstest mal par Tropfen Getriebe-Öl durchs Kerzenloch in den Zylinder.

    Wenn nun das Kompressionsmessergebnis deutlich höher ausfällt als vorher ,dann brauchst du einen neuen Zylinder oder zumindest neue Kolbenringe (Kolbenspiel messen)

    Sollte der Messwert aber unverändert bei 5bar bleiben so ist der Kompressionsverlust wo anders zu suchen (z.B. Zylinderfußdichtung/Wellendichtringe)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen