Sfera qualmt manchmal stark

  • Na,das hab ich auch ohne Brille erkennen können ?

    Aber manchmal echt verwunderlich das der ein oder andere Hobel mit solch defekten Bauteilen überhaupt noch läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das habe ich mir auch gedacht... Lief dafür ganz schön lange ohne Probleme. Jetzt ist aber endgültig Ende im Gelände :(

    Die Teile trudeln so nach und nach bei mir ein. Wenn alle da sind werde ich mich mal an die Arbeit machen und dann nochmal berichten.

  • Hallo allerseits. Heute habe ich die neuen Teile am Roller verbaut, nämlich den (manuellen) Choke, den Ansaugstutzen, die Membran und den Luftschlauch. Und siehe da, der Roller läuft wieder. Das Problem lag wahrscheinlich letztendlich am Choke, den ich zuallererst eingebaut habe.

    Nun habe ich jedoch ein neues Problem festgestellt. Das Standgas-Problem ist zwar behoben, aber der Roller geht aus, wenn ich an der Ampel wieder Gas geben möchte.

    Hab ich vielleicht noch nicht so ganz verstanden wie die manuelle Choke funktioniert?? vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dazu :)

  • Motor kalt =Chokehebel nach oben klappen (Betätigungshebel steht senkrecht),Motor starten ,1 Minute warten

    danach Chokehebel wieder nach unten drücken (Betätigungshebel steht waagerecht)

    Motor warm= Choke bleibt geschlossen (Betätigungshebel steht waagerecht)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mache mal ein Foto wie der chokehebel steht wenn Du fährst!

    Am Vergaser blos nichts vestellen, die Luftgemischschraube bleibt 2.5 Umdrehungen raus Eingestellt, das einzige was Du Korigieren könntest were die Standgasschraube im Warmen Zustand noch mal Feineinstellung machen, der Rest hat Dir Andre ja erklärt!

  • Hmm genau so wie beschrieben habe ich es gemacht. Wenn ich den Hebel oben lasse, muss ich immer ein bisschen Gas geben damit der Motor nicht aus geht. Also eigentlich wie früher. Dafür kann ich aber ganz normal fahren.

    Wenn ich den Hebel aber runter mache, habe ich das beschriebe Problem. In dieser Position ist das Standgas aber optimal. Will ich dann aber losfahren, geht er aus. Das Problem tritt allerdings erst auf, wenn ich einige 100 m gefahren bin?

  • Joa das Problem ist ja bei mir auch, kriegs auch nicht weg, villt standgas etwas höher einstellen...hab mich dran gewöhnt

  • Frage:

    Der Dichtring am manuellen Choke ist auch vorhanden und i.O.?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da stimmt irgendwo nichts, als ich Darmals den Defekten e-choke noch verbaut hatte mußte ich die Standgasschraube zimlich rein drehen das der Roller einigermassen an blieb da er nicht mehr geschlossen hatte.

    Nach dem ich den Klappchoke verbaut hatte, war die Drehzahl so hoch dass das Hinterrad voll am Laufen war und mußte die Standgasschraube wieder solange raus drehen bis das Hinterrad still stande. (vorausgesetzt das alle Gummiteile-Ansaugstutzen und Membranblock Dicht sind)!

    Undichte Simmerringe könnte dazu auch Beitragen, einfach mal alle Überprüfen!

  • So wie du es geschildert hast Achim kenne ich das nämlich eigentlich auch nur

    Aber umgekehrt? :nixweiss: Lese ich heute zum ersten Mal

    Deswegen fragte ich auch nach dem Dichtring ,denn meine Vermutung geht da auch ganz schwer in Richtung Fremdlufteinzug am Motor

    Edit: Vielleicht ist der verbaute Klappchoke auch so ein billiges NoName Teil welches da ziemlich labberig im Vergaser rumschlackert :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Frage:

    Der Dichtring am manuellen Choke ist auch vorhanden und i.O.?

    Da fragst du was. Es wäre mir eigentlich aufgefallen, wenn nicht, aber ich hab jetzt nicht besonders drauf geachtet…Da muss ich wohl noch mal nachschauen die Tage

  • Edit: Vielleicht ist der verbaute Klappchoke auch so ein billiges NoName Teil welches da ziemlich labberig im Vergaser rumschlackert :gruebel:

    Das kann natürlich auch sein… hab die hier gekauft:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/manueller-choke-dellorto-kaltstartventil-phva-phvb-piaggio/2324591409-306-1891


    Ich werde mir noch mal die standgasschraube genauer angucken. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, je länger ich drüber nachdenke…

  • Der billig Klappchoke tut aber auch seine flischt, der nachteil liegt darin nur an den billigen Teilen, der Klapphebel könnte da durch Brechen oder klemmen oder er wird abgetennt von der Feder.

    Wichtig ist das man beim reinsetzen oder rein drücken den Dichtring mit etwas Fett einschmiert damit e beim RAeindrücken sich nicht aus seiner Führung hebt!

  • Eine Bitte hätte ich allerdings an dich Finnrie

    Macht keinen großen Sinn Beiträge zu zitieren die direkt vor dem eigenen stehen .

    Es erschwert anderen nur die Übersichtlichkeit

    Deswegen würde ich dich doch bitten in Zukunft etwas sparsamer mit Zitaten umzugehen

    Thanks and happy Sunday

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann schau ich beim nächsten Mal noch mal nach dem Dichtungsring und noch ein bisschen fett drauf. Vielen Dank für den Hinweis.

    Zum zitieren: Dachte es wäre übersichtlicher aber ja, du hast recht ?