Sfera RST: Dellorto PHVA 12 DD

  • Hallo zusammen,

    so, Die Umrüstung bei meiner Sfera 50 RST von Weber OM 12 Vergaser auf Dellorto PHVA 12 DD kann beginnen:

    Welche Bedüsung könnt ihr empfehlen?

    Hauptdüse: 76 oder ??? (in der BE stehen nur 76 oder 82)

    Nebendüse: 34 oder 36?

    Chokedüse: 50 oder 60?

    Besten Dank im Voraus!

    :motorrad:

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Ist die 82er in der RTealität nicht viel zu groß, dass der Motor zu fett läuft, auch wenn es in der BE so drinsteht?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Das könnte man auf der einen Seite so sehen nmit zu groß, aber bis jetzt habe ich alle 12er DellOrto mit dieser 82er Hauptdüse gesehen.

    Es liegt wohl an der Gesammten Motor Abstimmung der RST die ja eh das längere Getriebe verbaut hat!

  • Moin Daniel,

    die 30 oder 40 Betrifft bestimmt die Länge...Stimmts?

    In meiner Sfera NSL habe ich den Kürzeren Schieber verbaut, nach dem ich ja den längeren gegen den Kürzeren Ausgetauscht habe.

    Ich selbst habe durch den kürzeren Gasschieber gemerkt das ich den Gasgriff etwas mehr Gas geben konnte und an der Entgeschwindigkeit hsat es sich Minimal um ca. 2 bis 3 km/h mehr Entgeschwindigkeit verbessert.

    Auch der Durchzug beim Gasgeben ist etwas Flotter geworden, ich hatte vor längerer Zeit darüber einen Beitrag gemacht.

    Auch hatte ich vor ca. 3 Monaten dem Daniel meinen längeren Gasschiebe vermacht, da seine NSL 50ccm trotz Orginalteile über 55 km/h lief,nach dem er meinen längeren Gasschieber verbaut hatte lief der Roller 3 bis 5 km/h weniger was Ihm zu recht kam!!

  • adix7: Worauf du anspielst, sind die Maße. Im DD- und QD-Vergaser gibt es verschiedene Durchmesser und Längen (15x23 und 16x25mm) + weitere Unterschiede:

    @alle:

    • 15x23mm / Kunststoff / Cutaway 30
    • 15x23mm / Kunststoff / Cutaway 40
    • 16x25mm / Kunststoff / Cutaway 30
    • 16x25mm / Kunststoff / Cutaway 40
    • 15x23mm / Metall / Cutaway 30
    • 15x23mm / Metall / Cutaway 40
    • 16x25mm / Metall / Cutaway 30
    • 16x25mm / Metall / Cutaway 40

    Hintergrund: Ich habe 2 Vergaser PHVA 12, 1x DD und 1x QD. Beide sind von mir für den Einsatz an meiner 50er RST vorgesehen bzw. sollen auf meine RST abgestimmt werden. Diese beiden Vergaser haben aktuell irgendeine Bedüsung/Nadel/Gasschieber, die beim Kauf drin war, die für die RST aber definitiv nicht passend sind.

    Also ist nun mein Ziel die Düsen/Nadel/Gasschieber auszutauschen, sodass sie für die RST korrekt sind. Die korrekte RST-Bedüsung und korrekte Nadeltype sind mir klar, also ich weiß, welche Düsen und welche Nadel in den Vergaser für die 50er RST reinkommt. - Soweit so gut.

    Als einziges austauschbares Bauteil bleibt eben jetzt noch der Gasschieber. Die korrekte Größe ist: 15x23mm. Daher wäre die letzte offene Frage bzgl. Gasschieber: Welcher Cutaway ist für einen PHVA 12 für eine 50er RST der Richtige? 30 oder 40?

    Link zum Thema Cutaway:

    Bildliche Darstellung Cutaway

    Die Cutaway-Zahl ist auf dem Schieber selbst aufgeprägt, wie z.B. bei diesem Beispiel:

    Beispiel-Bild: Cutaway-Zahl auf Gasschieber

    Besten Dank im Voraus!

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!