Sfera 50 RST: Vergaserwechsel Weber OM 12 auf Dellorto PHVA 12 QD oder 14 QD

  • <also Lotto.>

    :ironie:

    Dann kauf ich den mal lieber nicht bei soviel Glück wie ich in letzter Zeit im Lottospiel habe :heul:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @AugeK Danke für deine Bemühungen, aber möchte mir keine potentielle Fehlerquelle einbauen (Katze im Sack und so :lach: ).

    Die folgende Frage blieb noch unbeantwortet: Welche Nadel ist die Richtige für nen 12er PHVA DD für ne Sfera 50 cm³?

    Nebenbei: Hier einmal die Begründung des Vergaserwechsels: Kaum Ersatzteile, keine Dichtungen verfügbar und wenn dann überteuert, ... ihr kennt das ja.... Des Weiteren gibt es aber noch einen technischen Grund: Mit dem noch aktuell verbauten Weber-Vergaser OM 12 auf der RST habe ich das folgende Fehlerbild:

    • Steht die RST länger still (24 Stunden), springt diese sehr schlecht an. Erst nach ca. 20 Sekunden E-Starter (mit Pause) springt die RST an.
    • Nach dem Start nimmt sie sehr schlecht und verzögert Gas an.
    • Läuft sie 1,5 - 2 Minuten, läuft sie komplett normal. Nimmt vom Standgas super gut und spontan Gas an, dreht hoch, läuft super stabi im Leerlauf, quasi 1a vorbildlich.
    • Mache ich sie dann aus und danach in einem Zeitfenster bis zu ca. 6-8 Stunden wieder an, springt sie (ohne zu übertreiben) beim Betätigen des E-Starters von sage und schreibe 0,5 Sekunden sofort perfekt an und tuckert mit Standgas vor sich hin. Den E-Starter muss man quasi nur "antippen" und sie läuft.
    • Stelle ich sie für bis zu 24 Stunden ab, geht das Spiel wieder vom 1. Punkt los.

    Was außer E-Choke kann das sein?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Ölventil bei ner RST125 ?

    Wo soll das sitzen ? :nixweiss:

    Sorry,war mein Fehler

    Bin durcheinander gekommen


    Ja,Ölventil macht auch Sinn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Andre': Es ist eine 50er RST.

    Ölventil? Da gibts doch nur den Tankauslauf mit Sieb:


    Im Rollerladen haben Sie mir erzählt, dass der Weber Vergaser oft ein Thema hat wegen der Schwimmernadel, dass dort konstruktionsbedingt schneller etwas verschleißt und dadurch die Nadel nicht mehr richtig schließt, dann Benzin nachlaufen würde, der Vergaser absäuft. Aber da dachte ich mir..... Moment, die Sfera hat ja noch den Unterdruckbenzinhahn, sodass sie eigentlich ja nicht absaufen kann, wenn der korrekt funktioniert.

    Den Hahn dann direkt getestet: Im Stand läuft nur noch etwas Benzin aus dem Schlauch raus, danach trocken, dicht. Beätige ich den z.B. Kickstarter, gibts den Unterdruck, der dann wieder den Benzinhahn öffnet. Der scheint aber OK zu sein. Bei Nichtbetätigen stoppt sofort der Benzinfluss.

    Aber ist da was dran mit Weber-Vergaser und nicht korrekt schließender Schwimmernadel?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_1979 (2. Juli 2023 um 22:15)

  • Ja,da ist was dran

    Aber diese Probleme hast du auch öfters schon mal bei Dellorto Vergasern

    Nur mit dem Unterschied,für Weber kriegste nix mehr ..für Dellorto hingegen kein Problem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, genau. Das war meine Idee. Tausch auf Dellorto = Ersatzteile, Dichtungen etc leichter beschaffbar. Neue Schwimmernadel und dann auch besserer Start. Also mehrere Fliegen mit einer Klappe :)

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Auf jeden Fall zuschlagen.

    Nicht daß es, wie bei mir und dem Kiesler-Tool, ins Uferlose geht.

    Von Wegen aus normalem Angebot wird Auktion, und das Teil geht zum Mondpreis über den Tisch.

    Hauptsache, das Teil hat entfernbare Stopfen für Öl und Unterdruck.

  • Im Übrigen gibt es auch nette Menschen die einem sowas Schenken wie mir....... :nick: :oh: :angel:

    Das alles habe ich vorgestern über DHL alles kostenlos bekommen sowie auch kein Port bezahlt, von einem sehr Netten Forenmitglied wobei ich aber kein Name nenne!

    Hier Wandler-Achim,

    da kannst Du wieder ein paar Sferas NSL 50ccm zum Leben erwecken...... :danke:

  • Allein schon, wenn ich bedenke, daß die Gegendruckfeder noch gut sein könnten und für einen NSL-Wandler passen könnten, fast schon ein echter Wert.

    Die Kupplungen, nicht minder.

  • Sagen wir mal so, habe mitr alles mal genauer angesehen, von den Sicherungsringen sind 3 stück nach dem Reinigen noch ok.

    Von den 4 Kupplungen sind 3 noch mit guten Belägen, was die Wander Betrifft kann ich 2 auch noch gut verwenden.

    Die eine Gegendruckfeder hat nur 5 Windungen und der Rest 7 Windungen, sowie ich aber weiß hat die Orginale NSL 50ccm nur 6 Windungen...stimmts?

    Allerdings im durchmessrer passen alle auf den Wandler drauf, welsche auswirkung es hätte wenn ich die Federn mit 7 Windungen verbaue weiß ich nicht.

    Würde da die Glocke Heiß laufen oder ginge die Kupplung davon schneller Kaputt????

  • Dann würde ich die Gegendruckfedern NICHT einbauen.

    Feder zu lang = Wandler kann nicht den vollen Arbeitsweg gehen und wird wirkungslos.

    Feder zu kurz = Wandler wird die Leistung nicht übertragen.

    Dazu kommt noch, daß du nicht weißt, welche Härte die Federn haben.