Liebe Gemeinde!
Erst einmal vorab...ich bin froh, dass es so ein tolles Forum, mit so vielen Experten auf dem Gebiet Sfera gibt, sonst hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Vielen Dank Euch allen für Rat und Hilfe!!!
Wie in meiner Vorstellung im Februar '23
beschrieben, war es unser Projekt, eine alte, heruntergekommene Sfera meiner Frau für unseren Sohn wieder herzurichten.
Diese hat ca. 8 Jahre unter einer Plane auf der Straße gestanden, einmal war ist sie bei einem Sturm sogar umgefallen.
Beim Zerlegen zeigten sich immer neue "Katastrophen":
- Öl-Einlauf war wohl unterbrochen, so dass der Kolben ohne Öl lief und starke Ruß und Laufschäden hatte
- Variomatik war komplett zerstört (Rollen abgelaufen und platt, Plastikteile innen+ Schäden am Metallgehäuse der Vario
Alles in Allem ein echtes Wrack.....
Trotzdem waren wir guten Mutes....
Nun ist der Motor instand gesetzt:
- Neue Vario
- Vergaser Dell Orto PHVA 14 ED (original gereinigt + neue Schwimmerkammer)
- Neuer Membranblock
- Neuer Ansaugstutzen
- CDI Einheit Zündspule + NGK Zündkerzenstecker
- NGK B9ES Zündkerze
- Neuen Luftfilter
- Neuer Zylinder+Kolben
- Neuer Benzinhahn
- Tank gereinigt
- Benzinschläuche ersetzt
- Neue Batterie
- Neue Auspuffanlage
Wir haben den Motor zum Laufen gebracht. Lief durch, soweit erstmal alles ok.
Dann, nach etwa einer Woche, nix mehr! Er springt einfach nicht an.
Mit Starter Spray läuft er, bis das Spray verbrannt ist, dann geht er wieder aus, auch nicht mit Kickstarter. Nix zu machen. Zündfunke ist da, Benzinhahn funktioniert (wenn man man Unterdruckschlauch saugt, kommt Sprit).
Ich habe alle diesbezüglichen Threads im Forum durchstöbert, und mir ist aufgefallen, dass 2 Dinge immer wieder angesprochen werden:
- der E-Choke
- der Benzinhahn
Ich habe gelesen, dass die angebotenen Benzinhähne bei eBay (Nachbauten) oftmal nicht gut funktionieren, aber wenn man ihn doch per Unterdruckschlauch (Saugtest) testet, dürfte das doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?
Beim E-Choke gibt es erstaunlich viele Probleme, scheinbar taugen viele Nachbauten da auch nicht, daher wollte ich es mit einem manuellen Choke versuchen, was meint ihr?
Vergaser schau ich mir nochmal an, vielleicht ist er abgesoffen, oder ich muss die Düsen nochmal reinigen.
Kompression habe ich bisher noch nicht gecheckt, da ich kein Kompressionsmesser habe.
Habt Ihr sonst noch Ideen?
Ich habe mir diverse Tutorials auf Youtube reingezogen, insbesondere die von Rocky Roller Doktor
Wie würdet Ihr (chronologisch) vorgehen mit dem Troubleshooting?
Habt Ihr einen Tipp für ne bessere Zündkerze?
Gibt es vielleicht einen versierten Sfera Experten in Berlin, an den ich mich noch wenden könnte?
Ich gebe gerne ordentlich einen aus dafür!
Wo kann "Falschluft" herkommen, was hat es damit auf sich?
Viele Fragen.....nochmal Danke für alle Inputs!!
Ich weiß, der Roller ist ziemlicher Schrott, aber jetzt sind wir so weit gekommen, und ich will noch nicht ganz aufgeben.
Ich hab gelesen, dass das Start- und Sauber-Laufen-Probelm kein Triviales ist, speziell, wenn man die Historie unserer alten Sfera betrachtet, viele haben ja ähnliche Probleme immer wieder und auch mit neueren Modellen.
Ich wäre Euch über Eure Hilfe dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.
Grüße aus Berlin
Martin