Piaggio Sfera NSL 50 welche Hauptdüse mit alternativem Vergaser

  • Bei mir läuft die BR9ES ohne Problem obwohl mein Stecker auch Entstört istnatürlich kann mn bei der nächsten Zündkerzentausch ml die B9ES nehmen und selbst sehen ob sich was bessert oder nicht!

  • Jeder so wie er es mag ,würde ich mal sagen

    Ich habe mit doppelter Entstörung in der Zündleitung negative Erfahrungen gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hier könnte jetzt wirklich die letzte Nachricht in diesem Thema sein! :))

    Ich habe gerade den manuellen Choke eingebaut und der Roller fährt auf jeden Fall.

    Das Problem, dass er am Anfang immer noch bei den 20 km/h hängen bleibt, ist leider geblieben, aber solange ich das Gas halte kommt er dann relativ schnell darüber hinaus und läuft dann gut. Wenn das sich nicht verschlechtert, d.h. es nicht schwerer wird über den Punkt hinaus zu kommen (weil er so dann irgendwann absäuft), dann wäre mir das auch egal. Ich habe nur Angst davor, weil das halt in der Vergangenheit dann immer der Punkt war, wo er dann abgesoffen ist.

    Ich werde mir wahrscheinlich dann mal noch die B9ES kaufen und die verwenden. Vielleicht bringt das ja auch noch irgendetwas…

    Falls ihr noch Ideen habt, an was es noch liegen könnte, dann lasst es mich wissen.

    Wann geht denn so ca. bei euch immer eine Zündkerze kaputt, bzw. muss gewechselt werden?

  • Meinst du wann die Elektrode runter gebrannt ist oder wann die Kerze kaputt geht? :nixweiss:

    Kaputt gegangen ist mir beim Roller noch nie eine Zündkerze

    Motorsäge und Rasenmäher hingegen schon par mal

    Normalerweise hält die NGK so ca. 10.000km bis sie völlig verschlissen ist ,ab und an mal den Elektrodenabstand überprüfen und ggfls. nachstellen .

    Übrigens:

    Die B9ES wird werksmässig mit einem Elektrodenabstand von 0,8mm ausgeliefert.Unsere Kugeln benötigen aber 0,6mm .Bitte dies beim Einbau berücksichtigen und den Elektrodenabstand dementsprechend korrigieren

    Edit:

    Letzte Nachricht in diesem Thread ? Glaube ich nicht wirklich dran :wow:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Juli 2023 um 15:43)

  • Ja,auch bei der BR9ES

    Und dann alle 1500km kontrollieren und evtl. wieder auf 0,6mm zurück stellen

    Denn durch Abbrand der Mittelelektrode vergrößert sich der Elektrodenabstand ja ständig

    Fühlerlehrenset ist dabei recht hilfreich

    Ich schmeiß meine Zündkerze alle 5000km raus und hau ne neue rein ,obwohl die locker noch mal das gleiche schaffen würde .Aber beim Preis von 2,95€ /Stck. mach ich keine Versuche

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nochmal ein Update: Bin heute mal noch eine längere Strecke gefahren und habe im Anschluss die Zündkerze gecheckt.

    Sie ist auf jeden Fall nicht mehr nass und kommt dem berühmten "rehbraun" schon sehr nahe. Also läuft bis jetzt alles gut.

  • Hallo Linus,

    Du mußt aber auch jetzt Berücksichtigen das vor dem Manuellen choke mit Sicherheit etwas mehr Sprit ins Kurbelgehäuse Eingetrungen ist und dieser muß erst mal mit Zeit wieder raus und Verbrand werden!

    Hattest Du überhaupt nach dem öffteren Absaufen mal ins Kurbelgehäuse rein gesehen, das kann man auch da wo der Membranblock sitzt den Du vorher rauß nimmst und schaust mit einer Taschenlampe in Kurbelgehäuse rein und drehst dabei mal die Kurbelwelle!

  • Linus,

    das von mir war nur mal ein Tip oder Rat mal ins Kurbelwellengehäuse rein zusehen, den wenn unentwegt der Roller schlecht Ansprinkt und die Kerze ist ewig Nass und Schwarz, das deutet darauf hin das entweder Falschluft gezogen wird oder Zylinder ist Ausgefahren u.s.w.

    Wenn Du einfach mal das machst was wir Dir vorschlagen, dann brauchst Du nicht wieder was neues fragen und einfach mal nach sehen!

    Denn wenn Sprit und Öl nicht richtig verarbeitet wird dann wird er auch nicht richtig Verbrand und was sich nicht mehr Verbrand wird das setzt oder Drückt sich irgendo rein....verstehst Du das???

  • Ja klar, ich hatte schon vor deinen Vorschlag wahrzunehmen, ich wusste nur nicht nach was ich da genau Ausschau halten soll.

  • Gezwungener Maßen muss ich dieses Thema leider wieder weiterführen…

    Meine Schwimmerkammer ist leider undicht und ich brauche eine neue.

    Ich hatte jetzt mal die vorherigen Seiten dieses Themas angeschaut und zwei verschiedene Links zu Teilen gefunden.

    adix7 hatte einmal einen Link reingeschickt von Ebay von der Schwimmerkammer, die passen sollte, aber auch einen Link zu Dataparts, wo ich alle Teile für meinen Vergaser bekommen kann. Auf Dataparts besitzt die Schwimmerkammer jedoch ein kleines „Stäbchen“, was wie ich es jetzt verstanden hatte zur anderen Version des Dellorto PHVA 14 DD gehört.

    Bin jetzt gerade unschlüssig welches die richtige ist… :gruebel:

  • Grüß Dich Linus,

    ich gebe Dir jetzt einen Link von einer Schwimmerkammer mit Überlauf so wie Piaggio es an den Vergaser verbaut hat und einen ohne Überlauf!

    Ich Persöhnlich habe eine Schwimmerkammer ohne Überlauf.

    Link 1 ohne Überlauf!

    Schwimmerkammer (ohne Ablauf) -DELLORTO- PHBN, PHVA, PHVB - Vergaser Ø=10-12-14-17,5-18mm
    Bitte beachten: Piaggio 50-80ccm Automatik Fahrzeuge (nicht PK Automatik) verwenden generell PHVA Vergaser. Die Hyper2 Motoren (ab ca. 2001)…
    www.scooter-center.com

    Mit Überlauf!

  • Ok danke.

    Und mal noch eine andere Frage. Ich hatte zum testen mal die alte Schwimmerkammer verwendet (vom Nachbauvergaser) und mir ist aufgefallen, dass mein Roller im Stand teilweise etwas viel Rauch aus dem Auspuff lässt, wenn man dann Gas gibt, geht es aber kurz darauf wieder weg. Außerdem hat der Zündkerzencheck auch wieder etwas feuchter ausgesehen.

    Die Schwimmerkammer aus dem Nachbauteil sieht eigentlich genau gleich aus wie die Schwimmerkammer ohne Überlauf. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?

  • Die Schwimmerkammer vom Nachbauvergsaser einfach weg lassen, wenn Du einer von beiden aus meinem jetzige Links nimmst dann passt das auch! Man nimmt einfach keine Ersatzteile aus einem Nachbauvergaser, auch wenn es aussieht wie Orginal.

    Das mit Deinem Qwalmen oder Rauch hat aber mit der Schwimmerkammer nichts zu tun, das liegt wo anderst!

  • Ja ich werde mir dann noch eine neue Schwimmerkammer bestellen.

    Hast du ne Idee woran das liegen kann mit dem weißen Qualm und der Zündkerze?

  • Eine kleine Idee hätte ich da bei Weißem Qwalm, dann bekommt meistens der Motor zu wenig Öl.

    Dabei wird aber auch die Zündkerze nicht mehr Rehbran sondern wird Trocken und geht is Graue bis Weiß rein, auch kommt es vorb wenn der Motor eine Zeitlang schlecht gestartet hat und es hat sich alles an Sprit und Öl gesammelt bis runter ins Kurbelwellengehäuse, davon Qwalmt er aus dem Auspuff auch stark bis alles mal wieder verbrand wir und draußen ist!

  • Vielleicht sollte ich auch einfach mal auf die neue Schwimmerkammer warten und dann ein paar Probefahrten machen und die Zündkerze beobachten.

    Bis jetzt wo die Schwimmerkammer undicht wurde lief er wirklich gut und die Zündkerze sah auch „richtig“ aus. Bin auch bspw. eine 30 km Strecke hin und zurück ohne Probleme gefahren.

    Sollte also jetzt nicht unbedingt größere Schäden haben…