Sfera NSL 80 Dauerbaustelle

  • Das könnte stimmen wenn auch bei der anderen 80ccm NSL so ein Auspuff mit durchgehendem Krümmer verbaut wäre, im groß en ganzen hat aber eine NSL 50ccm sowie 80ccm Auspuff und Krümmer getrennt verbaut!

  • <So wie ich das verstanden habe, will sie aus Ihrem anderen Roller wo alles Orginal an Auspuff und Krümmer drauf ist die Mutter lösen und bekommt die Mutter nicht lose.>

    Ja,so habe ich das auch verstanden

    Und da geht es sich um die Befestigungsschraube am Motorblock,denke ich mal

    Wozu muss man auch den Krümmerflansch lösen um den Auspuff zu demontieren?

    2 Muttern am Zylinder-Stehbolzen und die 2 Schrauben (kurz/lang) am Block

    Das war’s ,und schon kann man den kompletten Auspuff abnehmen ohne ihn in Einzelteile zerlegen zu müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hört sich schon sehr gut an mit den 2 Muttern an den Stehbolzen lösen.....Aber!!!!

    Wenn sie schon Probleme mit derv etwas größeren Mutter am Auspuff hat die fest sitzt, dann wird sie vieleicht auch das gleiche Broblem mit den 2 kleineren Mutter haben an den Stehbolzen.

    Ich warte erst mal ab was Sie schreibt wenn Sie wieder on kommt..... :nick:

  • So meine Herren,ich meinte die Schraube an meiner Schlachter,wo der original Auspuff-dran hängt. Nicht zum Krümmer sondern hinten. Da werde ich mir nächste Woche mal ne Heißluftpistole kaufen müssen. Ich habe dann heute Kupplung und Vario von der Schlachter ausgebaut. Ich möchte sie reinigen aber nichts falsch machen,was nehme ich zum reinigen? Ich hab keine Ahnung ob beides noch in Ordnung ist. Ist original hat 13000 gelaufen. Soll ich mal Fotos von beidem hochladen oder ein extra Thema damit starten?

  • Fotos? Besser is!

    Hattest du auch nach einer evtl. Kontermutter nachgesehen?

  • Ja kannst Fotos machen von der Vario im Ausgebauten Zustand, von den Rollen auch sowie den Lauffläschen wo die Rollen drinnen sitzen.

    Auch von der Riemenscvheibe bitte und wenn Du den Wandler mit Kupplung rauß nimmst auch Fotos, die besten Fotos kommen zusammen wenn Du die Kupplung vom Wandler runter Schraubst!

    Denn damit kann man sehr genaue Bilder machen von der Kupplung sowie Wandler aber von beiden seiten, forderseite und rückseite!

    Die Kupplung müßen noch gute Belege haben, um zu Prüfen ob die Kupplungsfedrn noch in Ordnung sind gehst Du so vor!!!

    Du nimmst die Kupplung in die Rechte Hand und mit der Linken Hand drückst Du mit dem Daumen jeden Kupplungsarme auf der Linken seite hoch, alle drei müßten noch schwer hochzudrücken gehen! Ist nur eine dabei die höher und leichter zudrücken geht dann müßen trotzdem neue 3 Kupplungsfedern eingezogen werden !

  • So hier habe ich für Dich ein Video von mir über die Kupplung und Wandlereinheit, sehe es Dir mit ruhe an und bei Fragen einfach Melden.

    Ich Erpariere auch für Leute aus dem Forum die Kupplung wobei ich Reinige sowie neue Kupplungsfedern einziehe.... :nick: :angel:

    Teil 2.

  • Im übriegen sind diese 2 Videos schon älter aus meiner Anfangszeit, heute klappt das viel besser und schneller!

    Fals Dun bei der ganzen Überprüfung was auch gemacht weden muß, nicht klar kommst oder Du Dir das auseinander nehmen nicht zu traust dann, dann kannst Du mir die ganze Kupplungs-Wandlereinheit zu schicken und ich sehe alles nach sowie Reinigen und neues Wandlerfett rein machen sowie neue Kupplungsfedern Einziehen!

    Es gibt leider kene Orginalen Kupplungsfedern mehr von Piaggio, aber unser Andre hatte mal raus gefunden das diese Strage6 Federn in Weiss Exakt passen und den Orginalen sehr nahe liegen!

    Sie passen für die 50ccm Kupplung sowie für die 80ccm Kupplung, Andre und ich fahren diese Federn schon ca. 1 Jahr und sind immer noch sehr gut!

  • Hast Du auch mal mit dem Zeigefinger in jedes Lager mal gedreht um zu sehen ob das hintere und fordere Lager sich leichtgängig drehen lassen ohne das eins von beiden Reibt oder Kratzt?

    Eine Kupplung sowie den Wandler kann man immer wieder erneuern fals nichts abgebrochen oder verzogen wäre, Andre ist unser Mechaniker und er kann vieles mehr!

    Hast Du auch auf der richtigen seite der Kupplung den Kupplungsarme hoch gedrückt mit dem Daumen, nicht das Du sie auf der Rechten seite versucht hast hoch zudrücken wo sie eingesetzt ist???

  • Sowie es alles auf den Fotos aussieht, müßtest Du zu mindest eine neue Kupplungswandlereinheit über ebay kaufen, Teile sind zimlich verrostet und die hintere Wandlerscheibe ist son am oberen innenrand abgeblättert.

    Warte aber mal bis Andre on kommt, der kann das ganze besser beurteilen als ich ok?

  • adix7 sehr gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Vario bekomme ich gerade zwei von den drei schrauben nicht gelöst um nach den Gewichten zu sehen. Schaue da morgen nochmal nach und sende dann Fotos. Aber mit der Kupplung fassen wir mal ins Auge,dass ich dir die irgendwann mal schicke. Danke für deine Hilfe. Ich hab ja echt keine zwei linke Hände und traue mir auch einiges zu. Schraubenbuch Piaggio Sfera hab ich ja auch studiert aber bei dieser Feder hab ich echt Sorge dass mir die um die Ohren fliegt,muss nicht sein ?

  • Bei der Variomatik mit den 3 Schrauben meinst Du bestimmt auf der Rückseite den Goldenen Fettfangring stimmts?

    Den richtigen Kreuzschraubenzieher und mit etwas druck von oben lösten sie sich trotzem, vorher mit Bremsreinger oder WD40 Einsprühen!

    Die Variomatig ist die gleiche wie bei der 50ccm NSL, nur bei der NSL 50ccm wird die Variomatik mit 5,2 gr. Rollen gefahren und die von der 80ccm NSL mit 8 gr. Rollen.... :nick:

  • Bevor ich irgendetwas kaufe,muss ich mir erstmal Vario und Kupplung bei meinem fahrbereiten Roller anschauen,soll ja neu gemacht worden sein ? hab da auch keine Probleme beim fahren. Mein Schlachter ist quasi mein Übungsobjekt. Und die Schrauben am Fettfangring haben schon ein WD40 Bad genommen,sind schon fast rund gedreht,da schaue ich morgen mal ordentlich nach heut hab ich kein Bock mehr

  • <Vario bekomme ich gerade zwei von den drei schrauben nicht gelöst um nach den Gewichten zu sehen. >

    Die zwei kleinen Kreuz Schrauben einfach weg meißeln ,selbstfettende Variorollen kaufen und den Fettfangring ( so nennt man das Teil welches mit den kleinen 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist) einfach weg lassen

    Passiert nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist richtig das Du vom Fahrbereiten Roller die Variomatik vergleichen möchtest, nur wissen wir nicht welche da verbaut ist und davon ein Foto zu machen wäre auch wichtig!

    Denn Du weißt nie was der Vorgänger so verbaut hat, da man die NSL Roller auch mit anderen Teilen fahren kann wenn man Erfahrung hat!

  • Passieren ohne Fettfangring kann schon vorkommen bei Schrauberanfänger, in dem sie die Vario nicht richtig hinten fest halten bei drauf schieben und dann kann es vorkommen das sich eine der Rollen dreht.

    Das wurde hier auch schon bekannt gegeben, es ist eine Frau...Leute!!!!!

  • Warum wird einer Dame hier eigentlich überhaupt nix zugetraut? :nixweiss:

    Kann dann auch genauso gut einem Mann passieren,oder adix7?

    Außerdem gibt es das Internet ,da gibt es Haufenweise Videos und Anleitungen wie man eine Variomatik einbaut oder Rollenkerne wechselt und was dabei zu beachten ist

    Und für weitere Fragen sind wir ja schließlich auch noch da

    Also,erstmal Füße stillhalten Achim und abwarten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen