Sfera NSL 80 Dauerbaustelle

  • Eben Andre,

    deshalb auch für ein Anfänger Mann mit dem Wort (Passiert nix) etwas genauer nehmen.... :angel:

    Ich dachte eher das Du Kerstin bei Ihrer Kupplung und Wandler besser helfen könntest ob alles noch brauchbar ist, deshal schrieb ich Ihr ja das Sie mal warten soll bis Andre on kommt der davon mehr Ahnung hat als ich!

  • Achim,keine einzige der heutigen modernen Variatoren verfügt noch über so einen Fettfangring

    Die Zeiten sind lange lange lange vorbei

    Und wir wissen ja nicht einmal ob in ihrer Sfera überhaupt noch diese original Piaggio Vario verbaut ist :nixweiss:

    Deswegen,nochmal…….erstmal abwarten

    Das betrifft auch die Kupplung ..erstmal abwarten

    Ohne Fotos sage ich gar nix dazu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt schon das die heutigen neuen Varios ohne Fettfangring gefahren werden, das ist reine Einstellungssache und gewohnheit.

    Dann warten wir mal ab wie weit Sie mit allem kommt und weitere Fotos macht, ist nur so das sie schrieb bedenken zu haben die Kupplung vom Wandler rinter zuschrauben wegen der Gegendruckfeder.

    Vieleich könnten wir Ihr kurz erklären was Sie für Werzeug dafür nehmen könnte und was Sie machen muß damit die Gegendruckfeder Ihr nicht ins Gesicht Fliegt, wenn das klappen würde könnte Sie von allem genauere Fotos machen!

  • adix7 Hömma das ich ne Frau bin ist doch völlig uninteressant,ich hab immer an meinen Autos, Motorräder und nun am Roller selbst geschraubt. Dat nur mal so zur Info ?

    Ich werde mir dann die Tage mal Kupplung und Variomatik von meinem Roller anschauen und Fotos einstellen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag bis dann.

  • Mach dir doch deswegen nicht jetzt schon einen Kopp,Achim :aumann:

    Ne 46er Stecknuss hat sie sicherlich nicht

    Also,abwarten abwarten abwarten ……und wenn dann mal Fotos eintrudeln ,dann sehen wir weiter

    GuteN8@all

    Dir auch einen schönen Sonntag KeSta

    Edit: Dein Akzent ist aber gar nicht so sehr bergisch….eher Rheinlanddialekt ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So Kupplung raus, Vario bekomme ich dieses Hinterteil nicht raus als wenn das mit Gewalt darauf geschädelt wurde das Lüfterrad ist nur noch Fratze.Kupplung wirkt auch sehr minderwertig. Anbei Fotos. Jemand Ideen wie ich das Dingen da raus bekomme? Ich könnt den Typen umbringen.Melde mich später nochmal

  • Du hast eine Sfera NSL 50ccm Kupplung drauf, die Glocke ist eine 114er und die Kupplung eine 112er mit Geschraubtem Wandler, sicher kann man auf der 80ccm NSL eine 112er Kupllung fahren!

    Die Beläge von der Kupplung sind noch sehr gut, es dreht sich jetzt nur dabei ob die Kupplungsfedern noch in Ordung wären oder neue rein müßen was ich ja einziehen kann!

    Die Steigscheibe wo fest sitzt gut mit Bremsreiniger oder WD40 Einsprühen und mal ne zeit einwirken lassen!

  • die Steigscheibe an der Verzahnung mehrfach mit WD40 einsprühen und mal über Nacht wirken lassen.Geht sie dann immer noch nicht runter dann versuchen mit einem 3 Arm Abzieher runter zu ziehen .Bloß nicht mit Hammer oder so dran rumkloppen .

    Meist geht sie mit rüttelnden und gleichzeitig ziehenden Bewegungen schon von der KW runter .

    Sie ist halt gut festgerottet.

    Unbedingt Handschuhe bei der Aktion tragen

    Tip: Damit so etwas in Zukunft nicht wieder passiert ,die Kurbelwellenverzahnung (an der Stelle wo die Steigscheibe sitzt) mit Kleiner Drahtbürste reinigen ,mit feinem Schmirgel (600-800er) abziehen und ein klein wenig Kupferpaste auf die Verzahnung geben.

    Den Wandler (Kupplung) kannste bedenkenlos fahren .Hab den auch im 80er Block.

    Passt

    Nur mal die Kupplungsfedern kontrollieren,die Leiern gerne aus und dann fängt die Kupplung an zu rupfen beim anfahren

    Edit: wie ich erkennen kann hast du die kleinen Schräubchen vom Fettfangring unbeschadet raus bekommen

    Darf man fragen wie?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Variomatik die Rollen raus nehmen und die Variomatik gut mit Bremsreiniger die Lauffläschen der Rollen säubern, für die engen Ecken nehme ich dazu Ohrenstäbchen und tunke sie in Bremsreiniger rein.

    Somit bekommst Du in der Vario auch die engen Ecken gut sauber, damit Du weist was die einzellen Rollen Wiegen habe ich mir bei Amazon so eine kleine Taschrnwagge gekauft!

    Taschenwaage Digitale Feinwaage | 500g/0,01g Waage Gramm | Präzisionswaage Gold - Edelmetall mit LCD-Anzeige Digitalwaage - 6 Wiegeeinheiten | automatische Ausschaltfunktion Scale Weight Schwarz
    Perfekter Begleiter: Durch das geringe Gewicht ist die Waage überall einsatzfähig und passt in jede Tasche. Unterwegs können Sie die verschiedensten Produkte,…
    www.amazon.de
  • Ach soo,ok

    Ist immer das Problem wenn mehrere Roller im Spiel sind ?

    Aber investier mal par € für nen neuen Riemen ,der jetzige hat seine besten Tage hinter sich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach stimmt mit 2 80ccm Sfera NSL, der eine ist der Fahrbereite und Angemeldet und der andere dient als Übung und lernen stimmts?

    Trotzdem verwird es uns wenn man nicht weiss aus welchem Roller jetzt diese Fotos gemacht wurden!

    Im übrigen, hat der andere Roller auch 50ger Teile verbaut..... :/

  • Was mir bei der noch guten Kupplung auffällt wäre, das Sicherungsblech war schon mal auf und liegt nicht ganz flach an der Mutter an.

    Mein Tip als Sicherheit wäre, Du nimmst einen kleinen Hammer und klopst das Sicherungsblech mit leichten Schlägen Exakt grade an die Mutter dran.

  • .... und das fotografierte Lüfterrad, hats auch überstanden. Ab, in die Tonne.

  • Hier vder Passende Keilriemen und das Lüfterrad!

    Keilriemen Dayco für Piaggio Sfera, Zip Base
    Keilriemen Dayco für Piaggio Sfera, Zip Base
    www.amazon.de
    Riemenscheibe Lüfterrad z.B. in Free, NTT, NRG, Quatz, TPH, Sfera
    RMS Italy ist einer der größten Produzenten von herstellerunabhängigen Ersatz- und Verschleißteilen für Motorroller und Fahrräder. Das Unternehmen hat seinen…
    www.amazon.de

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (4. Juni 2023 um 15:48)