Sfera 50 RST springt schlecht an

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe folgendes Problem: meine Sfera 50 RST springt nach ungefähr 1 Tag Standzeit sehr schlecht an, ich muss so ca. 15 mal mindestens den Kickstarter treten damit er anspringt, danach kommt ein starker blauer qualm aus dem Auspuff er fährt aber dann ganz normal und zuverlässig.

    Ich habe letztes WE den Vergaser gereinigt den Membranblock überprüft alles ok, das Problem besteht aber immer noch :-/ hat jemand noch eine Idee? Die Zündkerze wurde letztes Jahr gewechselt.

  • Moin moin

    Entweder läuft dir Kraftstoff oder Motoröl ins KW-Gehäuse

    Wenn’s der Kraftstoff ist,dann könnte es an einem defekten Benzinhahn liegen (häufigste Ursache )

    Wenn’s das Öl ist ,dann wird das Ölventil am Vergaser klemmen .Dann schließt es nicht mehr ordnungsgemäß.

    Beobachte mal ob du das Problem auch hast ,wenn der Kraftstofftank nur noch 1/4voll bis fast leer ist .

    Tritt das Problem dann nicht mehr auf ,so ist das ein klares Indiz für einen defekten :titten2:(BH)


    Edit:

    Als du den Vergaser gereinigt hast ,bist du aber nicht zufällig hingegangen und hast den Ölanschluss mit Druckluft durchgepustet ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    ich habe am Unterdruckschlauch gezogen und der Benzinhahn scheint zu funktionieren.

    Beobachte mal ob du das Problem auch hast ,wenn der Kraftstofftank nur noch 1/4voll bis fast leer ist

    Ok werde ich machen


    Wenn’s das Öl ist ,dann wird das Ölventil am Vergaser klemmen

    dann werde ich das Ölventil erneuern und mal gucken ob es daran liegt


    Als du den Vergaser gereinigt hast ,bist du aber nicht zufällig hingegangen und hast den Ölanschluss mit Druckluft durchgepustet ?

    Nein das habe ich nicht


    Vielen Dank!

  • Moin Oliverto,

    bitte auch den e-choke ins Auge nehmen, den soviel Hellblauer Qwalm hatte ich auch als mir der e-choke Flöten gegangen ist.

    Habe jetzt schon seid Dezember einen Manuellen Klappchoke verbaut, natürlich kann man mit ihm auch den e-choke Testen ob er noch Funksioniert in dem man den Klappchoke auf den chokeanschluss vom Vergaser drauf macht und den e-choke an der Kabelverbindung dran lässt.

    Roller dann Strarten und sehen ob der -choke nach kurzer Zeit ausfährt!

    Mit dem Klappchoke schlägst Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, den wenn Du den Klappchoke schon verbaut hat und siehst das dadurch der Roller viel besser Anspringt, dann brauchst Du den e-choke nicht unbedingt Prüfen da Du dann weißt das es am e-choke lag.

    Zweitens könntest Du den Klappchoke auch mal eine Zeit verbaut lassen um zu sehen wie Du damit klar kommst, den in der Warmen Sommerzeit braucht man kein choke zu öffnen und Du sparst etwas Sprit da durch da der e-choke ganzjährlich in Takt ist!

    Gruß Achim

  • Ok,du hast also durch erzeugen von Unterdruck getestet das der Benzinhahn funktioniert ,war ja auch nicht anders zu erwarten .Denn wenn er keinen Kraftstoff fördern würde dann könntest du wohl kaum mit dem Roller fahren ???

    Es geht sich vielmehr darum,ob der BH auch dauerhaft schließt .

    Meist lässt er Kraftstoff durch wenn der Tank zwischen 1/2 -1/1 voll ist

    Und das darf halt nicht sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sehr schön danke war kurz davor den hier zu bestellen:

    MCHNIC Unterdruck Benzinhahn mit Benzinschlauch für Vespa ET2 LX LXV S 50ccm 2T 4T ET4 GT 125-200ccm Aprilia Derbi Gilera Piaggio Sfera NSL 50 2T 4T AC LC 50-200ccm uvm.
    Passend für Modelle: Aprilia: Rally 50 RS 125 Scarabeo 100 Scarabeo 50 Sonic 50 SR 125 SR 50 ATU: Calypso 125 Calypso 50 CX 50 Meteorit 50 Meteorit KB 50…
    www.amazon.de
  • Von dem schwarzen Filtersieb darf man die Beurteilung nicht abhängig machen

    Inzwischen gibt es einige billige Nachbauten die ebenfalls über das schwarze Filtersieb verfügen

    So wie auch der aus adix7 Link von Moto Deluxe ,der ist nämlich auch nicht original Piaggio sondern von Streetpart .

    Gleichen BH findest du übrigens auch bei Amazon

    Unterdruck Benzinhahn für SR 50, Sfera, Peugeot Speedfight, Vespa ET2 ET4, Yamaha Aerox Neos Roller/Scooter
    Unterdruck Benzinhahn für SR 50, Sfera, Peugeot Speedfight, Vespa ET2 ET4, Yamaha Aerox Neos Roller/Scooter
    www.amazon.de


    Also am besten du kaufst immer bei namhaften Anbietern ,wo der BH auch ausdrücklich als Originalteil mit entsprechender Artikelnummer PI-674594

    angepriesen wird .(so wie der aus meinem Link von Racing-Planet)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie ich ja schon in #5 geschrieben hatte macht der :titten2: meist Probleme wenn der Tank zwischen halb-und ganz voll mit Kraftstoff steht

    Passt also somit zum Sachverhalt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen