Kolbenringe und Kolben tauschen + Kaufberatung

  • Bevor du den ganzen Motor unter Umständen völlig unnötig in seine Bestandteile zerlegst…

    Befolge erst mal meinen Rat und suche das gesamte Umfeld nochmal genau ab

    Also ,dort wo dir das Malör passiert ist…auf dem Boden,auf dem Trittbrett,zwischen den Stegen am Rahmen u.s.w.

    Die Kolbenclips sitzen ja seitlich am Kolben .wenn die weg springen dann meist zur Seite .

    Das die ausgerechnet nach hinten ins Kurbelgehäuse gefallen sind ist sehr unwahrscheinlich,dennoch nicht ausgeschlossen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier das könnte Dir auch weiter helfen, man kann den Dünnen Schlauch auch an ein dünnen Stab befestigen womit man die Kamera auch nach allen seiten drehen kann!

    Retoo Endoskopkamera mit IP67 und 6 LED Wasserdichte HD, Handy Endoskop mit Micro-USB und Typ-C, Rohrkamera mit Halbsteife Kabel, Inspektionskamera mit Haken, Magnet und Spiegel für Android
    Retoo Endoskopkamera mit IP67 und 6 LED Wasserdichte HD, Handy Endoskop mit Micro-USB und Typ-C, Rohrkamera mit Halbsteife Kabel, Inspektionskamera mit Haken,…
    www.amazon.de
  • Das wäre dann auch mein nächster Tip gewesen

    Endoskop

    Aber ob man damit überhaupt an den Wangen der Kurbelwelle vorbei kommt? :nixweiss:

    Wohl eher nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein versuch istb es wert, ausserdem ist mir das sofort eingefallen Andre, da schon mal so ein Missgeschick voriges Jahr Passiert war und Du so eine Kammera dazu Verlinkt hattest...... :nick:

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal vielen lieben Dank für Euren Zuspruch und die Rückmeldungen beides kann ich gerade wirklich gut gebrauchen!

    - Ja es sich die runden Kolbenbolzenclips. Ich habe wirklich alles abgesucht und sogar meinen Nachbar zur Hilfe angestiftet (Er hat deutlich bessere Augen ;).

    - Der Ring ist magnetisch - habe ich probiert. Ich denke das mein Magnet stark genug ist ich nur nicht rankomme.

    - Ein Endoskop wäre klasse leider nicht zur Hand.

    - Kickstarter ging vorher problemlos und ist gut gewartet. Ich habe heute versucht die Kurbelwelle mit der Hand zu drehen das war nicht möglich.

    Ich gehe davon aus der Kolbenbolzenclips durch die Betätigung des Kickstarters in Bewegung gebracht wurde und nun irgendwo - ich vermurte im KW Gehäuse klemmt?

    Ich baue den Zylinderkopf, Kolben ab und hoffe das ich etwas sehen kann. Wenn das nichts hilft bleibt vermutlich nur der Weg alles auseinader zu nehmen und sich bis zur Kulbelwellengehäuse vorzuarbeite oder wie seht ihr das?

    Einmal den Lappen zu früh rausgemacht und dann sowas :S

    Danke und Gruß Jan

  • Besorge bDir auf jedem fall die Bolzenclips die wie ein G aussehen, die kann man viel beser einsetzen und kosten nur paar cent!

    So eine Kamera würde ich mir für die Zuckunft trotzdem holen, sie ist nicht Teuer und man kann sie vielseitig Einetzen!

  • Ja,dann nimm mal erst Zylinder runter ,wenn von dort aus nix zu erreichen ist ,dann Membranblock raus und von dort aus versuchen

    Oh mannnnn :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Besorge bDir auf jedem fall die Bolzenclips die wie ein G aussehen, die kann man viel beser einsetzen und kosten nur paar cent!

    So eine Kamera würde ich mir für die Zuckunft trotzdem holen, sie ist nicht Teuer und man kann sie vielseitig Einetzen!

    Das Einsetzen des zweiten clips war eine echte Herausforderung. So wie es ausieht muss ja bald wieder etwas bestellt werden. Kommt auf die Liste!

  • Kurzes Update: Habe gerade den Zylinderkopf und den Kolben entfernt. Sieht alles unverändert sauber aus, lässt sich aber nicht mehr bewegen weder über die Pleulstange noch per Hand via LIMA - was die Theorie stärkt das der Ring irgenwo weiter hinten klemmt.

    Das Festitzen macht eine weitere Diagnose von diese Seite unmöglich.

    An das Kurbelgehäuse komme ich nur wenn ich den ganzen Motor vom Rahmen trenne richtig? Die Lichtmaschiene habe ich noch nie demontiert - brauche ich da noch besonderes Werkezuge ausser dem Polradabzieher (Für die Variomatik habe ich alles)? Die EInkaufliste ist bisher:

    - Kolbenbolzenclips in G Form

    - Fussdichtung

    - Getriebeöl

    - Polradabzieher

    Dank und Gruß

    Jan

  • Hast du mal den MB abgemacht und von dort reingeschaut ?

    Wenn du den Motor spaltest brauchst du auch neue Wellendichtringe,Einschlagwerkzeug (Kiesler) Dichtmasse für Gehäuse ( Dirko-HT)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du mal den MB abgemacht und von dort reingeschaut ?

    Wenn du den Motor spaltest brauchst du auch neue Wellendichtringe,Einschlagwerkzeug (Kiesler) Dichtmasse für Gehäuse ( Dirko-HT)

    Danke das kommt alles auf die Einkaufliste! Einschlagwerkzeug (Kiesler) uh das klingt nach einer neuen Hearausforderung!

    Was meinst du mit MB - die Mebran?

  • Ich hatte doch vor hin geschrieben das Du auch von oben in die Kurbelwelle rein sehen kannst und dazu mußt Du den Vergaser mit Membranblock ausbauen und dann kannst Du da auch ins Kurbelwellengehäuse rein sehen!!!!

  • <Ich hatte doch vor hin geschrieben das Du auch von oben in die Kurbelwelle rein sehen kannst und dazu mußt Du den Vergaser mit Membranblock ausbauen>

    Hatte ich auch schon mehrfach geschrieben

    Zuletzt in Beitrag #47 & #51

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn der ASS ab ist, kannst du da reingucken. Evtl findest du was.

  • Wenn der ASS ab ist, kannst du da reingucken. Evtl findest du was.

    Erbsenzählermodus ON

    wenn der Ass (Ansaugstutzen) ab ist muss erst noch der Membranblock (MB) entfernt werden .

    Erst dann kann man rein gucken :ablacher:

    Erbsenzählermodus OFF

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen