Sfera NSL 50ccm Sitzbank Erneuern und Vorderradbremszug Überprüfen!

  • Einen schönen Freitag an alle.....

    So heute auf meinem Geburstag kam mein Roller in die Kellerwerstatt, Sitzbank Austauschen sowie der Bremszug von der Vorderradbremse Prüfen warum das Rad beim scharfen Einlenken nach beiden seiten eine Vollbremsung macht ohne den Bremshebel zu ziehen!

    Habe dazu Fotos und 2 Kurzvideos gemacht, nach guter Arbeit brauchte ich nicht den Bemszug erneuern den ich schon hatte, nachdem ich die gesammte Frontverkleidung unten hatte und unten an der Bremstrommel den Bremszug gelöst hatte habe ich erst mal alles mit WD40 Eingesprüht.

    Danach lies sich der Bremshebel an der Bremstrommel wieder sauber hin und her bewegen, auch von oben habe ich das WD40 in den Innenzug geprüht und paar mal dem Bremsgriff bewegt.

    Da ich vor über 1 Jahr die Tachowelle erneuert hatte, habe ich aus versehen den Tachozug so verlegt das er vor der Radverkleidung raus kam und somit mit der Zeit mir am Rand den Lack runter geschrupst hatte wie man auf dem Video erkennen kann. Da ich aber keinen Zweiten Tachozug hatte um beide mit Band umwickeln damit man das ganze durch ziehen kann habe ich mir was sehr gut und einfaches Einfallen lassen!

    Da ich eine KFZ Werstattlampe hatte in Rund, habe ich sie zwischen Rad und Verkleidung durch geschoben und somit der der ganze Dunkelbereich wo die Züge durch laufen Hell.

    Dann habe ich die Tachowelle am Tacho sowie unten am Rad gelösst und habe sie soweit hoch gezogen bis kurz vor die Hupe, da ich im Dunkelen bereich ja Licht hatte sah ich das Winzige runde Loch wo schon der Bremszug durch ginge. Habe dann kreade die untere Tachowelle durchgeschoben und danach habe ich sie dann unten noch mal durch diese Metalspange durch geschoben, Fertig wou!

    So ich habe alles wieder gut hin bekommen ohne den Bremseilzug zu erneuern, Tolle Sitzbank wieder drauf aber wie man nicht denkt ist ein kleiner Fehler Passiert als ich das Kabel wieder an den Tacho sowie Blinkerschalter Montiert hatte............ :oh: :/

    Als der Roller wieder oben auf dem Parkplatz stande hatte ich kurz durchs Feld eine Probefahrt gemacht und auch einen engen Greis gezogen nach Links und Rechts, kein Plockieren mehr der Bremse aber der Linke Plinker vorne und hinten haben dauerhaft mit der Forderlampe gebrand :aumann:

    Gut ich stehe zu meinen Fehlern, ich hätte im Keller erst mal das Überprüfen sollen ob die Stcker richtig sitzen und morge Samstag auf dem Parkplatz halt wieder Spiegel und Tachoverkleidung runter um nach sehen was da falsch ist!

    Nun viel Spass beim Videos sehen und Fotos!!!

    Gruß Achim

    Video Teil 1.

    Video Teil 2.

    Sfera NSL Bremszug Teil 2.
    www.youtube.com

  • adix7 19. Mai 2023 um 20:51

    Hat den Titel des Themas von „Sfera NSL 50ccm Sitzbank Eerneuern und Vorderradbremszug Überürüfen!“ zu „Sfera NSL 50ccm Sitzbank Erneuern und Vorderradbremszug Überprüfen!“ geändert.
  • So heute, gibt es ein kleines Update wobei ich heute noch mal die Tachoverkleidung runter nahm um nach zusehen warum die Linke Blinkerseite dauerhaft Leuschtet!

    Habe alle Steckverbindungen an den Binker und Licht Überprüft, auch habe ich die beiden Stecker mal an den 2 Lichtschalter getauscht.

    Nichts der Blinker Linke seite blieb stur dauerhaft an, eine ganze Stunde habe ich alles 3 mal nach gesehen nichts hat sich gebessert.

    Ich sagte zu mir, nein Achim das kann es doch nicht schon gewesen sein????

    Wollte zuerst hier im Forum nach Hilfe fragen aber mein Ergeiz sagte....Du kannst dann schon :nick:

    Als erstes hatte ich die Frontlampe Ausgebaut und stellte fest das die Linke Blinkerbirne das Glas locker war aber die Fasung sitzte gut fest,da ich noch meine erste Frontlampe im Keller hatte die noch geht aber ein breiter Riss im Scheinwerferglas hatte habe ich die Blinkerbirne davon genommen.

    Roller wieder gestartet und es hatte sich nichts geändert :motz:

    Aus dem Keller meine andere Lampe geholt und eingebaut und schon blieben alle Blinker aus und hatten beim Blinker geben wieder gut Funksioniert... :thumbup: :applause:

    Mein Ego sagte dann, na Achim geht doch :knuddel:

    So Jungs, obwohl ich von Elektrik sehr wenig Ahnung habe, habe ich es trotzden hin bekommen :licht:

    Es geht manches auch ohne Fragen im Forum, man muß nur ein bisschen Selbstbewustsein aufbringen, hoffe damit das ich einigen Jungs die Schrauberanfänger sind damit etwas geholfen habe fals sie auch mach dieses Problem haben!

    Leider fehlt bei mir das wissen und können diese Lampe zu überprüfen was genau kaputt gegangen ist!

    Gruß Achim :alt:

  • Vielen Dank an alle für die Netten Likes.... :applause:

    Habe den Scheinwerfer (Lampe) oben in der Küchenwerstatt, das lässt mir jetzt keine ruhe das die andere Lampe geht und diese nicht.

    Also habe ich die ganzen Steckverbindungen von anfang an richtig gesteckt, die Linke Blinkerlampe war ja Defekt und trotz neuer ist der Feler weiter hin gebliben.

    Ich vermute das im Hauptscheinwerfer auch eine Birne kaputt ginge da sie ja 2 Birnen drinnen hat, das normale Fahrtlich Leuschtette aber darunter die Birne hatte ganz schwach geleuschtet als ich das Fernlicht angeschaltet habe!

    Leider habe im im Moment diese Bieren nicht mehr Vorätig, muß mir für das gesammte Hauptlich neue Bestellen.

  • Kleine Birne.... große Birne.... an'ne Birne...

    Du hast also, zusätzlich zum Fahrlicht, auch eine Standlichtbirne eingesteckt?

    Aha...... klar..... dieses 5W-Lämpchen, funzelt auch nur flau vor such hin.

    Eigentlich unnütz, da die Sfera NSL keinen Standlicht/Fahrlicht-Schalter hat, und die 5W kannst du lieber ins's Fahrlicht laufen lassen.

    Und nimm für das Fahrlicht eine 35/35W-Halogenbirne..... Du wirst dich freuen.... einfach mehr Licht.

  • Schade nur, daß es die Osram X-Racer, scheinbar nicht mehr gibt. :gruebel: ;(

  • Wie bei allem ,haben auch hier die Chinesen mal wieder die ganze Technologie kopiert

    Das Schlimme daran : die Qualität hat sich dermaßen verbessert das namhafte europäische Hersteller wie z.B. Osram und Phillips da preislich nicht mehr mithalten können .

    Das ist sehr erschreckend

    WinPower Ba20d S2 35/35W 12V Motorrad Halogenscheinwerfer 5000K Warmweiß Superhelle Fernlicht Abblendlicht Doppelscheinwerfer Lampe Glühbirnen, 2 Stück
    WinPower Ba20d S2 35/35W 12V Motorrad Halogenscheinwerfer 5000K Warmweiß Superhelle Fernlicht Abblendlicht Doppelscheinwerfer Lampe Glühbirnen, 2 Stück
    www.amazon.de
    DZG - S2 / Ba20d Halogenlampen - 12V 35/35W Super Weiße Scheinwerferlampen 6000K Motorrad Hi/Lo Glühlampe, 2 Stück
    DZG - S2 / Ba20d Halogenlampen - 12V 35/35W Super Weiße Scheinwerferlampen 6000K Motorrad Hi/Lo Glühlampe, 2 Stück
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kein Wort über die Strassenzulassung, ist klar warum!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin Minatho,

    der Fronscheinwerfer den ich ja mit Ausgebaut hatte an dem Tag wo ich nach dem Bremsseil gesehen hatte, hatte vor der Ausbau mit allen Orginalen Biernen Funksioniert.

    Habe also kein anderes Fahrtlich verbaut, es war halt Zufall das grade an diesem Tag die Linke Blinkerbierne kaputt ginge.

    Als ich im Keller meine Ersatz Frontscheinwerfer Angeschlossen habe ginge alles wieder wie vorher, allerdings hat das Hauptglas einen langen Riss drinnen.

    Die andere Lampe habe ich jetzt oben in der Küche und habe festgestellt das an der Hauptbierne wo man ja auch über den Schalter Fernlicht einstellen kann der eine Fandem gerissen ist, deshalb werde ich die Tagen diese Lampe wieder Anschliesen aber von der Lampe mit dem Riss im Glas mal die Hauptbiene mit der Fassung umbauen und sehen was es bringt.