Fragen zum Umbau auf Led Licht.

  • Ich habe an meiner nrg mc3 einen h1 elipsoid scheinwerfer eingebaut und zur zeit ist eine h1 35w lampe verbaut.

    Ich möchte eine h1 led lampe ausprobieren aber bei den h1 led lampe

    steht aber überall zb 55w ,60w ,100w usw.

    Nun meine Frage.

    Sind die watt angaben als vergleich zur halogen lampe oder der verbrauch der led lampe?

    Sorry für die blöde Frage.

  • Das sind Vergleichswerte. Der Umrechnungsfaktor liegt bei 7. Eine 5W LED bringt Licht wie eine 35W Glühlampe. Zusätzlich ist die Farbtemperatur um einiges höher. Halogen liegt bei 4700K, LED bei 6500K.

    Oder anders herum, wenn bei einer LED von 65W die Rede ist, hat sie etwa 9W Leistung und entsprechend weniger Stromverbrauch.

  • Das wir aber Wechselspannung haben, weißt Du schon?

    Das Thema LED-Beleuchtung wurde schon öfters im Forum behandelt.

  • Deswegen schreib ich da auch nix zu

    Muss jeder selbst für sich entscheiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mehr, als Halogen, geht da nicht.

    Ansonsten müßtest du den Stromkreis per Brückengleichrichter auf pulsierende Gleichspannung umrüsten und mit passendem Kondensator glätten.

    Das ist aber was für gelernte Elohektiker.

    Da bin ich raus.

  • Brückengleichrichter geht nicht, du kannst nicht gleichzeitig die Wechselspannung und die daraus gleichgerichtete Spannung auf der gleichen Masse betreiben!

    Du könntest das Fahrlicht aber komplett auf Gleichspannung umstellen und über die Batterie laufen lassen.

    Das wäre ca. 1 Ampere, das schafft die Lima.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • An meiner nrg sind original 2x 15w p26s lampen verbaut und da es die auch als led gibt , dachte ich an h1 led.

    Die h1 gibt es zur zeit nur als 55w lampe und das wird die lima nicht schaffen.

  • Du hast es nicht begriffen. 55W : 7 = ca.8. Das schafft die Lima. Das merkt die überhaupt nicht.

    Das Problem ist die Wechselspannung. LED lassen sich nur mit Gleichspannung betreiben.

  • Du hast es nicht begriffen. 55W : 7 = ca.8. Das schafft die Lima. Das merkt die überhaupt nicht.

    Das Problem ist die Wechselspannung. LED lassen sich nur mit Gleichspannung betreiben.

    Das habe ich schon begriffen aber ich meinte das die lima die h1 55w halogen nicht schaft und deswegen hatte ich an led gedacht.

    Das hätte ich anders schreiben sollen.

  • Joo, mit 55W braten dor die Scheinwerfer weg.

    Das Einfachste wäre die LED Lampen über Zündungsplus an und aus zu schalten. Da laufen die auf Gleichspannung und alles ist gut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe mir ja vor ca 1,5 Jahren diese 3,5€ Led eingebaut, die genauso flackert, wenn man normal Licht einschaltet. Wenn ich auf Fernlicht wechsle, ist das flackern kaum noch sichtbar. Fahre also ständig mit Fernlicht. Beschwert hat sich niemand...

    Lichtausbeute ist trotz aller Nachteile besser, als die Standardfunzel unserer Roller. Vor Allem die Tagessichtbarkeit ist um Welten besser. Dies konnte ich gut vergleichen, bei einer Tuor mit einem Freund, bei der wir die Roller getauscht haben.

    Fazit für mich... Die LED ist besser, als die Standardbirne, allerdings nicht legal, bis ich die teuren seltenen Philips X-ray megasuper bekomme, bleibt sie in dem Roller...

    Einmal editiert, zuletzt von RST-Nick (19. Mai 2023 um 08:57)