Tacho immer noch kaputt.

  • Hey Jungs

    Heute wurde eine neue Tachowelle eingebaut (die alte kam wohl in 2 Stücken raus) Jedoch funktioniert der Zeiger immc noch nicht (km geht nicht weiter und geschwindigkeit auch nicht)

    normalerweise müsste dochj was passieren, wenn man die Welle mit den Fingern bewegt. Haben sogar mit der Bohrmaschine getestet, nix.

    Kann im Tacho auch was kaputt gehen?

    Achso handelt sich um eine RST

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (8. Mai 2023 um 19:16)

  • Der kann natürlich zusätzlich kaputt sein.

    Also, einen besorgen.

  • Ich vergaß! :aumann:

    Hattest du die Bohrmaschine oder Akkschrauber auch auf Linkslauf gestellt?

    Auf Rechtslauf wird das nix.

  • Ja klaro links, aber selbst wenn müsste es beim fahren ja funktionieren :D

  • Das ist richtig, hattest du aber nicht geschrieben.

    Es las sich so, als hättest du mit den Fingern (wird nichts) und mit Bohrmaschine probiert.

  • Achso, ja, hätte ich erwähnen sollen. Also leider lags wohl nicht an der Welle, dann muss es wohl der Tacho sein, vielleicht hat ja noch jemand hier einen Übrig für die RST, ansonsten guck ich mal bei ebay.

  • Vorher solltest du die Welle vom Tacho lösen, und das Rad drehen.

    Beobachte dabei, ob die Welle dreht.

    Nicht, daß es der Antrieb ist.

  • Lass mich morgen mal schauen, da war mal einer für ein nicht verwirklichtes Projekt

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Tachowelle wurde am Rad entfernt und am Lenker, die kam in 2 stücke raus. dann etwas Öl in die Vorrichtung, dann neue Welle rein und unten gedreht mit Bohrmaschine und natürlich auch 50 KM heute noch gefahren, nix!

    Die Tachowelle war komplett neu, welche eingebaut wurde.

    AugeK Super, danke !!

    Der Schrauber meinte es geht auch gern so eine Feder im Tacho kaputt.

  • Genau. Und ein Tacho kann nicht mirnix dirnix repariert werden.

  • schon witzig dass aber noch die elektronik geht, aber der mechanische Teil ist wohl hinüber.

  • Das ist nicht ulkig, das ist normal.

    Da gibt es das mechanische System, für Geschwindigkeits- und Wegstreckenmessung,

    Und das elektronische System für Instrumentenbeleuchtung und Tankanzeige.

    Nur, die Uhr, ist ein batteriebetriebes autarkes Zählwerk.

  • Ne uhr hab ich nicht ,aber ja, weiß was du meinst, die NSL hat ja die Uhr. Was ich irgendwie schade finde dass ich die nicht habe.

    Haben uns heute im übrigen mal meine Variomatik angeschaut, sieht soweit noch gut aus, zumindest das was man sehen konnte, haben mit aller kraft versucht mit blockierwerkzeug die vario auszubauen... Aber no chance... mit Schlagschrauber wollte er nicht ran weil er schonmal so die variomatik kaputt gemacht hat... da waren wohl locker mehr als nur 12 NM auf dem Antriebsrahmengehäuse.... locker 30 wenn nicht mehr..Vermutlich hat der vorbesitzer einfach mit dem Schlagschrauber auf volle Power und dann gib ihm.....

    Werde die Variopflege wohl in der Werkstatt machen lassen, sollen die sich damit rumkloppen, die haften wenigstens wenn sie wat kaputt machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (8. Mai 2023 um 21:00)

  • Denkste.

    Drehmomentschlüssel auf Linkslauf, einstellen, und wenn's nicht klappt, Kunden anrufen: "wir hören auf oder machen auf Ihr Risiko weiter".

    Wenn weitermachen, kommt der "Meinungsverstärker" an die Sonne.

  • Grummel.. Ist dat echt so? na gut, was kann passieren wenn man die Schraube abbricht, wird das sehr kostspielig?

  • Jo.

    Wenn du selber keine Kurbelwelle tauschen kannst, wird daraus schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Ein Mutternsprenger kann hilfreich sein. Der Umgang damit bedarf etwas Übung.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, ich hänge mich mal hinten dran...

    Bei meinem Roten zappelt die Tachonadel, seit der Roller in der Werkstatt war. Kann es sein, daß beim Reifenwechsel dort etwas falsch gemacht wurde ?

    Der Tacho scheint "normal" anzuzeigen, nur die Nadel steht und wandert nicht ruhig und gleichmäßig, sondern zappelt die ganze Zeit um die gefahrene Geschwindigkeit herum.

  • Versuche mal die untere Tachowelle in ein akkuschrauber einzuspannen und einer dreht und der andere schaut wie sich die Tachonadel jetzt bewegt, wenn bei dem Reifenwechseln die Welle unten nicht richtig sitzt kann das auch vorkommen!

    Man könnte aber auch davon ausgehen das in der Werkstatt beim Reifeneinbau entweder die Nasen nicht richtig sitzen oder es wurde mit Gewalt eine abgebrochen, das sind aber alles Vermutungen!!!!