Mit der Piaggio Sfera auf der AUTOBAHN

  • Hallo,

    ich habe gerade die B196-Erweiterung für meinen Führerschein gemacht.

    Die Fahrstunden dafür habe ich auf meiner Piaggio Sfera 125 RST absolviert.

    Weil der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h eingetragen hat,

    darf man damit auf Kraftfahrtstraßen und auf die Autobahn.

    Wir sind in der Stadt, auf der Landstraße und auch ein Stück auf der Autobahn gefahren.

    Der Roller fährt einwandfrei, ich bin begeistert!

    Er hat eine gute Beschleunigung und fährt sich ganz sicher.

    Nun werde ich mit dem Roller nicht ständig auf der Autobahn fahren.

    Aber für den Fall, dass ich mal ein kleines Stück auf der Autobahn fahren müsste,

    weiß ich, das der Roller das kann :)

    Viele Grüße

    Lutz

  • Bei allem Respekt ,aber mit 90km/h auf der Autobahn rum kriechen wäre mir persönlich zu gefährlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Aber, wenn ich nach Hamburg will, stehen mir drei Kraftfahrstraßen zur Verfügung.

    Das würde, pro Richtung, ein Dutzend Ampeln sparen.

  • Bei meiner SKR mit 26PS sieht das schon besser aus mit Autobahnfahrt

    Da komm ich auch mal eben ganz locker mit 120 an nem LKW vorbei

    Aber mit 90?

    Never


    Übrigens ,auch die RST125 Tachos gehen mächtig daneben

    Zeigt es 100km/h an ,sind es in Wirklichkeit echte 93km/h

    Ist bei meiner SKR nicht anders

    Zeigt 145 km/h an,sind aber nur 136

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach Leute, ist doch jedem selbst überlassen ob er mit seinem 125er auf die Autobahn fährt oder nicht.

    Ich persönlich meide Autobahnen, bin aber froh zu wissen, das ich mit meinem 125er Roller eben auch Autobahnen und Kraftfahrstraßen nutzen kann, wenn dies nötig ist. Beim 50er Roller da kurzfristig eine Umleitung einplanen weil eine Straße gesperrt wurde wegen was auch immer ist schon ziemlich doof.

    Ich meide Autobahnen nicht, weil mir das zu gefährlich ist, sondern weils mir einfach zu langweilig ist, und somit wirklich keinen Spaß macht mit Vollgas und stumpf gerade aus zu fahren.

    Ich war schon des öfteren froh, auch mal kurz legal die Autobahn nutzen zu können. Meine längste Strecke am Stück auf der Autobahn waren 15 Kilometer...

    Manuel

  • Nun werde ich mit dem Roller nicht ständig auf der Autobahn fahren.

    Aber für den Fall, dass ich mal ein kleines Stück auf der Autobahn fahren müsste,

    weiß ich, das der Roller das kann :)

    Zu Autobahnfahrten habe ich die gleiche Meinung (s. o.) wie Cityrave/Manuel in Beitrag Nr. 6

    Natürlich will ich den Roller nicht für eine lange Autobahnfahrt nutzen, dafür gibt es andere Fahrzeuge.

    Viele Grüße

    Lutz