Sfera NSL 50ccm Gabel Blockert bei starkem Rechtseinlenken!

  • Guten Abend an alle Sfera-Haizas,

    nun ist es auch für mich dieb Zeit gekommen wo ich Hilfe und Rat gebrauchen kann, es hat sich durch meine Schuld ein kleines Misgeschick-Problem an meiner Vorderradgabel ergeben und erkläre wie das ganze zustande kam!

    Ich war auf der Bank, als ich fertig war habe ich den Roller wie immer gestartet aber den Lenker beim Anfahren ganz nach Rechts gedreht das ich beim los fahren einen engeren Kreis schlagen kann und da ist es passiert. Der Roller ist erstens ganz nach Rechts gekippt und das Vorderrad hat trotz Gasgeben Blockiert und war wie eine Vollbremsung. Jetzt wenn ich morgens zur Arbeit fahren will und Lenke etwas stärker nach Rechts beim losfahren einschlage, Blockiert das Vorderrad jedes Mal! Was meinst Ihr was da Passiert ist? Ich vermute das ich jetzt eine Austausch Gabel brauche die ich ein Glück im Keller habe mit Felge und Reifen.

    Für mich wäre es jetzt wichtig was dadurch Kaputt gegengen ist und was ich nachsehen müßte, wie man eine Gabel Ausbaut und das man die Tachowelle sowie der Bremszug Demontieren muß am Vorderrad weiß ich sowie auch die Frontverkleidung runter nehmen und den Tacho sowie Lenker.

    Was ich nicht weiß wäre ob man dazu auch das Lenkradschloss ausbauen muß?

    Gruß Achim

  • Hat der Bremszug vorne sich verklemmt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bleib mal ruhig Achim. Ich denke, daß der Bremszug falsch verlegt ist. Schlägst du dann die Lenkung ein, spannt sich der Bowdenzug und das Rad blockiert. Also, vordere Verkleidung ab, Lenkerverkleidung ab, und nachsehen.

  • Ich Danke euch alle,,,,, :thumbup:

    Das hatte ich auch im Hinterkopf das sich der Zug dabei eingeklemmt hat, ich abe was vergessen zu schreiben!!!!

    Seidem ich den Roller überhaupt habe, ist der Bremsgiff ohne Spiel und die Vorderbremse Schlägt immer voll zu wenn ich nur leicht am BArembsgriff ziehe, aber da ich vor diresem starken Rechtseinlenken vorher nie gemacht hatte ist das auch nie passiert!

  • Hi adix7 habe dir ja schon Persönlich geantwortet, aber ich gehe auch davon aus was @Minatho sagt. der Bremszug klemmt, und spannt sich beim nach Rechts lenken.

    Entweder ist er festgegammelt, oder er sitzt falsch.

    Bauen ihn vorne mal von der Bremse ab, und schau ob er sich leicht im Seilzug hin und herbewegen lässt, wenn nicht ist er geklemmt oder gequetscht.

    Wenn du es dir zutraust, dann häng den Vorderen bremszug aus, und fahre eine kleine Runde, und Bremse nur mit dem Hinterrad, wenn das problem weg sein sollte, ist es auf jeden fall dein Bremszug.


    MfG

    Daniel

  • Ja Daniel, Minatho sowie AugeK hat das gleiche erwähnt mit Seilzug Eingeklemmt!

    Ich muß kurz mit Hund raus und dann gehe ich zum Roller und versuche den Roller vor zuschieben wo der Roller aus ist mit ganz nach Rechts eingeschlagenem Lenker....wenn das auch Plockiert weiß ich zu 100% das es die Voderbremse ist!

  • So war kurz am Roller, ohne Starten den Lenker ganz nach Rechts bid zum Anschlag gedreht und wollte den Roller vor schieben und hatte sofort Blockiert.

    Erst wie ich vom Anschlag etwas weg ginge konnte ich den Roller wieder vor schieben, ich Danke euch allen das Ihr Recht habt mit dem Bremszug Eingeklemmt..... :applause: :thumbup: :bier:

  • Kurzes Update!

    Jetzt am Wochenende werde ich nach dem Bremsseil am Vorderrad nach sehen, den jetzt kommt es auch vor wenn ich den Lenker ganz nach Links einlenke das der Roller abgebremst wird.

    Gut, heute viel mir auch auf das hinten am Motorende der Block Nass mit Öl ist, genau da wo diese Entlüftung ist!

    Sicher habe ich hier schon gelesen das es normsal wäre wenn sich da mal etwas Getriebeöl raus drückt, aber das kommt jetzt jeden Tag dazu und habe mal 2 Fotos gemacht nach der Arbeit.

    Ist das schlimm oder lässt das wieder nach?

    Die Simmerringe sind auf beiden seiten Dicht (Radseite und Kupplungsseite), es kommt mir aber vor dass das erst seid dem so viel vorkommt wo ich die Mutter von der Glocke mit 100Nm Angezogen hatte!

    Gut hier die Fotos!