Also bei Autos werden für elektrische Zuheizer auch gerne PTC verwendet.
Schnelles Aufheizen und dann mit geringerer Leistung die Temperatur halten
Fertigstellung TPH Restauration. Dies und das…
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Manu78 -
3. April 2023 um 11:34 -
Erledigt
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Hier war aber von NTC die Rede ,und das passt nun mal gar nicht
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Wieso?
NTC heißt, je wärmer, desto mehr Strom geht durch, desto mehr Temperaturanzeige oder desto mehr Sprit bei elektronischer Einspritzregelung , wenn noch nicht warm genug..........
Letzteres wäre mit PTC besser bestückt....
https://temperatur-profis.de/temperaturfueh…ur%20Temperatur.
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Hier wurde es aber in Verbindung mit Vergaservorwärmung gebracht
Ich weiß schon was NTC und PTC ist ,aber thanks für die Belehrung
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Och. Nich dafür.
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Jetzt bin ich riiiichtig verwirrt!
Ich hab das Teil immer für einen Fühler gehalten damit der Blöde E-Choke seinen Job tut.
Ich fass mal zusammen:
Weder E-Choke noch die Heizung sind geregelt.
Zündung an -> E-Choke wird warm dehnt sich aus und glöst dann die ganze Zeit doof vor sich hin und verschwendet Strom.
Bei 32 Ohm die ich gemessen habe immerhin 375mA das sind dann ~4,5W
Parallel dazu: Zündung an -> Vergaser wird ungeregelt dauerhaft beheizt….
Soviel Elektrozeug und nicht ein Fühler?
Ufff….
Danke für die Erleuchtung. Dann geb ich mal 12V drauf und guck ob er warm wird.
Hab mal den Widerstand gemessen; 19 Ohm bei einer Temperatur von 18 Grad.
Machen nach Old Ohm 7,6Watt…. Na das ist ja beeindruckend. Ich stelle mal die steile These auf das der nur dazu da ist um einer Vereisung entgegenzuwirken?
Gruss in die Runde
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Nee nee.
E-Choke und elektrische Vergaserheizung ziehen dauerhaft Strom.
Ob jetzt bei der Heizung noch ein PTC vorgeschaltet ist, weiss ich nicht. Schaltpläne sind echte Mangelware.
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Der e-Choke und die Vorwärmung beziehen ihren Strom direkt von der LIMA ,belastet also nicht die Batterie
Jetzt weißt du auch warum die Beleuchtung so miserabel ist ???
Da ist kein PTC mehr vorgeschaltet
Die Vergaservorwärmung schaltet ab wenn e-Choke voll ausgefahren ist
Sind also miteinander verbunden ,so Habenichts es zumindest in Erinnerung
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Ich hab den.
Heizung 19 hängt parallel am Choke 26
Bekommen Strom von der Sicherung 20…
Thats it
Ich glaub nicht das da was abschaltet.
Ich zieh mir das Bild nachher nochmal mit Brille rein ….
Bin gar nicht auf die Idee da draufzugucken. War für mich ganz selbstverständlich ein Fühler…..,
Noch 2 Kurze Fragen:
1. sind die Schrauben an der Zylinderverkleidung simple M8 oder auch irgendwelche Schaftschrauben. ( Zeichnung Pos. 7. Google ergab nix)
2.
Ich hab hier noch 2 mit 6 Kannt allerdings M6 die ich nicht zuordnen kann.
Idee wohin mit denen?
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Der e-Choke und die Vorwärmung beziehen ihren Strom direkt von der LIMA ,belastet also nicht die Batterie
Jetzt weißt du auch warum die Beleuchtung so miserabel ist ???
Da ist kein PTC mehr vorgeschaltet
Die Vergaservorwärmung schaltet ab wenn e-Choke voll ausgefahren ist
Sind also miteinander verbunden ,so Habenichts es zumindest in Erinnerung
Hier sieht man das die nur stumpf parallel laufen
Spannung kommt von unten:
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Ja,dann brennt der Kram so lange bis du den Motor abstellst ?
Dann hab ich mich da wohl mit der ET2 vertan
Das würde also bedeuten das du selbst im Sommer bei 39*C mit Vergaservorwärmung unterwegs bist
Was für ein Schwachsinn……
Na ja,man muss nicht immer alles verstehen was Piaggio da so verbastelt
Die M6x20 sehen nach Verkleidungsschraube aus
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..... sind Verkleidungsschrauben, auch für die Befestigung vom Helmfach am Rahmen.
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Danke schön. Sind die einzigen mit Kreuzschlitz und 6kannt.
Ich hab ja leider noch eine teure Baustelle vor mir. Die Verzahnungen der Variogeschichte ist nicht mehr doll. Ich will mir die nicht auf die neue KW schrauben. Ausserdem haben die heftiges Pitting auf der hartverchromten Oberfläche.
Kann ich das Zubehörteil mit ruhigen Gewissen kaufen?
Ausserdem
Werd ich wohl noch die komplette Pos10 ( CM102902) in original kaufen.
Noch irgendwelche Geheimtips bevor ich weitere 100,- versenke?
Gruss Manuel
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Mist. Ich glaub ich hab 76 Zähne nicht 78….
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Naja so eine Vergaserheizung hat tatsächlich ihren Sinn... Ich bin ja auch im Winter unterwegs und mir ist der Vergaser schon unter 5 °C vereist, bedeutet der Schieber hat sich festgefroren. Das macht dann absolut kein Spaß wenn der Gasschieber bei Vollgas hängen bleibt du aber bremsen möchtest. Habe ich einmal mit gemacht und dannach auf den Roller verzichtet.
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Seit wann hat ne Sfera 80 eine Vergaservorwärmung?
Und bei +5*C vereist noch kein Vergaser
Das muss dann wohl ne andere Ursache gehabt haben mit dem klemmenden Gasschieber
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Durch das Zerstäuben des Benzins im Venturi wird Wärme entzogen. Dadurch entsteht in diesem Bereich eine Temperatrudifferenz bis zu 20°C zur Außentemperatur. Klar da ist ein Einfrieren schnell möglich. Bei den Sferas weiß ich das der Auslass von der Zylinderhaube Richtung Vergaser pustet, dadurch wird der Vergaser erwärmt. Bei den Wassergekühlten Modellen besitzt der Vergaser Kühlwasseranschlüsse, über diese wird der Vergaser über das Kühlwasser gewärmt. Im Winter sind diese Optionen erfolderlich, aber im Sommer absolut negativ. Und bei dir ist halt die elektrische Heizung verbaut, selber Effekt. Ich denke aus der Sicht von Piaggio möchte man ein Einfrieren mit allen Mitteln zu verhindern. Und das man im Sommer Leistungsdefizite hat spielt da keine Rolle.
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Hab gradgesehen das die beknackte Riemenscheibe mit 76 Zähnen 200,-€ kosten soll!
Ich glaub ich hab eine Erscheinung !
Kann nan das nicht auf 78 Zähne umstricken
Mit einem anderen Anlasser?
Unverschämtheit!
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Ein Klemmen des Vergasers konnte ich ausschließen, erstens kam der Effekt erst bei längeren Gasgeben und bei wärmeren Wetter war das Problem weg...
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Sowie ich das gelesen habe funktioniert das nicht, man kann das nicht einfach umbauen...
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