Suche Drehmomente und Ersatzteilbezugsquelle für Sfera 125 RST

  • Hallo zusammen,

    mein Vater hat ca. 2014 seine Sfera 125 (EZ. 02/99, ZAPM01) teilzerlegt, um die Bremsscheibe zu tauschen.

    Gestern habe ich den Haufen Elend mal zu mir geholt.

    Ich bräuchte nun einen Shop der qualitativ gute Teile zu normalen Preisen verkauft.

    Ich bräuchte Bremsscheibe, Öl+Filter+Dichtungen, Luftfilter, den Gummiring zwischen Tankstutzen und Helmfach und wenns nicht den Rahmen sprengt neue Lager für die Vorderachse.


    Auch kann ich drehmomentmäßig nur schätzen. Bräuchte Werte für Bremsscheibe an Radnabe, Felge an Radnabe und Mutter an Achsstummel.

    Danke

    Grüße Erik

  • Jo,das wollte ich auch gerade noch hinterher schieben….aber warst schneller ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erstmal danke für die schnellen und brauchbaren Antworten.

    Einige Links habe ich selbst beim googeln schon gefunden.

    Mir fehlt aber immer noch das Drehmoment der Bremsscheibenschrauben.

    Würde da das Drehmoment für Regelgewinde nehmen. Schrauben sind doch an der Bremse mindestens 8.8er. Glaube es war M5, also 6-8 Nm + Schraubensicherung Mittelfest.

    Habe heute die ganze Vorderachse zerlegt, das Fett am Tachoritzel musste Bergmännisch abgebaut werden...

    Der Wellendichtring dort hatte die Festigkeit von Kunststoff.

    Altes Benzin ist draußen, mit frischem alles gespült.

    Sobald das neue Öl da ist, schauen wir mal ob er anspringen will.


    Habe noch gemerkt das dass Lenkkopflager etwas stockt, wenn der Lenker ganz nach links eingeschlagen ist. Da ich ja eh zum TÜV muss, denke ich gerade darüber nach das auch noch direkt mit zu machen. Kostet weniger als deswegen nochmal zum TÜV zu fahren.

    Vorschlag für ne Bremsscheibe? Oder einfach eine für ca 50 € mit ABE bestellen?

    Nochmals Danke

    Grüße

    Erik

  • Immer mit ABE oder noch besser: original!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So, Bremse ist zusammen und funktioniert.

    Drehmomente habe ich in der Reperaturanleitung auf der letzten Seite gefunden.

    Bremsscheibe bekommt in etwa genau das, was ich oben schon vermutet habe.

    Angesprungen ist er auch.

    Er dreht dann gute 3000 u/min, es dauert gute 2 Minuten bis er dann schön im Standgas läuft.

    Einmal kurz am Gasgriff gedreht, fängt das ganze wieder von vorne an.

    Vergaser habe ich bereits gereinigt und ausgeblasen.

    Choke funktioniert.

    Den Ansaugstutzen bekomme ich heute nicht mehr ab, die eine Schraube möchte nicht raus.

    Wird dann morgen mit schwerem Gerät passieren. Der sieht oberflächlich schon gut porös aus.

    Wenn der dann ordentlich rund läuft, gehts zum TÜV.

    Danke nochmal für eure Hilfe

    Grüße

    Erik

  • Welcher Vergaser? Keihin,Mikuni oder Dellorto?

    Wann wurde zuletzt Ventile eingestellt und Steuerzeiten überprüft?

    Beim Keihin CVK hängt /geht der Gasschieber schon mal gerne schwergängig bzw. die Rückholfeder hat keine Power mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist ein Mikuni mit Membran.

    Ventilspiel hab ich noch nicht geprüft, Steuerzeiten auch nicht. Warum sollten die auch nicht mehr passen? Der Motor war nicht zerlegt und funktionierte vor ca 10 Jahren wunderbar. Vom stehen längt sich keine Kette.

    Auch so hängt er gut am Gas, einzig dieser erhöhte Leerlauf macht mich stutzig.

    Vielleicht komme ich die Tage dazu ein Video davon zu machen.

  • Dann nimm mal die Beschleunigerpumpe genauer unter die Lupe

    Vielleicht auch mal Gaszugfeder kontrollieren und Bowdenzug auf leichtgängigkeit checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beschleunigerpumpe spritzt wunderbar ein. Hatte auch zuerst den Gaszug vermutet, den dann kurzerhand ausgehängt.

    Vergaser schnappt wunderbar in Grundstellung.

    Ich habe die Unterdruckleitung für den Benzinhahn oder halt den Ansaugstutzen in verdacht. Schlauch kommt die Tage an.

  • Was hat die Unterdruckleitung denn damit zu tun? :nixweiss:

    Ansaugstutzen klingt plausibel ,da könnte Fremdluft eindringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Unterdruckleitung die auf den Ansaugstutzen gesteckt wird? :nixweiss:

    Wenn die undicht ist, reichts um Falschluft zu ziehen und reicht auch noch um das Tankventil zu betätigen.

    Ist aber eine reine Vermutung :hauwech:

  • So, ASS und Schläuche sind neu, läuft jetzt so wie er soll.

    Lenkkopflager ist auch drin.

    Jetzt noch zwei neue Kupferdichtungen für den Bremssattel und zwei Kolbenclips für den Bolzen der Bremspumpe und dann ab zum TÜV ?