Das ist einfach meine Erfahrung, kleinere Vergaser haben ein besseres Ansprechverhalten, bei modernen Motorädern wird die Drosselklappe auch nicht unbedingt bei Vollast ganz geöffnet. Das hängt stark von der Drehzahl und dem Bedarf des Motors ab. Hat zum größten Teil etwas mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun. Die ist natürlich bei kleineren Querschnitt höher und somit kann das mehr Drehmoment bedeuten. Groß ist nicht immer gut. Ein guter Kumpel hatte mal ein High End Roller für die Strecke. Zuerst hatte er ein 30er Vergaser drauf, oben rum ging der Roller wie sau, aber unten rum und aus der Beschleunigung hatte der deutliche Defezite. Dann haben wir auf einen 24er Vergaser gewechselt und das Ansprechverhalten war deutlich besser, Top Speed nur paar km/h weniger. Und die 50er mit Standart Auspuff ist der 17,5 wirklich limit. Meiner Meinung nach läuft ein 14er zum Beschleunigen besser, auch von der Gasanahme.
Welcher 17.5er Dellorto?
-
329er -
30. März 2023 um 19:47
-
-
Man darf aber einen 4 Takter nicht mit unseren Sfera’s vergleichen
Beim Falschtakter erfolgt die Zylinderfüllung über die Einlassventile und es findet somit auch keine Vorverdichtung im Kurbelgehäuse statt wie beim 2 Takter
Richtig ist, was oben rein geht möchte auch gerne unten wieder raus
Aber bei einem 17,5er ist das noch nicht ganz so tragisch ,und wie ich bereits schrieb :
Die Abstimmung ist das A&O
Also Luftfilter, Bedüsung,Durchlass ASS und MB,Überströmer ,Auslass ,Abgasanlage etc. sollten unbedingt angepasst werden ,genauso wie eine Anpassung der Ölfördermenge
Hier mal was zum nachlesen ,falls es jemanden interessiert
Vergaser: Merkmale & richtige AuswahlDie Auswahl eines neuen Vergasers sollte reiflich überlegt sein, denn neben dem Einbau ist auch immer eine Abstimmung nötig, welche unter…www.wms24.de -
Moin Andre,
das ist mal was sehr Intressantes das zu lesen, im großen ganzen hilft diese erklärung über größere Vergaser allen die sich einen größeren Vergaser verbauen möchten.
Ich denke das Du damit jedem die Augen etwas weiter geöffnet hast...Danke!
-
Um mich mal zurückzumelden, ich hab mich entschieden zurück zum 14er zu gehen.
Tatsächlich merke ich zwar beim anfahren beim 17.5er dass es etwas zügiger geht, aber der Verbrauch ist teils gefühlt schon echt höher und letztlich nervt es mich doch schon ziemlich, dass nach halbgas nix mehr kommt und man ins leere "greift".
Man lernt eben durch die Erfahrung..
-
Tja,wie bereits jetzt schon mehrfach von einigen Leuten erwähnt wurde….
Was oben rein kommt möchte unten auch gerne wieder raus
Deswegen ,entweder richtig Tuning betreiben oder lieber weiter Serie fahren
Alles andere ist halber Kram
Da war doch heute schon mal so was
-
So schauts aus.. der 17er würde vermutlich sogar MEHR Sinn machen wenn ich die Drosseln komplett entferne, aber nicht mit Drossel in Vario und Drossel im Auspuff. Und da ich zumindest Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht riskieren will bleiben die drin und ich geh zurück auf den 14er.
-
Heute kam mein 14er an der hat wohl nen produktfehler an der schwimmerkammer würdet ihr ihn zurückschicken? Ist halt son lackftropfen
-
Aussehen tut es wie ein Bruch, der geflickt wurde.
Schwimmerkammer abmachen, von innen ansehen, und nach Bauchgefühl entscheiden.
Was ICH machen würde, ist dabei egal. DU mußt damit selig werden.
-
Innen sieht es okay aus. Ich schätze dass der Lack einfach verlaufen ist.
Was würdet ihr machen? Habe dem Händler ne Nachricht geschrieben dass ich gerne einen Nachlass hätte ihn sonst zurückschicken würde.
-
Gar nicht lange mit rumärgern
Foto machen,Händler kontaktieren ,Retoure starten und Ersatz liefern lassen oder Geld zurück.
Oder halt Nachlass in Höhe einer neuen Schwimmerkammer (15€)
-
-
hat er doch oder?
-
Ja ja,das ist alles soweit gut mit dem Ablass
Aber trotzdem würde ich beim Händler zumindest einen Nachlass aushandeln
-
Mit Brille ......
-
Hab dem geschrieben bin mal gespannt wann der antwortet. Hab auch noch die schwimmerkammer meines alten 14er QD's sollten die mir einen Erlass geben mal von zumindest 15€ wenn nicht schick ich ihn zurück.
-
Genau so ?
Und ich bin überzeugt ,das die wegen 15€ keinen Aufstand machen werden
Edit:
Musst halt clever sein und einfach behaupten das an der Schwimmerkammer Krafstoffaustritt wäre
-
Brandgefahr!
Das hört sich wenigstens wichtig an.
-
Ich habe Dir grade noch mal eine PN geschrieben, sehe mal nach!!!!!
-
Der war gut ...
Deckt nichtmals eine neue Schwimmerkammer.
Hab gesagt entweder sie schicken mir eine neue Schwimmerkammer zu oder ich schicke den Vergaser zurück und bestelle woanders.
Frechheit
Vorallem: aus kulanz!!!!!! Als wäre mit dem Vergaser alles in Ordnung
-
10% ist zu wenig
Schreib ihm mal was so eine Schwimmerkammer von Piaggio kostet
20% sollten es schon sein
-