Zu viel Gemisch nach Vergaser Reinigung

  • Schwimmerkammer habe ich bestellt. Danke dir.

    Jetzt habe ich 30 Minuten Probefahrt gemacht. Ich bin froh das der Vergaser grundsätzlich läuft. Allerdings brauche ich etwas Hilfe bei der Einstellung. Nebendüse gereinigt. Neues Nadelventil verbaut. Hier ist alles dicht.


    Wie ist der Stand?

    • Vergaser eingebaut, ins große Ende geguckt und den Gaszug so eingestellt das er exakt und genau aufliegt. Das ist so viel das ich etwas Gewinde der Einstellschraube sehen kann.
    • Warm laufen lassen.
    • Wenn ich den Gaszug genau so einstelle, so haben Drehungen an der Standgasschraube Wirkung (der Motor wird langsamer).
    • Bei komplett reingedrehter Schraube läuft der Motor gerade so. Er geht aber auch manchmal aus.
    • Die Gemischschraube ist 2,5U raus.
    • Wenn ich den Roller warm fahre wird er bei dieser Gaszug Einstellung ausgehen, ich muss immer etwas Gas geben.
    • Ich muss den Gaszug deutlich weiter rausdrehen. Ich kann zwei Schraubendicken das Gewinde sehen.
    • In diesem Zustand hat die Standgasschraube aber keine Wirkung.
    • Weiterhin: Wenn ich im Standgas (bei deutlich weiter rausgedrehtem Gaszug) etwas am Roller kontrollere - er also 2 Minuten im Standgas lief, nimmt er Gas deutlich schlechter an. Evtl. etwas zu viel Gemisch gesammelt?

    Fragen:

    • Vorher warm im Roller eine 56er HD verbaut. Jetzt 60er. Könnte ich hier etwas optimieren?
    • Was kann die Luftgemischschraube für mich tun? Magerer einstellen oder fetter?!
    • Ich habe jetzt den Original Luftfilter verbaut

    Ich hoffe so sehr den Roller wieder in den Ursprungszustand versetzen zu können. Am Besten so schön wie es mal war...

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Über den Gaszug kommt eine Gummi Tülle: https://www.ebay.de/itm/2955080396…OhoCN4AQAvD_BwE

    Ist diese nicht verbaut wird darüber eventuell Falschluft angesaugt, sprich du kannst an der Leerlaufgemischschraube so viel rum drehen wie du willst, das wird nicht viel bringen. Bei der Einstellung eines Vergasers ist es erforderlich jegliche Fremdluft auszuschließen.

  • Ahh das ist schon mal ein super Hinweis. Meine Gummitülle ist was nach hinter gerutscht, aber schon stark angegriffen.

    Ich werde die Tülle aus deinem Link bestellen.

    Kannst du mir sagen wie diese Tülle drüber gemacht wird. Mir ist aufgefallen das ich den Bowdenzug mit der Verdickung am Ende nicht durch den 90° Winkel bekomme. Ich habe schon etwas stärker gezogen, aber es tut sich nichts. Darum habe ich dachte mir, was ich nicht mit Gewalt rausbekomme, bekomme ich schon gar nicht gefühlvoll wieder reingeschoben.

    Nochmal danke für den Tipp aus deinem letzten Beitrag, denn am Ende war es jawohl tatsächlich der Vergaser.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Das sollte normalerweise so nicht sein, der Zug sollte da schon rauskommen. Wenn nicht den Winkel aus den Deckel drehen und das neue Gummi drüber schieben, sollte auch gehen.

  • So bin grade on gekommen,

    wenn ich mir so alles noch mal durch lese was sich bis jetzt verbessert hat durch mein Vergaser und mir heute Deine Zünkerze ansehe, dann sieht sie sachon etwas besser aus als auf dem Foto vor Tagen als Du den QD Vergaser noch drauf hast.

    Nun zu Deiner Einstellung am Vergaser, dass das Standgas bei fast reingedrehter Standgasschraube grade so bleibt ist meiner Meinung der e-choke schuld.

    Die Luftgemischschraube wird 2,5 Umdrehungen raus Eingestellt, das ist die Werkseinstellung damit der Roller Motor sofort Starten kann.

    Das Problem das Du heute geschrieben hast mit der Standgasschraube ganz rein drehen und trotzdem kaum Drehzahl hatte ich mal vor knappe 6 Monate.

    Der 14er DellOrto Vergaser DD wird Standardmässig mit einer 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er chokedüse Ausgeliefert, damit muß der 50ccm Piaggio Motor gut laufen. Jetzt höre mir mal gut zu ok?

    Am Vergaser liegt jetzt dieses Problem nicht mehr, wenn alle Gummiteile Dicht wären und der E-choke Funksioniert richtig sowie der Unterdruckbenzinhahn, dann müßte das Hinterrad bei ganz eingedrehter Standgasschraube sich drehen wie verückt und die Drehzahl wäre sehr hoch. Du mußt Zwingend den e-choke Prüfen ob er ganz öffenet und auch wieder ganz schliest, da gibt es 2 Möglichkeiten!

    Die erste würde ich Dir empfehlen was ich Dir zum Schluß mal verlinke ok? Also erste Möglichkeit wäre Du BAestellst Dir einen Manuellen Hebelchoke, dann wenn er da ist schraubst Du den e-choke runter aber lässt ihn am Stromkabel dran ok? Den Hebelchoke Montierst Du genauso wie der e-choke mit den 2 Schrauben und dem Halbmondring. Dann legst Du den e-choke Waggerecht hin und startest den Roller und belässt aber die Standgasschraube soweit reingedreht wie sie jetzt ist. Dann nach ca. halber min. siehst Du wie die chokenadel sich langsam nach vorne bewegt, also schliesen und wenn sie ganz ausgefahren ist Messt Du die länge vom choke ende bis vor zur Nadelspitze. Die 2 Möglichkeit wäre das Du den e-choke an Deine Batterie anschliest. Aber das mit dem Hebelchoke wäre besser zu erkennen das dadurch der Roller wieder gut Startet und das Standgas sich wieder gut Einstellen lässt, ich habe kein e-choke mehr auf dem Vergaser nur Helbelchoke.

  • Hier dieser hole Dir mal und baust ihn auf den Vergaser!

    Klapp Choke manuell für Dellorto PHVA Vergaser z.B. für Aprilia Area 51 Scarabeo, Piaggio Liberty, Gilera Runner Ice, Peugeot, Yamaha Aerox, Suzuki Address
    Damit können Sie auch bei kaltem Motor wieder voll durchstarten! Wir bieten Ihnen hier einen neuen Klapp-Choke für ihren Roller an. Technische Daten: -…
    www.amazon.de
  • Du kannst Gewinde sehen? Herzlichen Glückwunsch! Dazu ist es auch da. Es ist eine Einstellhülse zum EINSTELLEN. Müsste das Gewinde immer ganz drin sein, bräuchte man nix zum EINSTELLEN.

  • Eben Minatho, die Einstellschraube sollte normal halb drausen sein.

    Wenn man einen Gaszug wechselt oder den Kompletten Vergaser Austauscht, wird die Standgasschraube vorerst nicht Eingestellt, eher raus drehen.

    Dann schaut man in den Vertgaser rein bevor man ihn Montiert, die Einstellschraube am Vergaser wird nur soweit eingestellt das der Gasschieber Komplett geschlossen ist. Dann schraubt man die Kontermutter gut fest und zieht die Gummilasche drüber und Montiert den Vergaser, erst jetzt kann man die Standgasschraube Korekt einstellen....So mache ich das!

  • Die Gummihülle bekommst Du am einfachsten auf den Gaszug drauf in dem Du den Gasschieber wieder ausbaust und dann den Winkel aus dem Gaszug ziehst. Dann kannst Du die Gummihülle gut drauf schieben und das ganze dann wieder zusammen bauen ok?

  • Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin dass ich Menschen so viel Zeit für mich nehmen.

    Es ist mir sogar regelrecht peinlich dass hier so viel Zeit investiert wird um jemand eigentlich fremdem zu helfen. großen Dank noch mal.

    Den ich auch habe ich letztens getestet. Ich habe ihn an die Batterie gehängt er fährt raus. Ich habe ihn aber auch bei laufendem Motor und zugehaltenem chokeloch rausfahren sehen. Ich gucke aber gleich nochmal zur Sicherheit.

    Freut mich dass ich die einstellschraube für den gaszug richtig benutzt habe. Montiert und Richtung luftfilterseite offen gelassen, dann den gaszug soweit runtergestellt bis der gasschieber aufliegt.

    Ich glaube die vielversprechendste Lösung kommt von buspfarrer bezüglich der nicht vorhandenen gummitülle.

    Das werde ich jetzt gleich mit panzerband noch mal testen.

    Der Vergaser als solcher, welchen ich von adix7 bekam, ist super. Keine Frage. Daran liegt es nicht. :hauwech:

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Neue gummitülle ist bestellt und hoffentlich kommt sie morgen schon. Danke noch mal für die einbauanleitung. Ich werde sie befolgen. :nick:

    Hier könnte wirklich das Problem liegen. denn ich weiß, dass ich diese schon am Tag eins runtergeschoben habe und nie wieder über die einstellschraube geschoben habe.

    Das Thema falschluft ist wirklich tückisch

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Mache das auf jedem fall mit mit dem Test Manueller Hebelchoke, dann siehst Du ob es am e-choke gelegen hat oder nicht.

    Mit dem Hebelchoke müßte der Motor sofort anspringen und auch gut wieder drehen, Du mußt jetzt dem kleinen Poblem mal auf den Grund gehen und nicht immer den fehler am Vergaser suchen!!

  • Ich hoffe ja nicht wenn Du die alte Gummihüle mit Panzerband abklebst das Du damit verhinderst das der Gaszug sich freigängig bewegen lassen kann und nicht Blockiert oder hängen bleibt..... :/

  • Mal grundsätzlich:

    Leute, bleibt beim Original!

    Händler versprechen "Das Blaue vom Himmel".

    .... und das Forum quillt über.

  • adix7 das geht doch garnicht.

    Die Seele läuft durch die Gaszughülle, durch die Einstellhülse, durch den Rohrbogen.

    Das Panzertape drum herum.

    Die Gummitülle klemmt ja auch nix ein.