Sfera NSL 50 springt nach kurzer Standzeit (10 Minuten) nicht an

  • Servus ihr Lieben,

    Bin mit der Sfera Problemlos gefahren dann kurz stehen geblieben zum Einkaufen und danach wollte der Roller nicht mehr. Bein Treten macht er so halbe Anzeichen dass er gleich angeht aber trete vergebens. Ich befürchte es ist die Zündkerze die ich gleich auch austauschen werde. Gibt es noch andere Vermutungen?

  • Da gibt es eine ganze Menge an möglichen Ursachen

    Kraftstoffversorgung unterbrochen

    Zündfunken zu schwach

    Luftmangel oder auch Luftüberschuss

    Da kann man jetzt so gar nicht viel zu sagen

    Da müssen am besten erstmal Fotos her von :

    Zündkerze

    Kerzenstecker

    Zündkabel

    Vergaser

    Ansaugschlauch

    Luftfilter

    Membranblock

    Ansaugstutzen

    Benzinhahn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hattest du nach dem "Boxenstopp" mit etwas Gasgeben gekickt? Oder nur gekickt.

    Mein Gedanke: der E-Choke stand noch auf "halb Acht".

    Soll heissen, wenn der nicht ganz auf ist, oder nicht ganz zu, zickt das Ganze gerne rum.

  • Hattest du nach dem "Boxenstopp" mit etwas Gasgeben gekickt? Oder nur gekickt.

    Mein Gedanke: der E-Choke stand noch auf "halb Acht".

    Soll heissen, wenn der nicht ganz auf ist, oder nicht ganz zu, zickt das Ganze gerne rum.

    Nein ich kicke nie mit Gas geben ?. Ich vermute sehr stark dass es die Zündkerze fast schon sein muss.

    Wollte jetzt zu ATU um eine zu besorgen. Welche brauch ich denn genau? Habe eine NSL 50 1991

  • bla.. bla.. bla..

    Ne NGK-Kerze kannst du notfalls auch bei Aldi kaufen. Davon wird sie doch nicht schlechter!

  • Dann fahr doch morgen mal einfach los und versuch bei ATU oder ALDI eine NGK B9ES zu kaufen

    Viel Glück

    Bla bla bla

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zündkerze war sehr nass, Roller lief aber eigentlich immer einwandfrei. Oben beim Benzinanschluss ist der schlau etwas eingenässt mit Benzin. Der Funke der Zündkerze war nicht überragend Großbauer sollte eigentlich reichen

  • Da muß alles erneuert werden, neier Bensinschlauch-neuer Ansaugstutzen-neuer Membranblock und den Vergaser auseinander bauen und gut Reinigen sowie alles Düssen und auch den Düsenstock raus nehmen und gut Reinigen.

    Der Binzinhahn würe ich einen Klaren nehmen 5 mm Innendurchmesser, Unterdruckschlauch 4mm Innendurchmesser!

    Der Ansaugstutzen hat auf der Rechten seite diese Abrissschraube, ich hatte meine mit einer Kombizange gut auf bekommen!

  • Jo Benzinschlauch, aber der Benzinhahn könnte auch Überprüft werden.

    Denn so wie der Vergaser und andere Teile schon aus sehen, kann es gut möglich sein das der Unterdruck auch nicht mehr klappt!

  • Das nenne ich mal einen klassischen Wartungsstau

    Da kannste wirklich alle in Beitrag#2 genannten Punkte durchgehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen