Piaggio TPH läuft schlecht, wenig Widerstand beim Choke

  • Hallo,

    ich habe vorgestern meinen Rahmen entrostet und lackiert. Dazu habe ich den kompletten Kabelbaum und das Ölreservoir abgenommen um dies zu tun. Als ich dann mit meinem Roller fahren wollte hatte ich Probleme. Im Leerlauf läuft er ruhig und normal, wenn ich dann ein zwei mal Vollgas gebe, ist auch noch alles in Ordnung. Dann nimmt er aber nicht mehr die 100% an, sondern nur 70%, dann 50%, immer so weiter bis er garkein Gas mehr annimmt und ausgeht. Dann geht er aber direkt wieder an und läuft ruhig im Leerlauf. Die Zündkerze sieht aus als würde er ein wenig zu fett laufen. Ich habe jetzt den Choke mal extern an eine Batterie angeschlossen, der fährt aus und ist in Ordnung, meinen Vergaser inkl. Düsen in einem Ultraschallbad gereinigt und den Ölschlauch zur Ölpumpe getauscht, die nimmt/zieht Öl. Als ich den Widerstand vom Choke gemessen habe, habe ich aber nur 6.8-7Ω, anstatt der 9.2Ω (gemäß https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html) bekommen. Ich habe von meiner NRG mal den Widerstand vom Choke getestet und da bekam ich ~10Ω, ich kann den Choke aber nicht einfach so tauschen weil die verschiedene Stecker haben und sie verschieden lang sind. Das Problem hört sich eigentlich danach an als wäre was am Choke. Kriegt der vielleicht durch den Stecker keinen Strom? Was kann es stattdessen sein. Durch den Fakt dass er vorher ohne Probleme lief würde ich jetzt ungern einfach einen Choke kaufen, weil der ja eigentlich wirklich in Ordnung ist.

    Danke im voraus für Hilfe :andiearbeit:

    smiley2026

  • Ich behaupte mal es kommt nicht genug Sprit in den Vergaser

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt aber ganz normal viel Sprit. Wie kann ich das sonst testen?

    smiley2026

  • Wegen der 2 Ohm würde ich mir nicht ins Hemd machen.

    Vergaser mal gesäubert?

    Ultraschall?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das der Benzinhahn ausreichend Kraftstoff liefert bedeutet noch lange nicht das der Sprit auch bis in den Motor gelangt

    Da könnte z.B. der Schwimmer im Vergaser klemmen oder die Düsen im Vergaser verschmutzt sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen