Sfera NSL 80 Blinker Intervall

  • Servus, aus Bayern.

    bin dabei die Blinkeranlage auszumessen.

    Am Blinkerrelai kommen 12 Volt an. Nach Überbrückung des Relais kommen 11,5 Volt an Blinker-Birnchen-Fassung an.

    Nachdem Blinkerrelai wieder angeschlossen misst das Voltmeter und beginnt zu spingen, bei DC Einstellung und Prüfstift am Verbraucher direkt an Blinkerbirne und an Masse von wechselhaften 9-10 Volt springt es auf 2-3 Volt.

    Kann das denn Richtig sein? Sollten es nicht 11,5 Volt auf 0 Volt sein??

    Also, Relai gibt Spannung für das Blinksignal, da an und sollte dann auf 0 Volt runter gehen da aus.

    Wie müsste es im Normalfall sein?

    Danke.

  • Hallo,

    Wenn das blinkrelais dabei blinkt ist alles okay.

    Das Digitalmultimeter kann die schnellen Wechsel Ein/Aus nicht so schnell verarbeiten und zur Anzeige bringen.

    War das die Info die fehlt?

    GLÜCKAUF aus Gelsenkirchen

    Markus

  • .... hättest du ein analoges Messgerät, würde der Zeiger, wegen seiner Trägheit, einfach nur irgendwie taumelt. Die Blinkfrequenz liegt bei 1,0sek. Also 0,5sek an 0,5sek aus. Dabei variiert die Frequenz nach Zustand der Glühlampen (alte werden höherohmig) und Zustand der Kontakte (Korrosionsbeläge bieten Widerstand). Auch ein Relais leidet mit dem Alter.

    Wie dh5yaz schon angemerkt hat, solange es deutlich blinkt, ist alles i.O.

  • Minatho

    .... hättest du ein analoges Messgerät,: nein analoges, ein digitales Multimeter.

    .... Blinkfrequenz liegt bei 1,0sek. Also 0,5sek an 0,5sek: danke

    .... Glühlampen (alte werden höherohmig): Glühlampen sind neu

    .... Kontakte am Blinkerrelai und Kontakte Glühbirnenfassung sind gesäubert und mit Kontaktspray besprühlt

    .... solange es deutlich blinkt, ist alles i.O: die Blinken jetzt nicht tatsächlich hell, blinken zwar es fehlen jedoch 2-3 Volt.

    Kann ich dem Spannungsverlust auf die Schliche kommen? Was könnte ich tun??

  • dh5yaz

    Hallo Markus,

    .... War das die Info die fehlt?: Ist einge gute Anmerkung von Dir. Kann ich nicht irgendwie Prüfen, ob nicht doch ein Spannungsabfall Verlust vorliegt und das Relai oder die Masseleitungen an der Blinkerbirnchenfassung, einige Volt über die Masse zurück schleudert. Hast Du einen Tip?

  • Du könntest jetzt die beiden Kabel am Blinkrelais verbinden, und dann vor/hinter dem Blinkerschalter messen dann nochmal an den Lampenkontakten. Somit könntest du Blinkrelais und/oder Blinkerschalter eingrenzen.

  • Wie minatho schon sagte: solange es gut sichtbar blinkt ist alle ok.

    "Man kann nicht reparieren was nicht kaputt ist!"

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wo ist denn da ein wesentlicher Spannungsverlust, der die Funktion des Blinkers beeinflußt?

    Etwa die 0,5 Volt?

    Es ist alles ganz normal und lässt sich auch nicht beseitigen, weil jeder el. Stromfluss auf einer Leitung einen Spannungsabfall bedingt, weil jede Leitung (auch der Blinker-Schalter) einen elektrischen Widerstand hat.

    Es sei denn Du baust superteure dicke Leitungen ein, die 6mm2 Querschnitt haben oder noch besser Leitungen die einem Supraleiter mit 0 Ohm nahe kommen und damit den Spannungsabfall vermindern.

    Ob dass dann noch sinnvoll oder praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Das lernt jeder, spätestens in der 9. Klasse, im Physikunterricht. Das nennt man dann ohmsches Gesetz.

    Nachtrag: Jede Batterie hat auch einen Innen-Widerstand, der auch Einfluss auf den Spannungsabfall hat.

    Wenn der zu hoch ist, dann funktioniert der Anlasser nicht mehr :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (14. Februar 2023 um 13:50)

  • Minatho

    .... Kabel am Blinkrelais verbinden, und dann vor/hin; ist doch unlängst geschehen, ansonsten hätte ich doch nicht die 11,05 Volt ermitteln können!

    Ja, Blinkerschalter auf Ohm-Widerstand messen, steht noch aus...

  • dh5yaz

    .... Wo ist denn da ein wesentlicher Spannungsverlust,: O.K. Super, Danke.

    Nun, dann hat es seine Richtigkeit, wie Du es erwähnt hast und die Mess-Mehrfach-Intervall-Anzeigen des Multimeterns sind demnach mit preisgünstigen Multimetern wohl schwierig zu erfassen. War interessant zu erfahren. Danke

  • Das ist auch mit teuren Multimetern nicht zu messen.

    Du hast alles richtig gemacht.

    Nur den SpannungsAbfall kann man nicht eliminieren.

    Lass mal den Motor laufen.

    Dann ist zwar immer noch der Spannungabfall da, aber die Spannung im Bordnetz ist Dann viel höher, weil die Batterie geladen wird.

    Alles ist gut.