Wenig Drehmoment beim Anfahren unterer Drehzahlbereich Sfera NSL 50 '92 // Vorstellung neuer User

  • Andre' Super vielen Dank!

    Ich habs das video leider jetzt zu spät gesehen, werde es aber das nächste mal so versuchen.

    Ich hab die letzte Feder noch reingebekommen, sie aber leider dabe beschädigt (überdehnt) das waren die Orangen Stage 6. Hab dann den Wandler und Kupplung wieder eingebaut und stelle fest dass er jetzt leider etwas ruckelt beim anfahren und der Anzug nur marginal besser geworden ist. Gehe davon aus dass die eine Backe jetzt auch wieder zu früh einkuppelt und entsprechend ich auch nicht auf deine passende Anfahrdrehzahl komme.

    Ich habe den Wandler und die Kupplung aus meiner 93er Sfera vorher kurz eingebaut und da war der Anzug deutlich besser und gleichmäßiger. Dort ist alles Original dran. Die GDF aber auch härter als an der Kupplung mit den neuen Federn.

    Ich habe tatsächlich exakt die Originale GDF bei Scooter Attack bestellt gehabt die du mir verlinkt hast und diese ist vom Durchmesser kleiner gewesen als die die drin war. Deshalb habe ich sie nicht verbauen können. Oder hab ich mich zu blöd angestellt? aber sie passte nicht über die Wandlerhülse... komisch ich werds wohl nochmal versuchen müssen. Und vor allem einen neuen Satz Federn kaufen um die defekte auszutauschen. Oder meint ihr ich soll erstmal versuchen nur eine Härtere GDF zu verwenden mit der Kupplung bei der die eine Feder etwas ausgenudelt ist?

    In dem Erklärvideo sprichst du davon dass es sich um eine Nachbaukupplung handelt, bei der du nur die Backen drehen musstest. Welche Erfahrungen hast du mit der Kupplung gemacht? Und gibt es die noch so zu kaufen, so dass ich mir die auch umbauen könnte?

    Danke auch für den Tip mit den Sicherungsblechen und dem Wandler ;)


    Liebe Grüße,

    Alex

  • Lass bitte die Finger von der Nachbaukupplung

    Viel Geld für minderwertigen Müll

    Welche GDF haste denn gekauft? Die Nachbaufeder oder die Originale? Ich hatte ja 2 Links geschickt

    Ich hab schon 2 von den ScooterAttack ori Pia GDF in Sferas eingebaut,bislang hat alles gepasst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Andre' Ich habe exakt das Original Teil welches zu du verlinkt hast gekauft. Habe die Teilenummer auf der Verpackung der GDF auch nochmal mit de auf der von dir verlinkten Webseite verglichen.

    Vllt habe ich mich auch zu blöd angestellt... ich werde es nochmal versuchen.

    Was ist deine Einschätzung zum Thema, dass eine Kupplungsfeder deutlich weicher ist? Ich würde sagen Sie hat in etwa die Zugkraft wie eine eingefahrene Orignalfeder noch. also wenn ich das so Pi mal Daumen mit der Hand vergleiche. Meinst du dass ich dadurch einen deutlich höheren verschleiß an einer der Backen habe?

    Werde jetzt zunächst schauen ob die GDF doch passt und dann nochmal fahren ob sich etwas verbessert hat.

  • Es müssen alle 3 Kupplungsbacken gleich schwer hochzudrücken sein

    Ist das nicht der Fall ,so kommt es zu einem erheblichen Rupfen beim anfahren

    Ursache für ruckeln oder rupfen der Kupplung ist meist :

    1.) eine oder mehrere ausgeleierte Kupplungsfedern

    2.) ungleichmäßig abgelaufene Kupplungsbeläge oder Ausbrüche des Belags

    3.) unrunde Kupplungsglocke

    4.) verschlissener oder zu großer Antriebsriemen

    5.) ausgeschlagene Wandlerriemenscheibe

    6.) zu weiche oder gebrochene Gegendruckfeder

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  • und jetzt bitte bitte bitte auch mal die SuFu des Forums nutzen

    Da steht fast alles doppelt und dreifach bereits beschrieben

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  • Hallo Alex,

    in der anfangszeit hatte ich auch mal eine Kupplungsfeder lang gezogen lach, ich hätte mich aber auch gefreut wenn Du von der Kupplung wo Du die Starge6 Federn einziehst die Beläge auf einem Foto gesehen?

    Wenn die nähmlich weit über die hälfte runter sind dann braucht man keine neue Federn einsetzen!

    Alex, sehe mal was ich da habe grins.... :nick: :angel:

    Eine fast neue Kupplung wo die Beläge noch Top sind und es sind sogar neue Starge6 Federn drinnen, wenn Du daran Intresse hast dann sage es einfach ;)

  • What? Die von mir mühevoll instand gesetzte Kupplung willst jetzt wieder verhökern? :ara:


    N’Abend Wandlerachim :hauwech:

    Ich denke du fährst die Kupplung mit den weißen Stage6 Federn selber in deinem Roller? :oh:

    Jetzt bin ich aber platt

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  • Andre ist mal wieder Durch den Wind lach, das ist leider die Kupplung aus meinem Video von vorgestern wo ich mich verletzt hatte an der Hand.

    Deine Kupplung mit den Starge6 ist immer noch in meinem Roller und läuft und läuft und läuft grins.... :motorrad:

    Im übriegen habe ich hier wieder 2 Päckchen Starge6 liegen, den ich habe die ganze Eckbank voller gute Kupplungen die nur neue Federn brauchen!

  • Hier mein Freud Andre,

    alles noch Top Beläge und müßen nur neue Federn rein und habe sogar noch eine Vollständige Kupplung mit Wandler wo auch nur neue Federn rein müßen und der Wandler grade Reinigen..... :nick:

  • Na ok,dann nehme ich mal alles zurück mein lieber Freund Wandlerachim

    Wusste ja nicht das du den halben Laden aufgekauft hast mit den Kupplungsfedern ?

    Freut mich aber das du auch so zufrieden mit den Weißen TorqueControl von Stage6 bist

    Bei mir sind die auch noch in der Kupplung drin und keinerlei Probleme bis heute

    Im Gegenteil,hab sogar vor 2 Wochen große Jahresinspektion an meinen Fahrzeugen gemacht und habe festgestellt das alle 3 Kupplungsbacken noch genauso stramm wie beim Einbau der Federn vor fast 1 Jahr hochzudrücken sind

    Ich denke mal das spricht schon für einen Langzeiterfolg,oder was meinst du?

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  • Alles gut Andre, mußte das Missverständnis halt gleich klären!

    Naja im großen ganzen bin ich ja nicht mehr ganz der Anfängerschraube vom Anfang wo ihr mich kennen gelernt habt, ich habe halt immer von euch gut gelernt aber auch behalten was mir erklärt wurde.

    Dann bildet man sich ja selbst noch in Erfahrungen weiter und läuft nicht rückwerz lach, das schrauben macht mir sehr viel Spass am Roller.

    Da es schon sehr gut klappt was Kupplung Betrifft, kaufe ich halt manchmal in Sets Kuppungen mit Wandler auf und sehe sie nach.

    Was wirklich Defekt ist werfe ich in den Müll und was ganz ist werde ich Reinigen und neue Federn einsetzen, grade deshalb weil die NSL Kupplungen mit Wandler kaum noch zubekommen sind.

    Somit wenn ich alles dreifach oder Vierfach habe kann ich hier im Forum gut mit Ersatz aushelfen!!!

  • adix7 Kupplungsbelag ist noch ausreichend drauf, hab mal mit der anderen Verglichen, da mach ich mir keine Sorgen :)

    Super cool, dass du bereit bist eine der instand gesetzten Kupplungen + Wandler hier abzutreten. Ich werde noch einen Versuch unternehmen meine zu retten und im Zweifeil auf dich zurückkommen.

    Danke euch schon mal sehr für den Rat!

  • So war grade mit Hund draußen!

    Alex, ich glaube Du verwechselst da was mit den Kupplung von dem Foto wo der Wandler dabei ist, den dieses Foto hatte ich Andre gezeigt was ich alles an Resatz noch habe und hatte auch dabei geschrieben das ich den Wandler noch Reinigen muß und in die Kupplung auch noch nach sehen muß!

    Für Dich hatte ich die Einzelne Kupplung Angeboten mit den Starge6 Federn, im Moment solange ich den Wandler noch nicht nach gesehen habe und auch noch nicht Gereinigt habe kann ich ihn noch nicht Verkaufen!

    Brauchst Du aber trotzdem ausser eine gute Kupplung noch den Wandler dazu dann wäre das kein Problem und ich würde dann den Wandler für Dich nach sehen und Reinigen sowie die Kupplung daruf machen mit den neuen Starge6 Federn.

  • <Ich werde noch einen Versuch unternehmen meine zu retten und im Zweifeil auf dich zurückkommen.>


    Mach mal ruhig alles ganz in Ruhe ,umso mehr Zeit habe ich dann für Preisverhandlung mit Achim :ablacher:

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  • Lach, ich habe allerdings noch einen guten Exenter mit dem Hinterem Wandler, da mußte ich den Treibenden Wandler runter nehmen da er zimlich runter bgekommen ist.

    Der Hintere Wandler ist am Äusseren Rand etwas Schmutzig und hat kleine Rostflecken, beim Exenter sind beide Lager noch in Ordnung und lassen sich sehr leichtgängig drehen ohne Reiben oder Kratzen.

    Ich mache grade mal ein Foto davon, da ja sein hinterer Wandler Defekt ist!

    Hir Andre, bekommt man das am oberen Rand noch weg, ich denke mal das der Keilriemen nicht bis ganz oben hin kommt oder?

  • So kleines Update:

    Ich habe nun einen anderen Wandler wieder aufbereitet mit Originalteilen.

    Im Vergleich zur der ausgenudelten Kupplung und der GDF ist hier alles deutlich strammer.

    Wandler eingebaut schon deutlich besserer Anzug, aber noch Luft nach oben gewesen, habe dann mal geschaut wie weit der Riemen am Variator runter auf die Gleithülse kommt und festgestellt das dieser nicht ganz "eintauchen" kann und somit das Übersetzungsverhältnis nicht ganz stimmt zum anfahren. Ist der Dayco 17.5 Riemen drauf.

    Habe dann von Naraku die Variator Control Scheiben gekauft und die Gleithülse am Variator damit um 0,9mm verlängert. Nun hat er die richtige Motordrehzahl beim Einkuppeln und läuft bis zum Zeitpunkt des einkuppeln am Variator ganz innen und am Wandler ganz außen. Also alle Probleme gelöst.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Liebe Grüße