Alter von Michelin S 1 Reifen

  • Summers ... hat Deine Kugel den Haupständer schon unter dem Motor oder an diesem "Rahmenstummel"? Im zweiten Fall mag es sein, daß der Hauptständer, am Befestigungsbolzen, hoffnungslos ausgenudelt ist.

  • Aber das Problem war doch vorher nicht

    Ok,da waren die Reifen auch fast ohne Profil

    Lass doch einfach bisschen Luft aus dem Reifen ,dann passt es wieder :lach: :ablacher: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Eine oder Andere denkt nicht darüber nach, daß das Hinterrad, bei aufgeständertem Roller, über 5cm Bodenfreiheit hat/haben sollte.

  • 5 cm hab ich auch nicht

    Wenn’s hoch kommt sind das 2cm

    Ständer ist am Block

    Aber hast schon recht mit dem Ständer am Rahmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, der Ständer ist am Befestigungsbolzen befestigt.

    Ist es wichtig, dass der Reifen Freilauf hat?

    Vielleicht sollte ich mir einen Seitenständer kaufen?

  • Der Witz ist, wenn der Motor im Kaltlauf höher dreht, greift die Kupplung, und der Roller will alleine losfahren. Darum ist Bodenabstand unerlässlich. Seitenständer sind unwichtig und geradezu kontraproduktiv.

  • Seitenständer ist immer vorteilhaft wenn man mal gan6 flott die Mühle für kurzen Moment abstellen will,aber auf einen Hauptständer mag ich nicht verzichten wollen

    Mir wäre beinahe mal der Bock bei starkem Wind umgekippt weil auf Seitenständer stand .

    Auf dem Hauptständer hat man da so schnell nix zu befürchten

    Außerdem kann man den Motor auf dem H-Stända zu Testzwecken auch mal bisschen höher drehen lassen ,mit Seitenständer fährt der Hobel dann gegen die Mauer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich lese diesen Thread erst jetzt, aber um Euch einen Vergleichswert zu geben - ich habe hier bei einem Vertragshändler für 2x "K58 M+S Snowtex" plus 2x Schlauch von Michelin mit Winkelventil, plus machen und 1x Getriebeölwechsel dann 305 Euro bezahlt.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Schau Dir die folgenden Fotos an:

    Diese bemitleidenswerte Sfera hat keinen intakten Hauptständer.

    Am Punkt 1 hat das Rad, im aufgeständerten Zustand, Bodenkontakt. Der Punkt 3 hängt in der Luft. Der Punkt 2 hat Bodenkontakt.

    Wenn der Motor jetzt höher dreht, weil der E-Choke noch nicht ganz geschlossen hat, will der Roller losfahren b.z.w. die Kupplung wird heiß und geht kaputt.

    Foto: Roller in der Nachbarschaft

    So soll es aussehen:

    Foto: mein Roller vor der Lackierung

    Punkt 2 und 3 haben, im direkten Vergleich, Bodenkontakt.

    Bei einem intakten Hauptständer ist, bei Punkt 1, wenigsten drei bis fünf Zentimeter Bodenabstand vorhanden.

    8 Mal editiert, zuletzt von Minatho (10. Februar 2023 um 21:30)

  • Das gilt für mich ebenfalls

    300€ für Reifen und par Tröpfchen Öl :irre:

    Das nenne ich klassische Abzocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Reifen Heidenau K58 M+S Snowtex 90/90-10 50J TL kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Schlauch MICHELIN 3.00/3.50/90'90/100'80/100'90-10
    Beim Reifenwechsel solltet ihr darauf achten, einen neuen Schlauch mitzubestellen.Dies schützt vor unangenehmen Überraschungen und man geht&nbs…
    www.sip-scootershop.com

    https://www.autodoc.de/liqui-moly/7007555?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMIncC175ON_QIVFfd3Ch3tSgq-EAQYAiABEgL_7fD_BwE

    ca.130€ Materialkosten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann muss schauen, ob ich die Schraube vom Ständer lösen kann, ohne die Schraube abzureißen. Erst dann schaue ich mich nach einen Ersatzständer um. Bis dahin Brett zur Erhöhung unter den Ständer, dann kann das Rad im Kaltstart drehen. Ist inzwischen aber nur eine Notlösung.

  • Viel Glück. Meistens ist der Bolzen komplett festgegammelt und/oder verzogen.

    Die Hauptständer sind selten geworden; ggf kommt der Umbau auf Hauptständer am Motorblock in Betracht.

  • Ich habe heute einmal die Höhe des Ständers getestet. Es fehlt ca. 50 mm, damit der Reifen frei dreht. Also muss ich was einfallen lassen, wie ich den Ständerfuß um 50 mm höher bekomme.

  • Aus irgendeinem Grund, ist der Ständer krumm und schief.

    Immer gerne genommen, auf den aufgebockten Hocker gesetzt, und den "Lässigen" gemacht.

    Das halten die Dinger nicht aus.