4 Takt verkaufen - 2 Takt ( Sfera) kaufen - nur welche?

  • Hallo.

    Ich bin Christian 33 jahre und komme aus Dortmund, ich habe im letzten Jahr den Auto Führerschein gemacht,

    da das Geld nicht für ein Auto reicht habe ich mich entschlossen mir einen Roller zu kaufen.

    im November schoss ich bei ebay Kleinanzeigen einen Peugeot Kisbee 4T von 2011 für 500 € mit 13000 KM.

    Er läuft eig. ganz gut, nur der Anzug ist nicht wirklich toll, oft verschluckt er sich und ist einfach sehr träge...

    Gestern bin ich mal von einem Kumpel ein Piaggio NRG gefahren ( 2 takter) der hat keinerlei veränderung also kein Sportauspuff nix und der ging ab wie schmitz katze...

    Ist das normal? Bei meinem ist das so wenn ich an der Ampel steh und gas gebe brummt er erstmal ne halbe sekunde bis er dann langsam losfährt... bei dem anderen reagiert er direkt wenn ich gas gebe...

    Naja, jedenfalls kam ich nun auf die Idee: DAS WILL ICH AUCH!

    Nicht weil ich son Speedfanatiker bin sondern einfach weil ich keine Behinderung für den Verkehr sein wil l, werde schon oft genug überholt..

    Jetzt hab ich mich bisschen über die SFERA erkundigt, ein Kumpel der was Ahnung hat sagte ich soll unbedingt ne RST nehmen weil die kupplung genormt ist und heutzutage auch noch verwendet wird. bei der SLR wäre das nicht so.

    Jetzt hab ich ein Händler aus dortmund der seit 10 jahren piaggio sferas fertig macht und verkauft, und der meinte srt gehen viel schneller kaputt und es stimme zwar mit der kupplung aber dafür sind auch ganz viel andere teile an dem SRT welche man schlecht besorgen könnte...


    Jetzt hab ich 2 wichtige fragen:

    A: Kann ich davon ausgehen dass der Anzug von so einem 2 Takt sfera genauso stark ist wie bei dem Roller den ich gefahren bin (piaggio NRG von 2006 - 45er roller - 2 takt) ?

    und B: was haltet ihr für besser SRT oder nsl?


    Danke euch!

  • Hast du auch mal eine TPH in Betracht gezogen?

    Zieht gut ab.

    Wobei die NSL auch nicht schlecht ist.

    RST hab ich nie gefahren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin,

    kannst du mir bitte mal den Händler nennen, bei mir steht nämlich auch ein Kauf bevor... ?


    zu a. Da sollte es eigentlich keine großen Unterschiede geben solange nicht alles mögliche verändert wurde, wie z.B. größerer Vergaser, etc.

    Ich bin jetzt auf einer NSL und 2 RST 50 gefahren und vom Anzug waren sie sehr ähnlich, in der Endgeschwindigkeit hatten die RST die Nase vorn, wobei die wohl aber auch nicht ganz original waren.

    zu B. ich würde immer wieder zur RST greifen, ist aber mehr das optische...

  • Erst mal ein willkommen gewünscht 329er,

    NRG sowie TPH und Sfera nsl 50ccm als 2 Takter sind sehr gut, wenn alles Orginal verbaut ist laufen die schon über 50 km/h, auf jedem fall sind die alten 50ccm von Piaggio wie die NSL noch mit echten 50km/h Zulassen.

    Die NSL hat eine schöne breite Frontverkleidung und bei Regen weniger Nasse Kleider, so wie ich sie fahre wo Du auf meinem Profilbild sehen kannst!

    Einen 50er mit 45 km/h Zulassung würde ich mir nicht holen!

  • Der Händler (hat keine wirkliche Homepage) macht das nur so hobbymäßig kleingewerbemäßíg gibt aber auch garantie und bringt einem die roller auch vorbei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslist…serId=120221488 das ist sein ebay profil. Also er macht roller immer auf wunsch fertig

  • Ich würde eine RST vorziehen, da die Ersatzteilsituation etwas besser aussieht, als für eine NSL.

    Etwas.

    Eine NSL ist fast schon etwas für Liebhaber oder Schrauber, die das Teil gerne mal zwei Wochen wegstellen können, bis eine Reparatur erfolgen kann.

    Eine RST zieht auch etwas besser ab, weil das Getriebe günstiger übersetzt ist.

  • Also ich brauche halt etwas zuverlässiges , bin kein Schrauber... steh total zwischen den Stühlen der eine sagt RST ist besser wegen Ersatzteil, der Händler sagt er macht nur NSL und RST ist langsammer...:-/

  • Da wird die Sache schon schwierig.

    Ohne Ahnung kaufst du schnell einen Hocker, der schon verbastelt ist, oder versteckte Mängel hat.

  • Also lieber bei 4takt bleiben der in ordnung laeuft ?

    Ich meine s ist ja egal was für ein Roller in be iden Faellen müsste ich zur werkstatt

  • Dann bleib hier am Ball und wir machen aus Dir einen Roller-Schrauber :nick:

    Der Motor von der RST und NSL sind sogut wie gleich, nur die RST hat ein längeres Getriebe drinnen und somit kann man damit die 107er Kupplung fahren die man ein bisschen mehr bekommt wie die 112er Kupplung von der NSL. Aber keine Bange ob Du jetzt RST nimmst oder NSL, beide tolle Roller. Hier sind viele die gut Schrauben können was auch Kupplung und Wandler betrifft, was mit Kupplungsfedern austauschen angeht oder Wandlerlager!

  • Hast du schonmal über eine 125er nachgedacht?

    Keine Steuern, kaum mehr Versicherung, eben nur alle 2Jahre zum TÜV.

    Dafür darfst du sogar auf Kraftfahrstrasse und Autobahn.

  • Moin und herzlich willkommen,

    ja - die 2-takter sind bissiger und fahren sich viel kräftiger als die 4-takter. Ich habe eine 2004er TPH mit Hi-Per 2 Motor und selbst in regulärer Konfiguration läuft sie sehr gut, mit einem einfachen Touringauspuff und ohne Drosselring rennt das Teil richtig - ist dann aber leider nicht mehr legal.

    Gruß

    Marc

  • Hab mein führerschein (klasse b) seit november 2022 - b196 kann ich erst nach 5 jahren machen für 125er :)

  • Also die RST beschleunigt schneller als SLR und ist leichter in der repparatur ja?

  • Bei TPH weiß ich es nicht genau ob in der Betriebserlaubnis 2 Vergaser Typen als auswahl drinnen steht, bei manchen Piaggio Roller sind auch nur der 12er DellOrto eingetragen oder auch einen Webervergaser.

    Dazu können Dir aber die anderen Jungs besser auskunft geben, wichtig wäre aber da man für den Weber Vergaser sich an Teilen Wund sucht da es sie so gut wie bnicht mehr gibt!

  • Gehe einfach mit diesen 2 Rollern RST oder NSL nach Deinem Bauchgefühl und was für Dich besser stehen würde laut Geschmack!

    Ich weiß es halt einfach nicht, hab 0 Ahnung von Rollern, aber nachdme ich den NRG vom kump el gefahren bin weiß ich: dass ich den Anzug an der Ampel auch will. :D Ich finds schade dass der Händler vom Kumpel wohl nur NSL macht, vieles spricht ja dann schon für RST

    so m uss ich halt auf ebay kleinanzeigen nen gutes Angebot finden und wieder irgendwelche Fremden Menschen um Hilfe bitten das sie das Ding bewerten/es sich mit anschauen, weil ich 0 Ahnung habe. Das fühlt sich immer total doof an :(

    2 Mal editiert, zuletzt von 329er (12. Januar 2023 um 23:02)

  • Dann möchte ich Dich davon nicht abhalten eine TPH zukaufen, frag mal ein Kumpel was für Vergaser Typ in seiner Betriebserlaubnis eingetragen ist....2 Typen oder nur DellOrto?

    Ich hatte 2019 ende Dezember auch beim Roller fasst 0 Ahnung und heute schraube ich fast alles selbst, habe sogar in YouTupe Videios erstelt für hier ins Forum. Einige findest Du, wenn Du hier oben auf den Name Galerie klickst. Dann geht die nächste seite auf und links siehst Du mehrere Beiträge und Ordner, etwas soweit runter Schrollen bis Du den Ordner Videos siehst und den Anklicken ok?

    Und lese hier im FAorum auch oft andere Beiträge von anderen Mitglieder, da kannst Du nur lernen!!

  • Dann möchte ich Dich davon nicht abhalten eine TPH zukaufen, frag mal ein Kumpel was für Vergaser Typ in seiner Betriebserlaubnis eingetragen ist....2 Typen oder nur DellOrto?

    Ich hatte 2019 ende Dezember auch beim Roller fasst 0 Ahnung und heute schraube ich fast alles selbst, habe sogar in YouTupe Videios erstelt für hier ins Forum. Einige findest Du, wenn Du hier oben auf den Name Galerie klickst. Dann geht die nächste seite auf und links siehst Du mehrere Beiträge und Ordner, etwas soweit runter Schrollen bis Du den Ordner Videos siehst und den Anklicken ok?

    Und lese hier im FAorum auch oft andere Beiträge von anderen Mitglieder, da kannst Du nur lernen!!

    Was meinst du mit TPH? ich mein doch ne Sfera :D