• Einfach eine neue Glühlampe einsetzten.

    Es wäre nicht das erste Mal, daß eine Glühwendel derart ungünstig durchbrennt, wodurch sie einen Kurzschluss verursacht.

  • Das was @Minatho sagt, wobei ich erstmal davon ausgehe, dass das schon passiert ist. Ansosnten Kontakte der Fassung kontrollieren und des Steckers, irgendwo hier wird der Fehler liegen, das ist keine Raketenwissenschaft. Da das Fernlichtfunktioniert kann fehlende Masse ausgeschlossen werden.

  • Kauf dir nen neuen Roller

    Machen die Porschefahrer auch wenn der Bordaschenbecher klemmt oder voll ist :licht:


    Edit:

    Das Leuchtmittel wurde überprüft

    Wurde auch die Kontakte im Stecker auf Durchgang überprüft? :nixweiss:

    Piaggio Sfera RST 50 und Sfera RSt 125 Unterschied der Scheinwerfer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Neu kaufen kann ich auch nur zu raten. Wenigstens den Fernlichtschalter - und bitte einen original Piaggioschalter.

    Das Fehlerbild klingt danach, als ob der Schalter vom Fernlicht nicht ordnungsgemäß umschaltet sondern Fern- und Abblendlicht gleichzeitig schaltet. Habe das eben mal ausprobiert und ist möglich - dann hat man Durchgang auf allen drei Anschlüssen.

  • Genau Mattis,deswegen soll ja auch mal am Stecker alle Kontakte durchgemessen werden ,natürlich bei eingeschaltetem Licht

    Der Lichtschalter selbst soll ja angeblich i.O. sein,deswegen hab ich da auch vorerst nix mehr zu geschrieben

    Aber Fakt ist,das die Lichtschalter der RST sehr anfällig sind und sehr oft zu Defekten neigen

    Piaggio Sfera RST 50 /125 Lichtschalter Reparatur sfera-haiza.de


    Edit:

    Ein Kabelbruch käme natürlich auch noch in Betracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Januar 2023 um 16:22)

  • Fernlicht geht. Abblendlicht wohl nicht - nicht so wie es soll.

    Ich verstehe das Problem so, dass der Ablendlicht/Fernlichtumschalter in der Position Fernlicht ordnungsgemäß funktioniert, in der Position Abblendlicht aber nicht ganz zurückschaltet, sodass Ablend- und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet sind und sich dies an der deutlich dunkler werdenden Tachobeleuchtung und am anscheinend nicht funktionierenden Abblendlicht zeigt. Klar, die Lichtmaschine kann die zusätzlichen 35 W nicht liefern und alles wird entsprechend dunkler. Vermutlich ein Fremdkörper im Schalter...

    Man müsste bei genauerem Blick auf die Glühwendeln sehen, dass beide glimmen/glühen. Oder man klemmt die Scheinwerferbirne ab und schaut, ob die blaue Fernlichtanzeige wirklich ausgeht in der Schalterposition Abblendlicht.

    Besonders Clever scheint der Schalter bei der RST auch nicht konstruiert worden zu sein, denn beim Umschalten gibt es immer einen Bereich, an dem Abblend- und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet sind. Zudem ist eine Öffnung nach oben (im eingebauten Zustand). Die Öffnung ist wohl gedacht um nach der Montage da Fett reinzufüllen. Bei einem neuen Lichtschalter sieht man da das Fett rausgucken.

    Aber diese Öffnung bei beiden Lichtschaltern bei der RST ist auch eine "tolle" Einladung im Betrieb Staub, Sand etc. zu sammeln und direkt zum Schaltkontakt weiterzuleiten :applause:oder dafür zu sorgen, dass der Schalter nicht ganz in die Abblendposition umschaltet.

  • <wieviel Volt müssen demnach vom Licht-Umschalter zum Kontakt des Abblendlichtes an der Fassung des Hauptscheinwerfers ankommen? (>

    Immer noch 12 Volt nach Möglichkeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst mal ne "fliegende" Leitung direkt vom Umschalter zur Lampe und die originale kurzfristig totlegen. Damit du sicher bist, das nichts verloren geht.

    Oder mal die Leitungen hinter dem Umschalter vertauschen. Ob das Phänomen dann beim Fernlicht auftaucht.

  • William 23. Januar 2023 um 20:07

    Hat den Titel des Themas von „Sfera RST 125 - Abblendlicht reagiert nicht! Hilfe“ zu „..“ geändert.