Antriebsriemen Dayco 17×734 oder 17,5×734

  • Hallo in die Runde. Habe für meine sfera nsl 50 statt eines 17×734 keilriemens einen mit 17,5×734 bekommen. Ist das möglich, wenn ja, Gibt es Einwände bzw pro und Kontras im fahrverhalten? Gruß

    Sebastian

  • Achso. Ich war nur verwundert, war vorher ein 17er drin. Beim Versuch den 17,5 einzubauen hab ich ihm nicht zwischen die Scheiben der kupplung bekommen, da dachte ich,er wäre nicht passend. Da muss man dann mit mehr Kraft ran oder?

  • Kann man beide fahren

    Der halbe mm macht keinen Unterschied,und die Wandlerscheiben interessiert es erst recht nicht

    Also mehr Kraft brauchst deswegen sicherlich nicht anzuwenden bei der Montage :totlach: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann würde nach deiner Theorie der Hobel mit einem verschlissenen Riemen schneller laufen als mit einem Neuen :licht: :oh:

    Nee nee mein Freund :nene:

    ,es ist eher umgekehrt ....durch die etwas breitere Flanke des Riemens drückt dieser die Wandlerscheiben MINIMAL weiter auseinander und läuft somit tiefer

    Ergebnis : Etwas bessere Endgeschwindigkeit

    Aber wie gesagt,wir reden hier über Nuancen

    Wie bereits geschrieben: Der halbe mm macht gar nix aus

    Wenn überhaupt dann reden wir hier vielleicht von 1-3km/h Unterschied...wenn überhaupt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre Du hast recht, war einfach nur ein Denkfehler von mir.... :aumann:

    Dann muß ich beim nächsten neuen Keilriemen mal den mit 0,5mm mehr nehmen, Danke Dir für die schnelle Aufklärung.... :danke:

  • Dann setz aber vorher zur Sicherheit eine Kontrollmarkierung an der Vario und Riemenscheibe

    Ich hatte mal bei nem Kundenfahrzeug den Fall wo der Riemen in der Vario zu hoch lief und dann an den Zahnkranz der Riemenscheibe kam .Das hat den Riemen ganz schön zerfleddert

    18882-4ee1e7e1-4232-4598-8ab5-8b19f29f7876-jpeg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen