Zip SSL 25 mit Neuteilen bestücken

  • Boa Boa, ok ich erkläre Dir alles, der Gaszug wo hoch geht hzum Gasgriff hat noch nie einen Nüpel besessen und warum?

    Wenn Du die ganze Tachoverkleidung unten hast und alles am Gasgriff besser erkennen kannst, siehst Du eine kleine Schraube im Gasgriff die sitzt in dem Gasgriffnüppel so nenne ich das mal.

    Wenn Du die löst dann kannst Du den alten Gaszug rauß ziehen und später den neuen reinschieben, für Dich ist es erst mal wichtig das Du alle alten Züge raus nimmst mit der Verteilerdose, die Verteilerdose wird dann erat mal das alte Fett raus genommen gereinigt und dann alle neuen Züge richtig Platzieren. Danach verlegst Du alle Züge erst mal in ihre richtige Richtung, als nägstes schliest Du erst mal den Ölzug wieder an die Ölpumpe und danach an den Vergaser. Dann ohne vorher die Züge Einzustellen fügst Du zum schluß den oberen Gaszuf wieder durch den Gasgriffnüpel und wenn er ganz durchgezogen ist schraubst Du die kleine Schraube wieder gut fest. Um den Rest Innenzug der vorne am Gasgriff raus schaut gibst Du grade mit dem Gasgriff Gas somit zieht sich der rest weiter raus vom Innenzug und Knipst ihn mit der Petzzange zimlich am Gasgriff ab, so das war es und danach kannst Du den Ölpumpenzug mit der Einstellschraube wieder genau Einstellen das beide Striche Gegenüber stehen.

  • Ich habe einen kompletten Gaszug inkl. Verteilerbox gekauft-spare mir also die alten Züge zu fetten...

    Da der neue Zug oben ja länger sein wird (konnte noch nicht nachsehen), werde ich ihn nach festziehen des "Gasgriffnüppel" (so wie ich es verstanden habe) abzwicken müssen?!

    Das ist der erste Roller wo ich keinen fertig angepassten Zug habe mit "Nüppel" oben dran...

    Hoffe nur, daß die Züge alle passen und da nicht auch noch gebastelt werden muss :effe:

    :danke: für die Erklärung!

  • Also bei der Sfera NSL hat der obere Gaszug noch nie einen Nüpel besessen, den im Gasgriff sitzt so ein Ähnlicher Nüpel der eine Schraube hat die man Aufdrehen muß um den alten Gaszug raus zuziehen und auch wieder den neuen durch schieben kann.

    Was der Gaszugverteiler Betrifft mit seinen drei Zügen gibt es bei den 3 Zügen unterschiedliche Längen und warum?

    Es kommt imme darauf an wo bei Deinem Roller die Gaszugverteilerdose Montiert ist, ist sie vorne Links unterm Ramen Montiert dann wäre der Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff kürzer wie 1 Meter und dafür aber die 2 hinteren Öl und Vergaser Gaszug länger.

    Bei einer Verteilerdose die aber weiter hinten Links Montiert ist wäre der fordere Gszug zum Griff länger und dafür die 2 hinteren Züge kürzer, deshalb vor der Bestellung die alten Züge Messen und dann umsehen welscher Händler die Verteilerdose mit den richtigen längen der Züge hat.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (1. Februar 2023 um 20:05)

  • Hallo Gemeinde.

    Lange nichts von mir hören lassen wegen Krankheit und Arbeit Arbeit Arbeit....

    Also die Zip ist seit Anfang März bei der neuen Besitzerin und die ist bis gestern höchst zufrieden mit dem Teil.
    Also alles richtig gemacht!

    Danke für eure Hilfe-ohne euch wärs schwieriger für mich geworden das Mofa fertig zu bekommen!

    Nun ein Problem.....

    Aber von Anfang an...
    Die Zip1 SSl 25 steht leider 50km entfernt von mir und wird von einer Frau gefahren die absolut 0 Ahnung hat...

    Vorgestern Anruf bekommen: Elektrostarter funktioniert nicht...
    Bremslicht leuchtet, also konnte ich schon mal den Bremslichtschalter ausschliessen. (der einzige)
    Als ich gestern am Roller ankam, hab ich mal das Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie gehalten und nur 11,38V messen können, egal ob mit Standgas, oder auch erhöhtem Standgas aufm Hauptständer....

    Mehr konnte und wollte ich bei Regen und Dunkelheit auch nicht messen/machen!

    Nun die Fragen...
    Regler defekt?
    Lima defekt?

    Das günstigste und schnell zu wechseln wäre wohl der Regler-wo sitzt das Teil bei der Zip 1 SSL?

    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo

    Was zeigt denn die Batterie an ,ohne laufenden Motor?

    Ladespannung ist schon mal definitiv zu niedrig

    Mal den Stecker am Regler abziehen und die Kontakte anschauen

    Oftmals liegt Kontaktkorrossion vor

    Wenn das nix bringt,Spannungsregler tauschen

    Lima messen kann auf gar keinen Fall schaden

    Edit: Wenn die Spannung der Batterie unter 12V liegt dann kannst du versuchen die Batterie zu laden

    Liegt die Spannung danach immer noch bei nur 12 V ,dann Batterie erneuern

    Eine gesunde Batterie hat eine Ruhespannung von 12,4-12,8 V

    Wenn der Anlasser auch mit intakter Batterie nicht läuft ,dann Anlasserrelais -Anschlüsse-Stecker-Masseanschluss kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. April 2023 um 10:03)

  • Anlasser läuft mit neuer Batterie.
    Neue Batterie = Entscheidung der Besitzerin.

    Wo sitzt der Spannungsregler?
    Was muss ich dazu alles abbauen?
    Ich würde gerne einen auf Lager kaufen für die Dame...

  • <Anlasser läuft mit neuer Batterie. >

    Na dann ist ja alles prima ?

    Meistens liegt es nämlich an der Batterie wenn derAnlasser nicht mehr will

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meistens liegt es nämlich an der Batterie wenn derAnlasser nicht mehr will

    Ja, die Batterie war ja zu schwach!

    Aber die Multimetermessung hat eben nur 11,38V gezeigt, weshalb ich eben einen Spannungsregler zur Vorsorge kaufen möchte.
    Ich komme ja auch nicht sooo oft zum Roller...

  • Eine 12V-Batterie hat 6 Zellen.

    Denkbeispiel: Nimm 6 Scheiben Brot. Beiße von jeder Scheibe eine Ecke ab. Dann hast du immernoch 6 Scheiben, aber anstatt 150 Gramm sind es nur noch 110 Gramm.

    Jetzt zur Batterie. 6 Zellen á 2V = 12V. Dabei speichert die Batterie 5AH. Wenn nun die Zellen angegriffen sind, hast du immernoch 6 Zellen á 2V, aber nur noch eine Speicherkapazität von vielleicht 4 AH.

    Und genau diese 4AH sind grenzwertig zu gering.

    Andre' .... Frage jetzt bitte nicht, ob Knäckebrot oder Pumpernickel..... bitte nicht.

  • <Andre' .... Frage jetzt bitte nicht, ob Knäckebrot oder Pumpernickel..... bitte nicht>

    Nein,keine Sorge

    <Jetzt zur Batterie. 6 Zellen á 2V = 12V>

    @Minatho ,jetzt bin ich aber enttäuscht von dir :wow:

    Die Nennspannung EINER Zelle in Starterbatterien liegt bei 2,12V

    6 X 2,12 = 12,72V

    Das ist die Spannung die ein NEUER oder vollgeladener 12V Bleiakkumulator haben sollte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das war doch auch nur ein Denkbeispiel.

    Himmelherrgottsakramentnochmal :motz:

    Das ist doch der gleiche "Mehrwert" wenn da jemand bemängelt, daß die Zahl Pi, nicht 3,14 beträgt, sondern 3,141xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Ich brauch'n Schnaps.

  • Und selbst bei einer exakten Berechnung mit 3.14159265359

    wird der Kreis auch nicht runder ???

    Bei Starterbatterien ist es hingegen schon ein gewaltiger Unterschied ob eine Spannung von 11,38V, 12V oder 12,7V vorhanden ist :lach: :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leute. Heute mal zum Roller gekommen mit 2 gebrauchten Ladereglern....

    Also: Alle 3 Laderegler zeigen die gleiche Spannung an!

    12,64V / 12,65V

    Egal ob im Standgas oder auf Vollgas...

    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Sollte es doch die Lichtmaschine sein?

  • Alle 3 Regler?

    Ich sehe aber nur 2 Werte

    Schau dir mal die Masseverbindung genauer an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen