Sfera 80 Bj. 94, nach Hochdruckreinigen Roller läuft nicht mehr

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem und könnte nur kotzen...

    Und zwar...ich hatte die ganze Verkleidung hinten abgebaut, die Verkleidung vorne am Zübdkerzenstecker war aber dran und nur den Sitz montiert für die Probefahrt, da ich Gaszüge usw neu gemacht habe.Probefahrt lief super.

    Dann hatte ich die glorreiche Idee den Variodeckel mal mit nem Hochdruckreiniger abzusprühen...war alles recht keimig. Ging ja auch alles... Habe dann kurz mal und mit genügend Abstand am Vergaser reingehalten, Luftfilterdeckel etc.

    Bevor man mich jetzt steinigt, ich war mir bewusst, dass ich da etwas vorsichtig sein sollte und war es auch aus meiner Sicht.

    B

    in dann los, Roller sprang perfekt an und habe es noch bis zur nächsten Ampel geschafft... Seit dem geht nix mehr,Roller ging aus und springt nicht mehr an.

    Folgendes habe ich bereits geprüft:

    - Habe bereits Luftfilter abmontiert = kein Wasser oder sonst was

    - Vergaser raus konnte nix besonderes feststellen.

    - Funke kommt, geprüft mit Kerzenstecker und Kerze auf Masse...

    - Kerzenstecker sieht auch trocken aus

    - Sprit bekommt er auch

    Jetzt steh ich da und könnte mich verfluchen...

    ...war ich jetzt so dumm und habe mir was zerschossen?!?!?!

    Über jeden Tipp bin ich dankbar.

    Liebe Grüße

    Subbi

  • Hallo Subbi,

    das mit dem Hochdruckreiniger war auch Suppi (Super), ich vermute das Du Dir mit dem Hochdruckreiniger sehr wahscheinlich den E-choke zerstört hast. Ist nur eine Vermutung, da Du ja Luftfilter und anderen Anbauteile am Vergaser schon Überprüft hast würde ich Dir trotzdem vorschlagen den Vergaser auseinander nehmen, nach sehen und normal Reinigen. Luftschlauch sowie Ansaugstutzen auf Beschädigungen Prüfen sowie auch den Membranblock. Am besten alle Anbauteiler erneuern, Vergaser sowie die Gimmiteilen Ansaugstutzen und Membranblock Reinigt man normal wie üblich mit Sprit und Bremsreiniger!

  • Tja,da steht wohl das Kurbelgehäuse nun bissel unter Wasser

    Da hilft nur MB abmontieren und Wasser absaugen +Kerze raus und dann kicken bis der Arzt kommt

    Aber ehrlich gesagt fehlen mir zu deiner Aktion jegliche Worte :irre:

    Deswegen enthalte ich mich hier nun auch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hey Adix,

    hatte den Vergaser ja bereits offen und einmal mit Bremsenreiniger gereinigt. Das mit dem E Choke könnte natürlich sein...den ansaugstutzen habe ich noch nicht abmontiert gehabt, weil ich bedenken habe, dass ich den mit der alten Dichtung nicht mehr dicht bekomme.

    Blöde Frage vllt aber in den Zylinder selbst wird nix reingekommen sein oder?

  • Tja,da steht wohl das Kurbelgehäuse nun bissel unter Wasser

    Da hilft nur MB abmontieren und Wasser absaugen +Kerze raus und dann kicken bis der Arzt kommt

    Aber ehrlich gesagt fehlen mir zu deiner Aktion jegliche Worte :irre:

    Deswegen enthalte ich mich hier nun auch

    Naja wie gesagt ich war schon weit genug weg und habe da nicht wie ein besenkter reingehalten...Wirklich nur kurz im vorbei gehen...

  • Das ganze ist rein Tehoretisch schwer Nachzuvollziehen wo überall Wasser eintringen könnte dadurch, mach das auch was Andre Dir sagte!

    Du brauchst auch nur irgendwo ein Kabel das nicht mehr gut Isoliert wäre und da auch Wasser drauf kam, sind alles nur Vermutungen die wir Dir geben können. Im großen ganzen habe ich noch nie gelesen oder gehört das man Vergaser mit Anbauteilen mit Hochdruck reinigt, Du hast Dir jetzt selbst ins Fleisch geschnitten damit.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (29. Dezember 2022 um 18:48)

  • Ja klar, dessen bin ich mir schon bewusst xD

    Habe nur gesehen, dass am E Choke ein Kabel etwas frei liegt (siehe Bild). Sieht auf dem Bild aus wie ein Knick man sieht aber das Kupfer.

    Habe den MB ausgebaut und kein stehendes Wasser im Kurbelgehäuse. Habe minimal was absaugen können, war aber eher je kleine Pfütze öl.

  • Man sieht sofort dass das Kabel beim e-choke Blank ist, es wäre möglich das durch das Wsser und das Starten davon der e-choke jetzt einen Kurzen bekommen hat.

    Den wie Du ja geschrieben hast wäre der Roller nach der Reinigung Angesprungen aber nur ein stück gefahren und danach nicht mehr Gestartet ist, einen neuen e-choke würde ich Dir auf jedem fall Raten und dann sehen wir mal weiter ob er dann Ansprinkt!

  • Jo. Und der ASS hat seine besten Jahre auch hinter sich.

    Zudem fehlt eine Schraube.

    Das der Motor überhaupt noch lief..... Sachen gibt's :nixweiss:

  • Die Schraube fehlt, da ich sie schon rausgeschraubt hatte. Der Ansaugstutzen ist tatsächlich rissig und wir natürlich getauscht. Wobei das Innenleben noch okay ist. Die Risse sind oberflächlich aber ja wird getauscht. Der E Choke natürlich auch.

    Ich lasse jetzt alles trocknen und sehe dann weiter. Danke für die Ratschläge

  • Vergleiche doch mal den Gaszug an diesem Vergaser mit dem Schnürchen, daß da aus Deinem Gaser rauskommt.

    .... oder täuscht das Foto

  • Im grossen ganzen braucht der Vergaser vso zimmlich alles neue, der Unterdruckschlauch ist Klar und der Benzinschlauch Schwarz!

    Normal nimmt man einen Durchsichtigen Benzinschlauch und Schwarzen Unterdruckschlauch, der Benzinschlach Innendurchmesser 5mm, der Unterdruckschlach 4mm Innendurchmesser ok?

    Bevor Du aber die Teile Bestellst könntest Du uns die Teile mal hier Verlinken von seiten, bevor Du Dir Schrott oder Nachbauteile Bestellst!

  • Vergleiche doch mal den Gaszug an diesem Vergaser mit dem Schnürchen, daß da aus Deinem Gaser rauskommt.

    .... oder täuscht das Foto

    Nee nee das Foto täuscht, ist nen normaler Gaszug. Der Roller lief vorher ja auch ohne Probleme. Es ging jetzt tatsächlich nur um diesen "Wasserunfall". Das das Ganze auch nicht mega klug war ist mir schon klar....

    Und das es am Roller, vor allem in dem Alter immer was zuntun gibt ist auch klar. Habe den ja erst seit August oder so.

    Vergleiche doch mal den Gaszug an diesem Vergaser mit dem Schnürchen, daß da aus Deinem Gaser rauskommt.

    .... oder täuscht das Foto