Gigacube, Speedbox und andere, hat jemand Erfahrungen mit Internetflatrate via Homespot 4/5G LTE für zu Hause?

  • Ja, danke für den Hinweis

    Aus Erfahrung weiß ich, das jede weitere Verbindung via Repeater zu einer geringen Verzögerung des Wlan führt. Es wird also definiv langsamer.

    Das habe ich schon zum Erbrechen ausgetestet. Leider unterstützt der Router keinen Bridgemodus, dazu hätte ich auch viel tiefer ins Portemoneie greifen müssen.

    Bevor ich damit erneut zu experimentieren anfange, da lege ich lieber ein Lan-Kabel. Das geht schneller :lach:

    Die Zattoo-App (zum Fernsehgucken) auf dem Smart-TV reagiert da sehr empfindlich und schränkt die Pausen- und Repeatfunktion, bei bereits laufenden Sendungen sehr ein, bzw funktioniert dann nicht mehr. Wenn Du einmal so etwas schätzen gelernt hast, willst Du so etwas nicht missen.

    Wenn Du also zu spät zum Tatort nach Hause kommst, genügt ein Knopfdruck auf der Fernbedienung und man kann den Tatort von vorn Anfangen lassen.

    An dieser Stelle bitte keine Diskussion zum vergangen Tatort am letzten Sonntag anfangen :kotz: .... :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (25. Oktober 2023 um 13:34)

  • Ich habe alles mögliche an Repeater ausprobiert
    Selbst einen ausrangierten Router hab ich über LAN zum Repeater umfunktioniert.

    Das Problem:

    Die Reichweite des W-lan Signals erhöht sich zwar minimal,aber dafür geht die Bandbreite (Übertragungsgeschwindigkeit) voll in den Keller

    Beispiel:

    W-lan 2,4Ghz /50Mbit: Reichweite ( freies Feld) 20m - 20Mbit

    W-lan 2,4Ghz/50Mbit: mit Repeater (freies Feld) 30m - 8-10Mbit

    Bei 5Ghz wird es noch krasser ,da kommt dann (mit Repeater) nach 20m nur noch Bitrauschen am Empfänger an
    Aber alles was in Routernähe an Geräten steht läuft bei mir auf 5Ghz um die bestmögliche Geschwindigkeit zu erlangen.


    Generell sagt man:

    2,4Ghz Band : Hohe Reichweite-niedrigere Geschwindigkeit
    5,0Ghz Band : Niedrigere Reichweite - hohe Geschwindigkeit


    Fazit: Repeater bringt so gut wie nix und ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld


    Edit: Der Router von meinem Anbieter unterstützt zwar den Bridgemodus ,lässt sich aber nicht freischalten.Ist ja auch logisch.Der Anbieter will ja verdienen.Man soll halt nen Vertrag mit ner noch schnelleren Leistung abschließen .Alles Abzocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. Oktober 2023 um 13:35)

  • Gut zu wissen. Ich habe ein Router von Vodafon bekommen, der WLan verbaut hat. Dieser muss jedoch vom Anbieter erstmal freigeschaltet werden. Dass wollen dann aber für 2€ monatlich haben. Jeden Monat. WTF. Also habe ich mir einen Wlan-Repeater kurz dahinter gesetzt und gut war. Hat mich ca. 15€ gekostet. Die Anbieter haben doch alle Lack gesoffen.