Nicht genug Saft für Anlassermotor, zu hohe Ladespannung

  • Hallo Leute. Habe das Phänomen schon mit der 2. neuen Batterie:

    Ruhespannung: 13.4 V

    Bei laufendem motor(der zurzeit nur mit Kickstarter geht, aber dann sofort anspringt) steigt die ladespannung auf 15.6V und mehr an. Der erste starter schwächelt nur im kaltzustand. Dazu muss ich sagen, e-starter und gleichrichter sind neu.

    Wo kann das Problem liegen?

    Gruß sebastian

  • Hallo Sebatian und ein herzliches Glückauf aus Gelsenkirchen,

    den Zustand den Du beschreibst dürfte es eigentlich gar nicht geben, da Du ja schon den Regler getauscht hast.

    Es kann eigentlich nur ein Masse Problem am Regler vorliegen oder irgendeinen anderen Fehler in der Verdrahtung.

    Ist dein Messgerät wirklich in Ordnung?

    Miss doch mal im 20 Volt Messbereich irgendeine andere bekannte Batterie.

    Was macht denn der Anlasser überhaupt, tut sich irgendwas beim Starten?

    Klickt das Anlasserrelais? Sitzen die beiden dicken roten Leitungen fest am Starterrelais?

    Mach doch mal bitte ein paar Fotos vom Regler, Starterrelais und dem ganzen Drumherum.

    Wie hoch ist die Batteriespannnung nach einer Stunde. Die Spannung sollte zwischen 12,5 und 12,8 Volt liegen.

    13,5V sind zu viel.

    Im Anhang noch ein paar Fotos.

    VG
    Markus

  • Hallo dh5yaz.

    Danke für die schnelle Meldung.

    Ich muss dazu sagen, dass ich in der elektrik nur geringes Basiswissen habe.

    Das Messgerät ist in Ordnung. Messbereich 20 volt.

    Als ich den roller kaufte, stellte ich fest, dass die Batterie nicht geladen wird daraufhin überprüfte ich die Verkabelung und festen Sitz der Kabel. Kaufte einen regler für das Modell (kein orginal piaggio) und eine neue gel Batterie. Problem war gelöst. Ladespannung war bei 14.6. Erste Batterie war gel. Jetzt agm.

    Mich wundert , dass die ladespannung so extrem hoch geht...wie gesagt 15,

    Alles lief ca 3000 km (40km täglich längere strecke) super keine elektrischen Probleme.

    Jetzt nach ca 3 Monaten springt er wie gesagt nicht mehr mit e-starter an...er dreht zu langsam, wird immer schwächer,Relais klickt. Denke bei sowas immer an eine zu schwache Batterie, wenn ich anklicke läuft er sofort fahre dann. Wenn er warm ist funktioniert der e-start aber.fotos hab ich gerade nicht.

  • Und die 15,6V Ladespannung..... oha. Bannig viel.

    Kannst Du sicher sein, daß das Multimeter funktioniert?

    Vielleicht an Autobatterie kontrollieren.

  • Regler..... Foto machen Modellbezeichnung (falls vorhanden) posten.

    Batterie: 4AH oder 5AH? Kältestrom 40A oder 70A?

    Du ließt schon...... da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.

  • Ja das wundert mich auch. Gerät scheint in Ordnung zu sein. Hab es am Auto ausprobiert. Kann die ladespannung mit dem schwachen e-starterproblem zusammenhängen?

  • Nö.

    Ladespannung bestimmt der Regler.

    Durchzug vom Anlasser bestimmt die Batterie.

    Langzeit Gel Motorradbatterie YB4L-B 5Ah 12V, 19,90 €
    ✔ Kraft pur dank neuer LANGZEIT GEL Technologie ✔ Doppelte Lebensdauer gegenüber Blei-Säure Batterie ✔ Konstant hohe Startkraft und Belastbarkeit auch bei K
    www.batteriespezialist.de

    Das, ist eine Batterie....... alles Andere ist Ballast. :ablacher: :hauwech:

  • Der Kältestrom sagt aus, inwieweit die Batterie belastbar ist.

    Das steht normaler Weise auf der Batterie drauf.

    Eine 4AH Batterie ist.... meistens zu schlapp.

  • Kältefrüfstrom=Was die Batterie kurzzeitig an Strom bereit ist zu liefern

    Also gemessen bei 0*C /-5*C /-10*C u.s.w.

    zu dem E-Startproblem hab ich eine Vermutung

    Könnten die Lagerbuchsen sein

    Altes verharztes Fett drin...im kalten Zustand also schwergängig

    Motor wird warm,altes ranziges Frittenfett wird weich,Anlasser dreht wieder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei der Ladespannung könnte die Batterie kaputt geladen sein.

    Funktioniert die Hupe/Blinker ohne das der Motor läuft?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (21. Dezember 2022 um 17:10)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Unbedachter Weise eine 4AH Batterie eingebaut...... Frust.

    5AH eingebaut... .....Freude.

  • Fotos und bezeichnungen kann ich noch die tage nachreichen. Welche

    Lagerbuchsen sind gemeint.

    Habe auch gerade die variomatikeinheit und kupplungseinheit gereinigt und gepflegt. Anlasserfreilauf ist auch neu(orginal)und die einfassungen geschmiert.

  • Ich denke, ich probiere mal eine 5ah aus. Habe gelesen, dass die ladespannung nicht über 14.4 v liegen sollte, da es sonst schädigend ist (überladung)

    Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

  • Der E-Starter wurde doch auch erneuert, oder?

    Weswegen sollte es dann an ollen Fett liegen?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich denke, ich probiere mal eine 5ah aus. Habe gelesen, dass die ladespannung nicht über 14.4 v liegen sollte, da es sonst schädigend ist (überladung)

    Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

    Sagte ich doch.

    Durch dauerhaft zu hohe Spannung wird die Batterie mit der Zeit kaputt geladen.

    Es kann iegentlich nur an dem nicht originalen Regler liegen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Huhu?

    was ist mit der Hupe und Blinker ohne das der Motor läuft.

    Geht da noch was?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.