Blinker geht garnicht

  • Erstmal Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor 2 Wochen eine Sfera NSL 50 geholt, neue Batterie hab ich schon eingebaut und sonst wurde noch nichts erneutert.

    Nun zum Thema, Meine Blinker gehen nicht und ich weiß nicht mehr weiter. Der Schalter am Lenker Geht zu 100% , da ich ihn mit einen kollegen der auch eine Sfera NSL 50 hat austauschte und es funktionierte bei ihm.

    Das selbe mit den Birnen, bei ihm funktionieren sie, bei mir nicht. Roller geht mit E starter an und Alle lichter gehen bis auf die vom Blinker. Fernlicht, Bremslicht, Hauptlicht, Kennzeichenlicht, alles an Tacho Beleuchtung (Bis auf die Blinker) Funktioniert.

    Eine sache ist mir aufgefallen, wenn die Zündung an ist und ich den Blinkschalter betätige Höre ich ein einziges Klicken aus dem Blinkerrelay, habe auch schon mal die pohle geändert und es bleibt unverändert.

    Denkt ihr das mein Blinkerrelay hinüber ist? Oder vielleicht hat es mit den Spannungsregulator zu tun? Ich weiß es nicht. Freue mich auf jede Antwort :danke:

  • Willkommen an Bord,

    Zündung einschalten, blau/schwarzes kabel am Blinkrelais ab machen und eine 10 oder 20 Watt Glühlampe, z,B. aus dem Blinker/vom Bremslicht, irgendwie mit einem Stück Draht an dem Pol, an dem das Bl/sw Kabel dran war, gegen den Rahmen bzw. Masse halten.

    Dann muss die Lampe irgendwie blinken.

    Das Relais "Klickt" ja einmal, also muss Spannung ankommen am Relais.

    Wenn es nicht blinkt und immernoch nur 1 x "Klick" macht, dann hast Du irgendwo eine hochohmige Leitung mit ordentlich Widerstand drin.

    Wenn es dann nix bewirkt, dann bau doch mal das Blinkrelais aus dem Roller von deinem Freund ein und überprüfe die weiße Zuleitung zum Relais und die bl/sw Leitung zum Blinkerschalter.

    Keine Panik, sind nur 12V drauf auf der Leitung, Du bekommst keinen tödlichen Stromschlag.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (30. November 2022 um 18:37)

  • Moinsen und Willkommen

    < habe auch schon mal die pohle geändert und es bleibt unverändert.>

    Was hast du da genau umgepolt? :nixweiss:

    Blinkrelais und Masseverbindung prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es nicht blinkt und immernoch nur 1 x "Klick" macht, dann hast Du irgendwo eine hochohmige Leitung mit ordentlich Widerstand drin.

    Hab ich getan und es macht nur 1 x „Klick“ , die Birne leuchtet dabei nicht :(

  • Moinsen und Willkommen

    < habe auch schon mal die pohle geändert und es bleibt unverändert.>

    Was hast du da genau umgepolt? :nixweiss:

    Blinkrelais und Masseverbindung prüfen

    Hab mich blöd ausgedrückt, habe die Verbindungen mal umgedreht

  • Wenn es mit dem anderen Blinkrelais auch nur einmal Klick macht,... :gruebel:

    Leuchtet die 10 Watt Lampe an der weißen Leitung vom Blinkrelais gegen Masse?

    Wenn nicht dann:

    Überprüfe mal die weiße Leitung am Blinkrelais.

    Da müssen 2 Adern dran sein.

    Eine geht zum Regler, die andere geht über den "Öltank-Leer-Geber" zum Zündschloss.

    Das Zündschloss schaltet über die rote Leitung von der Sicherung (an der Batterie) die 12 Volt auf die weiße Leitung durch.

    Die rote Leitung auch mal prüfen.

    Funktioniert die Tankanzeige?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das bringt nichts.

    Das Relais bekommt gar keine 12V über die weiße Leitung. Es wird also okay sein.

    ER schreibt doch das er ne Lampe zwischen der weißen und Masse geschaltet hat.

    Die hätte leuchten müssen.

    Pascal, wo wohnst Du eigentlich?

    Hast Du ein Messgerät? Multimeter?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Pascal, wo wohnst Du eigentlich?

    Hast Du ein Messgerät? Multimeter?

    Komme ausm Ruhrgebiet, genauer Gesagt Bochum/Dortmund.

    Und besitze (noch) kein Multimeter, werde mir aber wahrscheinlich bald eins zulegen da es echt helfen kann genau zu wissen was los mit der Elektrik ist.

  • Falls du morgen Nachmittag Zeit hast, könnte ich mal vorbeikommen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das bringt nichts.

    Das Relais bekommt gar keine 12V über die weiße Leitung……Die hätte leuchten müssen.

    Wenn das so ist und es einfach keine 12V ankommen trotz neuer Batterie und die Restliche Elektronik funktioniert, liegt es dann vielleicht an einem Kabel? Genauer gesagt an die Weiße Leitung? Oder wie ist das zu verstehen?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe und auf die schnellen Antwort um die Uhrzeit :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von PascalSfera (4. Dezember 2022 um 02:56) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Genau so.

    Sag mal Bescheid wenn Du Unterstützung brauchst.

    In der Metrople Ruhr ist ja alles eng beieinander.

    Glückauf aus Gelsenkirchen

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Guten Morgen,

    wirf mal eine Blick in deinen PN-Ordner.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.